Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Es ist zwar etwas Spät für einen Beitrag für ein „gerade abgeschlossenes“ Spiel, da es jetzt auch ein paar Tage her ist aber ich war ja schon länger nicht mehr im Forum aktiv.

Mein letztes (eigentlich „vorletztes“, da ich zwischen dem und meinem aktuellen Projekt noch Life is Strange Before the Storm gespielt habe, aber egal) Spiel, auf das ich stolz zurückblicken kann ist „Final Fantasy VII Remake“.

Nachdem ich das Original vor einigen Wochen auf der Switch begonnen und wieder abgebrochen habe, habe ich es mir sehr schwer getan, dieses Projekt zu beginnen.
Doch das Spiel wurde gekauft, lag hier rum und dann wurde es auch irgendwann (endlich) begonnen und ganz ehrlich: GESUCHTET.

Es hat mir unglaublich viel Spaß bereitet. Und, auch wenn mich das Kampfsystem (ich bin einfach kein Action RPG Spieler) anfänglich zur weißglut gebracht hat, habe ich es nach einigen Stunden aufgesogen und habe gelernt. Irgendwann wusste ich dann, welche Materia ich wann einsetzen musste und wann ich lieber Mana sparen sollte.

Nach Beendigung der Story musste natürlich noch Platin her und da habe ich mich richtig durchgebissen, geflucht… Das Gamepad hat gelitten und das Spiel wurde zwischenzeitig ein paar Tage pausiert… Aber ich habe es letztendlich geschafft und darauf bin ich mega stolz!

Geholfen haben verschiedene YouTube Videos mit vielen hilfreichen Tips und die Gaming Community selbst, von der ich gute Tips bekommen habe!

So stolz, wie auf dieses Platin, war ich ewig nicht mehr :grin:

Nachtrag: Nach dem erfolgreichen beenden des Remakes werde ich mich wohl bald doch wieder an das original setzen. Doch werde es mir wohl für PS4 holen und da spielen. Irgendwie brauche ich Trophäen und (sichtbare) Erfolge, um mich durchzuringen etwas komplett zu spielen^^

4 „Gefällt mir“

„Deus Ex Mankind Divided“!

Ich fand es gut! :slight_smile:

War einfach ein schöner kleiner Science-Fiction Thriller, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich werde es auf jeden Fall auch nochmal durchspielen und dann verschiedene Sachen nochmal auf anderem Wege angehen. Hab ich auf jeden Fall Bock drauf! :slight_smile:

Als nächstes aber natürlich erstmal die DLCs!

3 „Gefällt mir“

Greedfall

Und verdammt es hat echt viel Spaß gemacht. Grafisch ist es zwar kein Meisterwerk, aber dafür ist es sonst sehr gut umgesetzt. Der Einsatz als Diplomat macht viel Spaß und auch die Möglichkeiten eine Quest auf verschiedene Weise zu beenden.

2 „Gefällt mir“

Fand das Spiel auch richtig gut, sogar eines der besten RPG`s der letzten Jahre für mich.

Zelda - Ocarina of Time:

Irgend ein „objektives“ oder „differenziertes“ Fazit zu geben ist hier kaum möglich. Das Teil hat eine Geschichte und war bei mir absolut definierend bezüglich dem Medium „Videospiele“ als ich noch klein war. So zu tun als spiele hier Nostalgie nicht eine massive Rolle wäre absolut vermessen.
Alles was ich sagen kann ist, dass sich das Teil auch heute noch immer hervorragend spielt. Es hat eine echt schöne Welt, die Spaltung zwischen der Zeit als Kind und als Erwachsener sorgt für einen extrem guten, narrativen Bogen und wie sich die Schwierigkeit und den Anspruch für den Spieler immer mehr steigert ist einfach Nintendo-Typisch spitze gemacht. Nintendo mag nicht die „härtesten“ Spiele auf dem Mark haben, aber sie sind wirklich gut darin die Schraube in kontinuierlichen Schritten anzuziehen, sodass es spielerisch Sinn macht.

Die grössten Kritikpunkte sind leider auch Dinge, welche Nintendo auch heute noch viel zu oft macht. Ehrlich, wir brauchen nicht jedes Mal eine Erklärung, dass wir eine Bombe auf den c-Knopf legen können, wenn wir eine Bombe aus einer Truhe holen. Und wir brauchen nicht ein unendlich langes Piepsen, wenn uns bald die Herze ausgehen! Dreimal piepen, damit wir es realisieren reichen! Und das sind NICHT Dinge welche halt einfach so sind, „weil das Spiel halt alt ist“. Nicht nur sind das Dinge welche man schon damals hätte besser wissen sollen. es sind auch Dinge welche Nintendo auch Jahrzehnte später immer noch nicht verbessert haben!

Ich finde, sonst macht das Spiel wirklich vieles richtig. Die Grafik ist halt limitiert durch die erste Konsolen-Polygon-Generation, aber dennoch sieht das Spiel eigentlich ganz hübsch aus. Und der Schlusskampf hat immer noch genug Effekte und ein geniales Boss-Design und Animationen, dass es auch heute noch eindrücklich wirkt und für Anspannung sorgen kann.
Was ich mehr lustig als wirklich störend finde ist die Art, wie das Spiel dich „leitet“. Auf der einen Seite wird dir extrem gesagt, wo du als nächstes hingehen musst… auf der anderen Seite ist das Spiel auch so programmiert, dass du sehr einfach und gut von dem vorgesehenen Pfad abweichen kannst. Die Tempel haben eine klare Reihenfolge, in welcher du sie machen „solltest“, aber du kannst auch varieren, wenn du willst, und das Spiel selber ist darauf vorbereitet und ist so programmiert, dass es immer noch Sinn macht.
Extrem witzig finde ich es, dass du einen der letzten Dungeons effektiv selber suchen musst, ohne grosse Infos dazu zu erhalten. Ist wie gesagt keine Kritik, aber die Tatsache, dass dir das Spiel vorher permanent auf die Nase bindet „Hey, GEH DA HIN!“ macht es schon etwas lustig. Das gleiche mit den „optionalen“ Items. Es gibt gewisse Items, welche du für lange Zeit nicht unbedingt hole MUSST. Das Spiel sagt dir, dass du es holen KANNST, wenn du willst, aber ist nicht nötig… und viel, viel später MUSST du es dann doch haben, zu einem Zeitpunkt, wo du es unter Umständen bereits wieder vergessen hast!
Wie gesagt, keine Kritik, denn ich bin schon der Meinung, dass dir das Spiel soviel Freiheit geben sollte… aber konsequent ist es hier nicht :grin:

Fazit: Ich mag das Spiel. Ich finde es genial, und für ein so altes Games, welches den Anfang der 3D-Action-Adventure gesetzt hat spielt es sich heute noch besser als gewisse moderne Games.

2 „Gefällt mir“

Würde ich nicht so sagen. Als ich es gespielt habe ich schon gemerkt, dass das Spiel ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Ich kann die Kritik verstehen, empfinde es aber nicht unbedingt als schlechtes Design. Besonders in Bosskämpfen kann es schon mal so drunter und drüber gehen, dass man das Piepen überhören könnte wenn es nur so kurz abgespielt wird.

Da hast du mich misverstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass das Spiel nicht gealtertert ist oder dass man das Alter nicht merkt. Natürlich tut man das.
Was ich geschrieben habe ist: Für ein so altes Game spielt es sich immer noch besser als gewisse moderne Spiele.

Hast du OoT kürzlich gespielt?
Denn der Ton ist dort so penetrant und lauter als alle anderen Geräusche, dass du das nicht überhören würdest, garantiert! :sweat_smile:
Ich meine, ich stimme dir zu, dass es etwas sein muss, dass man nicht so einfach überhört, aber ich glaube das hat man hier hingekriegt. Ok, vielleicht nicht nur dreimal biepen, sondern 10 mal oder so, aber dass es gar nicht mehr aufhört halte ich für schlechtes Design. Auch im Bosskampf, nach 30 Sekunden hast du es entweder gehört und registriert wie es um deine Herzen steht… oder du hast es nicht, und dann wirst du es auch nach weiteren 5 Minuten nicht realisieren.

Ausserdem:
In nicht-Bosskämpfen ist es fast nicht auszuhalten, dieser penetrante Sound. Ist wie Wasserfolter, wenn ich irgendwo für eine Weile keine Herze finde, dann musste ich den Ton ausschalten, sonst hätte es mich in den Wahnsinn getrieben.

Inside (PS4) 9/10

Großartig, bis auf das Ende - da bleiben leider Fragen offen. Generell etwa mehr Hintergrundinfos hätte ich mir gewünscht.

2 „Gefällt mir“

Beide Enden?

Bild

:beanfeels:

5 „Gefällt mir“

Mit einem (erfolgreichen) Versuch von 4,5 Stunden am Stück mein bis dato längster Kampf, den ich je in einem Videospiel ausgetragen habe. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Durch?

1 „Gefällt mir“

Ja…

Leider verwirrt mich jetzt das Ende. Habe ja vorher nur das Remake von FF 7 gespielt :sweat_smile:

Was verwirrt dich denn? :smiley:

Crisis Core? für mich das besere FF VII, fand die Story echt gut

2 „Gefällt mir“

Na was Zack im Remake verloren hat :sweat_smile:

Alternative Zeitlinie, sie haben im letzten Bosskampf das Schicksal besiegt und damit scheinbar alternative Zeitlinien erschaffen. Siehe den Hund den man kurz sieht, der sieht da anders aus als im Spiel an sich

2 „Gefällt mir“

Beide? :astonished:

Habe nur das gesehen, wo man als dieser menschliche Fleischball einen Abhang runter rollt und dann an einer Küste liegenbleibt.
Kann man es nochmal durchspielen für ein anderes Ende?

Es gibt zwei Enden. Simon hat damals glaube ich beide gemacht.