bewegungssteuerrung kann ich ja überhaupt nicht ab.
Wenn sie gut implementiert ist hat Bewegungssteuerung meiner Meinung nach sogar einen Mehrwert. Aber in diesem Fall war es einfach komplett unnötig.
ich möchte halt nur meine daumen und zeigefinger bewegen
Dann hast du wohl noch nie ein gutes Rennspiel mit einem Force Feedback-Lenkrad gespielt oder?
was rennspiele betrifft,ist man bei mir an der ganz ganz falschen adresse
Wenn du mal die Gelegenheit hast, probier es mal aus. Das ist super. Man muss das richtig kämpfen und sich konzentrieren, um das Auto auf der Strecke zu halten. Das kann richtig anstregend sein. Ich hab einmal in so einer Konfiguration Arsetto Corsa gespielt. Das war der Hammer.
The Messenger
Hab es schon mal auf dem PC durchgespielt und jetzt die Platine Trophäe bei der PS4 Version geholt
Assassin’s Creed Rogue - Remastered
Im Prinzip ist ACR eine 1:1 Kopie von Black Flag im Nordatlantik. Es ist quasi alles das selbe, sogar die Menüs. Einzig die Farbgebung hat sich generell in einen kühleren Blauton geändert, was zum kälteren Szenario natürlich auch passt. Das heißt, dass das Hauptaugenmerk wieder auf den Schiffsfahrten und Kämpfen liegt. Dazu wurden noch ein paar Aufgaben und Features von früheren ACs hinzugefügt.
Da mich die Schiffsfahrten gegen Ende schon bei Black Flag eher gestört haben war das hier natürlich genauso. Die Inszenierung ist wieder Top, die Wellen diesmal noch höher und das ganze Spektakel in 4k wirklich wunderbar. Zusätzlich kann man jetzt noch mit seinem Schiff durch Eisschichten brechen und in Schneestürmen die Orientierung verlieren. Wer schon in Black Flag nicht genug davon bekommen konnte, ist hier auf jedenfall richtig. Ich wusste das es nicht ganz meins ist, weil es sich wenig nach klassischem AC anfühlt, wollte aber unbedingt die Story erleben.
Diese ist auch, im Vergleich zu Black Flag, wirklich interessant. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Templer/Assassinen Szenario eine schöne neue Tiefe bekommt und ausschließlich behandelt wird. War in Black Flag mehr Edward und seine Crew im Vordergrund sind es hier die alten Konflikte, aber eben diesmal aus der Templersicht. Zusätzlich schließt ACR sehr gut die Lücke zu AC3, macht einiges klarer und eröffnet quasi noch den Übergang zu AC Unity. Als quasi Mittelteil macht es eigentlich auch nur Sinn ACR zu spielen wenn man AC3 und Black Flag kennt. Storytechnisch hat ACR für mich auf jedenfall delivered.
Etwas Negativ dabei ist allerdings die Art der Inszenierung. Irgendwie merkt man das ACR nicht vom Hauptstudio entwickelt wurde sondern einem unerfahreneren Ubisoft Sofia. Es wirkt etwas amateurhafter was den Ablauf, Dialoge, Pacing etc angeht. Nicht wirklich schlimm, aber es fällt auf. Zusätzlich wirken die Sidequests und Sammlereien etwas wahllos und nicht wirklich sinnvoll integriert. Hier fehlt die “Seele” des ganzen. Es gibt viel zu tun, aber es interessiert nicht wirklich.
Technisch macht das Remaster eine gute Figur. Stabile 30fps in 4k auf der X machen vor allem das Seefahren zu einem Genuss. Allerdings sollte man keine AC3 Remaster Qualität erwarten da dort die ganze Beleuchtung deutlich verbessert wurde. Das macht ein ganz anderes und dynamischeres Bild währen ACR zwar knackscharf aber ziemlich steril wirkt. Da wirkte sogar das 900p Black Flag weniger steril, weil das geflimmert hat wie die Hölle. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, insgesamt ein sehr schönes flimmerfreies Remaster.
Homeworld 1 (remastered)
Homeworld ist ja an sich schon ein tolles Spiel, Weltraumschlachten in echtem 3D bei dem man die Kamera an einen Jäger heften kann und dabei ist wie er große Schlachtkreuzer umfliegt oder auch nur eine Rakete fängt.
Die Kampagne setzt nochmal eins oben drauf was die Zwischensequenzen und vor allem die Sprecher (englisch) angeht. Allein dafür würde ich dem Spiel jederzeit eine 9/10 geben.
Leider ist die Kampagne auch ziemlich hart wenn man sie ehrlich spielt, da man den Fortschritt und auch die Verluste in die jeweils nächste Mission mitnimmt. Ja ich habe mir Geld gecheatet aber so konnte ich es endlich in vollen Zügen genießen.
Final Fantasy 7 Remake
3 Tage ca 50 stunden, es war schön
Kampfsystem war ok auch wenn es hauptsächlich darauf ausgelegt ist Zeit zu Strecken, das merkt man an Gegnern die unsichtbar werden oder unbesiegbar oder wegfliege. Und daran das viele zwischensequenzen eingestreut werden.
Das Skaling ist auch eher missraten. Man hat gleich 1000hp am Anfang macht dafür aber sehr wenig Schaden im Vergleich zum original. Das ist halt die Crux wenn man einen schwierigkeitsgrad einfügt. Hab es auf normal durchgespielt und es war nicht wirklich schwer, die Kämpfe haben dich nur manchmal gezogen wie Kaugummi.
Grafik war schön hatte aber auch viele Aussetzer bei texturen etc.
Der Levelaufbau hat stark ab ff13 erinnert aber mit dem Versuch die Fehler auszumerzen, was ganz gut gelang. Lag vielleicht auch daran dass es nur in Midgar gespielt hat. Vielleicht wird das noch aufgebrochen im nächsten Teil.
Die Story war im großen und ganzen sehr gut aufgezogen, es wurde teilweise gut ergänzt aber manche stellen hätte man auch weglassen können wie zum Beispiel das Untergrund Labor oder der zusätzliche hojo Part. Da hat man gemerkt dass square versucht die 60€ zu rechtfertigen
Das Ende, ab dem Highway trieft einfach nur nach kingdom hearts, selbst diese komische Beleuchtung in den cutscenes, der boss Aufbau und der kampfablauf ist einfach nur kopiert^^ selbst die moiren sind im Prinzip nur komisch aussehende herzlose
Das Ende der Story fand ich ziemlich interessant, ich würde nicht sagen
dass es um zeitreisen geht sondern eher um alternative Realitäten. Das lässt natürlich darauf schließen dass Aerith überleben könnte wenn schon zack scheinbar auch nicht tot ist
Und warum durfte man nanaki nicht spielen?
Alles in allem ne 8/10. Mir hat es gefallen da ff7 mein liebstes ist aber man hat auch etwas geschlampt beim Aufbau/Inszenierung^^
FF7R
Und dann direkt FF7 original drangehängt und durch gezogen.
Uh? Das ist draußen? Hatte nur die Ankündigung irgendwann mal gehört. Auch Teil 2?
Yep so ungefähr seit 5 Jahren
Nun…
Hm?^^
Das ist dann aber schon eine Schwache Wertung für das Spiel wenn es nur auf 8/10 kommt.
Er will langen und ausgiebigen Körperkontakt mit dir
Hallööööö!/
Man kanns eigentlich auch erst richtig bewerten wenns fertig ist
Wie gesagt fand ich nicht jede Ergänzung sinnvoll^^ und manchmal dachte ich: was machen die anderen Charaktere gerade? Zum Beispiel als cloud gefühlt 5 minuten auf den aufzug zuläuft^^ keiner spricht ihn an oder hält ihn auf oder macht irgendwas