Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Das Kampfsystem in welchem du erst jeden Charakter brauchen musst (es reicht nicht, dass du ihn nur einwechselts), damit er Exp erhält, ja.
Was mehr Sinn macht, als wenn einfach jeder Charakter Exp erhalten würde, unabhängig davon, ob er jetzt am Kampf teilgenommen hat oder nicht :wink:

In einem nonstop Lauf von 3 Stunden Brothers - A Tale of Two Sons durchgespielt.
Ich könnte jetzt nen Roman verfassen, warum dieses wundervolle Spiel instant einen Platz in meinem Herzen gefunden hat. Aber das würde dem ganzen nicht gerecht und viel von der Magie rauben, die es beim spielen entwickelt.

Ich bin hin und weg :relieved:

2 „Gefällt mir“

Ich habe damals das LP von Colin (?) dazu gesehen und fand es auch beim zugucken toll.

1 „Gefällt mir“

So damit habe ich diese Bildungslücke endlich geschlossen. Hat mir viel Spaß gemacht und konnte mich so sehr fesseln, dass ich tatsächlich kein anderes Spiel anfangen wollte, bevor ich dieses Spiel abgeschlossen habe. Und ich hab Hunger auf mehr.

6 „Gefällt mir“

Horizon: Zero Dawn. Die finale Mission habe ich mir etwas anders vorgestellt doch die Szene nach den Credits war ein Mindfuck! grandioses Spiel!

Ich hab zuletzt bioshock durchgespielt. Hatte bis dato nur Infinite gespielt. Dachte erst, die Story könnte aufgrund der Erzählweise durch die vielen Tonübertragungen nicht zünden aber Pustekuchen. Phantastische Atmosphäre und meiner Meinung nach spannende Geschichte, die da präsentiert wird. Jetzt geht’s an den zweiten Teil, ab zurück nach Rapture!!!

Ist in meinen Augen ein “Klassiker”. Vielleicht noch ein bisschen jung um es mit Bestimmtheit zu sagen, aber ich denke schon, dass das erste “Bioshock” eines dieser Spiele ist, welches man in der Zukunft als definierend für die 7. Konsolengeneration ansehen wird.
Denn nicht nur ist es ein extrem gelungenes Spiel mit super Atmosphäre (und Atmosphäre altert nunmal besser als z.B. Grafik), es ist auch Gameplay-technisch extrem gelungen.

Ich denke schon, dass man Bioshock mitlerweile einen Klassiker nennen kann.
Das Spiel wird dieses Jahr immerhin schon 10 Jahre alt und hatte genug Einfluss auf den Videospielmarkt, um diesen Titel zu verdienen.

Was sagt ihr zum zweiten Teil? Kommt er an den ersten dran? More of the Same oder würdiger Nachfolger?

Eher more of the same.
Kein schlechtes Spiel, aber atmosphärisch und vor allem von der Story her kommt es nicht an den ersten Teil ran. Dafür funktioniert meines Erachtens nach das Gameplay im Nachfolger besser.

Ist ein gutes Spiel. Hat ein Paar nette Ideen, und coole Momente.
Aber der erste Teil ist klar besser… und man kriegt das Gefühl dass die Macher das auch realisiert haben und darum recht viel einfach vom Vorgänger kopiert haben.
Aber grundsätzlich gilt: Wenn dir der erste Teil gefallen hat, dann hat der zweite Teil auch genug zu bieten um ihn zumindest lohnenswert zu machen.

Zu meinem “Klassiker”-Kommentar:
Naja, weiss nicht… 10 Jahre finde ich für diese Bezeichnung ein bisschen eine kurze Dauer. Ich meine die XBox360/PS3-Konsolengeneration ist noch nicht so lange her. Ich habe das Gefühl wir tendieren dazu diesen Begriff etwas vorschnell zu vergeben, da Gaming halt noch ein relativ junges Medium ist.
Für mich ist ein Klassiker nicht ein Spiel, dass man gerne zockt solange man die Konsole dafür rumstehen hat. Für mich ist ein Klassiker ein Spiel, für den man gerne alte Konsolen wieder hervorkramt, um es Spiele zu können. Und die PS3/XBox360 sind noch in so vielen Haushalten die Standard-Konsole, dass ich finde man kann diese Einschätzung noch nicht richtig machen.

So sehr ich Bioshock liebe - und ich liebe es sehr, würde es ohne zu zögern in meine Top 5 aufnehmen - aber das Gameplay würde ich nicht unbedingt als das herausragende Merkmal nennen. Mir, der konventionelle, reine Shooter nicht mag, hat’s irre gut gefallen Dank der Plasmide, aber die Shooter-Mechaniken sind bei anderen Spielen schon besser. Ein bisschen wie bei Fallout 3 und NV, was seine Schwächen etwas durch das VATS kaschiert hat. Und bei Bioshock 2 wirkt alles doch noch mal runder, was die Feinheiten betrifft (Hacken, Fotografieren, Plasmide/Tonika). Der Hauptgrund, warum ich beide Teile immer wieder spiele. Teil 1 für das Erlebnis, Teil 2 für den größeren Spaß mit Plasmiden und Tonika.

Und auch, wenn es inzwischen ja eher wie ein Running Gag wirkt, das Spiel zu nennen: Dark Souls würde ich mehr Einfluss für die Branche unterstellen, wenn ich sehe, wie viele Spiele sich inzwischen schon daran orientiert haben.

1 „Gefällt mir“

Klappt bei pokemon doch auch^^

Oh, natürlich war “Dark Souls” einflussreicher. Oder auch “Assassin’s Creed”. Ich sage nicht, dass “Bioshock” das einflussreichste ist, oder so. Aver ich denke es ist eines der Spiele, welches man auch weit in die Zukunft immer wieder rausholen und zocken kann.

Was die Shooter-Mechanik angeht: Nein, der beste Shooter ist er nicht… aber ehrlich gesagt, wenn ich an “Bioshock” denke, dann denke ich nicht primär ans Ballern (obwohl dies natürlich den Grossteil des Gameplays ausmacht). Ich denke eher ans Erkunden der Level, oder ich denke daran, wie ich jedes Mal bevor ich einen “Big Daddy” sehe anfange überall Fallen zu stellen und die richtige Ausrüstung bereit lege, bevor ich ihn agro.
Für mich ist “Bioshock” ähnlich nicht durch ein Genre zu definieren wie “Dark Souls”. Natürlich, man kann “Bioshock” als “Ego-Shooter” bezeichnen, und man kann “Dark Souls” als “Action-RPG” bezeichnen, und das wäre sicher nicht völlig falsch… aber für mich sind diese Labels für diese Spiele klar unzureichend als Beschreibung, obwohl sie TECHNISCH gesehen zutreffen.

Am Wochenende noch mal This War of Mine TLO durchgezockt. Das Spiel bleibt einfach geil und kann man wirklich immer mal wieder für 1-2 Sessions rauskramen.

1 „Gefällt mir“

Wollte das auch nur einstreuen, weil ich es für etwas missverständlich halte, wenn man bei Bioshock das Gameplay hervorheben will. ^^
Bin in so ziemlich allen Punkten ansonsten bei dir. Es ist TROTZ der Schwächen im Shooter-Part meiner Meinung nach ein herausragendes Spiel und ich habe es auch nie als Shooter gespielt, entsprechend stören mich die kleinen Defizite dort auch keineswegs. :smiley:

Gerade deshalb gefällt mir Bioshock 2 auch so gut: Ab der Tonika, die alle Schusswaffen blockiert, aber Plasmid-Kosten drastisch senkt, ist es ein einziges Fest für Bohrer- und Plasmid-Freunde.

Inside

Am Anfang ok, gegen später richtig stark.

Damn. Ist bei mir in der Bibliothek. Mag aber erst mal bissl anderes Zeug “abarbeiten”. Zumal ich Limbo kürzlich erst beendet habe. Spielzeit?

Ich arbeite gerade auch ein paar Games ab :smiley:
Meine Steam-Zeit stimmt nicht ganz, aber ich würde so auf ungefähr 4 Stunden tippen.

1 „Gefällt mir“

wieder einmal Stronghold 1 durchgespielt (mindestens einmal im Jahr)

wirklich schade, das dieses Game den Sprung in die dritte Dimension so total verkackt hat, das es wohl nie einen weiteren Teil geben wird.

1 „Gefällt mir“