Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Mal als blöde Antwort auf den eigenen Post

Styx: Shards of Darkness

Habe ich zwar schon vor ein paar Tagen beendet, aber Jagged Alliance 2 hat mich komplett vom Forum abgetrennt. Nun also meine Meinung zum Nachfolger.

Es ist besser als Teil 1, aber viele Plus- sowie auch Minuspunkte aus Teil 1 kann man 1 zu 1 auf den Nachfolger münzen. Daher lest euch durch, was ich zum ersten Styx sagte und ihr bekommt meine Meinung zu Teil 2. Alles aber nun ein kleines bisschen besser. Zudem gefallen mir die neuen Items wie die Glasvase zum Ablenken sehr gut.

Alles in einem sind beide Styx Spiele was für Fans von Schleichspielen, allen anderen würde ich die Styx: Shards Of Darkness Demo empfehlen um zu sehen, ob das einem zusagt. Mir persönlich gefallen beide Spiele sehr gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

The Legend of Heroes Trails in the Sky auf der Vita.
Echt toll was für eine schöne Welt und Charaktere man mit so einer Popelgrafik machen kann. Nach dem letzten Bossfight um 4 Uhr nachts ist mir dann noch die Vita hingefallen, „Die Speicherkarte wurde entfernt“ …
Ich guck mir die letzten Cutscenes nun auf Youtube an und dann kommt Teil 2 :smiley:

Xenoblade Chronicles:

Aus. Fertig. Vorbei.
Oder… zumindest so weit wie ich es bereit bin zu pushen. Den finalen Boss konnte ich zwar schlussendlich nicht besiegen, aber wenn das Spiel mir nicht mal erlaubt vor dem finalen Kampf zu speichern, sodass ich morgen, wenn ich das Spiel wieder aufnehmen wollte erst wieder alle vorherigen Bosse durchkämpfen müsste, UND die Level zurück-grinden sollte, welche ich jetzt erreicht habe, wenn ich jetzt ausschalte und ins Bett gehe… ne, sorry. Das ist mir zu blöde.
Das Ende habe ich mir jetzt also schnell auf Youtube angeschaut.
Ehrlich, dieser letzte Boss und der Mangel an Speichermöglichkeiten ist nur das letzte Katastrophen-Detail eines wirklich, wirklich grässlichen Spieles.
Und es ist so frustrierend, denn wenn das Spiel einfach nur scheisse wäre, dann hätte ich es nach einigen Stunden ausgeschaltet und zur Seite gelegt. Aber unglücklicherweise hat dieses Spiel einen der interessantesten Plots und eine der originelsten Welt, welche ich seit langem in einem Videospiel gesehen habe. Und das wollte ich mir dann schon nicht entgehen lassen.
Dadurch war ich jetzt in der ungemütlichen Situation, dass ich das Spiel zwar durchzocken wollte, aber das Gameplay so schlecht fand, dass ich mich einfach nur durchmogelte.

Ich denke, die grösste Schwäche dieses Spieles ist das Kampfsystem. Ich habe von Leuten gehört, dass das System echt spassig sein kann, wenn man es durchschaut hat, und dass es dann echt strategisch ist… davon habe ich jedoch rein gar nichts gemerkt. Wie in fast allen JRPGs welche nach “Final Fantasy X” rausgekommen sind (oder zumindest diejenigen welche ich gespielt habe) hat man den Input des Spielers extrem reduziert, sodass zwei Drittel der Party vom PC gesteuert werden, wärend der Spieler selber gerade mal einen Charakter steuert. Und mit diesem Charakter wartet man dann zwischenduch einfach immer wieder darauf, dass seine Spezial-Attacken aufladen, wärend der Charakter selber einfach Auto-Attack macht.
Dazu kommt noch, dass alle Gegner eine unerhörte Anzahl HP haben! Jeder Kampf zieht sich dadurch verdammt störisch in die Länge! Auch wenn der Gegner mir kaum etwas anhaben kann, weil ich schon einen viel zu hohen Level habe, kommt das Spiel bei jedem Kampf zum Stillstand, bis ich die unnötig hohen HP eines Gegners runtergefeilt hätte.
Und das ganze ist noch kombiniert mit einem unglaublich schrecklichen Balancing fürs Aufleveln!

Nun, nennt mich Cheater, wenn ihr wollt, aber da mir das Kämpfen so keinen Spass gemacht hat, habe ich online nachgeschaut, ob es eine Methode gibt schnell viele Level zu erhalten, damit ich möglichst schnell völlig überlevelt bin und einfach nur noch die Story geniessen könnte. Und tatsächlich, ich fand etwas. Ich fand ein Monster das etwa auf Level 78 ist, welches man mit einem einfachen Trick eine Klippe runterwerfen kann und so besiegen kann, auch wenn man erst Level 40 oder so ist. Dieser Gegner respawned unendlich, wodurch man schnell aufleveln könnte…
Würde man meinen. Aber obwohl ich gerade mal Level 40 war, und der Gegner fast 40 Level über mir, musste ich den Typen dann doch etwa 5 Mal von der Klippe schmeissen um auch nur EIN Level zu gewinnnen! Rechnet mal nach, was das bedeutet! Ein hochleveliges Endgame-Monster erlaubt einem nicht auf Level 40 schnell hochzuleveln! Wie genau werden da die XPs verteilt, muss man sich da fragen?

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Games ist die Ausrüstung der Charaktere… welches leider überhaupt nicht übersichtlich gemacht ist, wodurch man eine Ewigkeit in einem langsam ladenden Menü verschwenden muss, nur wenn man seine Party neu equipen will.
Und zu guter letzt ist das Game auch noch unnötigerweise Open-World, mit zum Teil riesigen Leveln, welche es zu erforschen gibt!
Das mag zwar schön klingen, nur ist das Problem dass es in den Leveln rein gar nichts zu tun gibt, und sie so weitläufig sind, dass man teils einfach für 'ne Minute rumläuft ohne auch nur etwas interessantes zu finden.
Und dank der Tatsache dass das Spiel für die Wii rausgekommen ist sehen die Level nicht mal sonderlich toll aus.

Wie schon gesagt, das einzige wirklich coole am Spiel ist die Idee hinter der Welt und die Story. Die Story ist zwar ständig im Konflikt mit dem Gameplay (laut Story ist man auf einem langen, One-Way-Trip über die Welt unterwegs, im Game kann man aber immer mal schnell wieder durch Fast-Travel zum Anfangslevel zurück um ein bisschen zu shoppen…), aber es ist dennoch eine coole Story, wo man nie genau weiss, in welche Richtung es sich entwickelt.
Und die Welt ist auch verdammt geil und verlangt es eigentlich auf einer stärkeren Konsole dargestellt zu werden.

Ich mag vielleicht jetzt hier der falsche sein um das Spiel wirklich 100% fair beurteilen zu können, da man unter Umständen, wenn man sich richtig in das System des Games reinstudiert, Spass damit haben kann… aber das Game gibt sich keine Mühe die versteckten Kniffe (falls es denn welche gibt) dem Spieler zu zeigen und auch wenn das Kämpfen unterhaltsamer wäre, so hätte das ganze Game auch sonst so viele kleine, nervige Design-Elemente, welche einfach dafür sorgen dass ich zu keinem Zeitpunkt ins Gameplay reingezogen wurde.
Ehrlich gesagt, ich hätte mir gewünscht dass es einen Cheat-Code geben würde, welchen einem Spieler einfach erlaubt gleich aufs Max-Level zu kommen, damit man einfach durchs Game durchgleiten kann. Und das ist nie ein gutes Zeichen…

Fazit: Grauenhaftes Spiel, mit einer leider doch recht interessanten Story und Welt. Aber jetzt, wo ich es durchhabe muss ich trotzdem sagen, SOOOO toll ist die Story unterm Strich dann doch nicht, dass ich behaupten könnte, dass es sich gelohnt hat. Meine Empfehlung ist also: Finger weg, wenn euch eure Zeit lieb ist.

Ich kann deine Meinung leider überhaupt nicht teilen.
Der erste Teil von Xenoblade gehört zu meinen lieblings JRPGs der letzen Jahre.

Finde ich ganz und garnicht. Am Anfang kann es vielleicht noch ein bisschen langsam sein, da einem die Charakter und die Fähigkeiten fehlen, aber sobald man ein paar mehr von beidem hat, hat es schon wirklich spaß gemacht. Zu schauen das man eine ausgewogene Anzahl an kombinierbaren Fähigkeiten hat um Angriffsketten möglichst lange aufrecht zu erhalten dazu gleichzeitig aber auch Supportfähigkeiten dabei sein sollten (wie bei Sharla z.B), hat mir schon gut gefallen.

Das ist wenn aber nur bei Bossen der Fall. Ich weiß nicht was du als lange empfindest, aber die Kämpfe gegen einfache Gegner auf dem selben Level (wenn es keine besonderen sind) waren auch nicht länger als bei anderen JRPGs auch. Besonders mit der ersten Fähigkeitenkombo die man beigebracht bekommt. Gegner zum Taumeln bringen > einer der anderen stößt ihn um > Backslash mit Shulk. Damit sind die meisten Gegner auf dem selben Level in kürzester Zeit besiegt.

Hier kommt es in erster Linie an wie viel höher du bist. Aber wenn die dir schon garnichts mehr anhaben können, sollten die einfachen Gegner eigentlich innerhalb von Sekunden umfallen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder dich beleidigen, aber ich glaube du scheinst da irgendwas falsch gemacht zu haben.

Ich glaube wenn man das Spiel mag und ganz normal dem Verlauf der Story folgt, hier und da ein paar Nebenquest einstreut, fällt das mit dem Leveln nicht ganz so auf. Wahrscheinlich war es für dich so lange, weil du es einfach schnell hinter dich bringen wolltest. Ich kenne das nämlich auch von mir selbst bei anderen Spielen :grin:

Hier kann ich dir teilweise zustimmen. Das Menü ist wirklich schon ein bisschen unübersichtlich, besonders wenn man an jeder Ecke neue Ausrüstung findet.
Auch das es für ein Open World Spiel nicht so viel zu entdecken gibt. Ich hatte meinen Spaß daran die verschiedenen Orte abzuklappern, was aber daran gelegen hat das mir die Welt so gut gefallen hat. In den meisten Fällen brauch man die Welt nur für Nebenquest zu erkunden, an denen man aber auch leicht vorbei laufen kann ohne es zu merken.

Das trifft, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, auf die Fähigkeiten der Rüstungen und Waffen ganz gut zu. Zwar kann man glaube ich im Waffen/Rüstungsmenü auf Minus/Plus o.ä drücken um eine kurze Erklärung zu verschiedenen Boni zu bekommen, aber das übersieht man auch mal ganz leicht.

Schade das du es so siehst. Wie am Anfang gesagt, für mich ist es eines der besten JRPGs der letzten Jahre. Auch wenn die Grafik ein wenig matschig ist und es neben besonderen Gegnern leider nicht ganz so viel in der Openworld zu entdecken gibt, so sind das Kampfsystem, die Story und der Soundtrack (der ist wirklich verdammt gut gelungen) Gründe genug, um dem Spiel eine Chance zu geben. Diese hat es sich nämlich definitv verdient.

Human fall flat

Gerade abgeschlossen nachdem ich es für 6€ beim Summer Sale gekauft hatte. Ein super Puzzle Spiel mit Gang Beasts Steuerung. Die Rätsel sind nicht wahnsinnig schwer aber durch die flappsige Steuerung muss man sich schon konzentrieren und Mühe geben. Hat echt Spaß gemacht. Hatte in etwa 5 Stunden gebraucht. Gibt aber noch ein paar Errungenschaften die ich freispielen kann, wird also definitiv nochmal gespielt. Das schöne ist auch dass es teilweise mehrere Möglichkeiten gibt ein Level zu lösen. Für den Preis kann ich es also nur empfehlen.

PS: so schwer wie die Bohnen sich bei dem Couch an Couch angestellt haben ist es nicht… :smiley:

The Binding Of Isaac: Rebirth.

Im Afterbirth DLC die Blue Womb und Hush besiegt :triumph:. Oh boy. It’s a game that keeps on giving.

Ich fühle mich nicht beleidigt, keine Angst.
Und ja: Ich bin fest der Überzeugung, dass ich auch etwas falsch gemacht habe :wink:
Hier ist das Problem: Die Techniken welche mir das Spiel zu Beginn beigebracht hat, die habe ich alle genutzt. Das mit den Angriffs-Kombos habe ich auch so oft gemacht wie es möglich ist…
Hat nichts daran geändert dass ich das Spiel wirklich, wirklich langweilig fande, und an den Kämpfen null Freude hatte.

Wie ich oben aber schon gesagt habe: Ich denke schon, dass mir beim Gameplay ein bisschen was entgangen sein muss, denn deine Meinung spiegelt schon das wieder, was ich von anderen Leuten die das Spiel mögen auch mitgekriegt habe. Ich kann nur betonen, dass das MEINE Erfahrung war, und das ich mir auch Mühe gegeben habe, dem Gameplay eine Chance zu geben.

Das ist wahrscheinlich richtig. Wenn ich in irgendwelchen Foren nachgelesen habe, wie man am besten auf den nötig hohen Level kommen soll, dann waren die Antworten meistens: "Eigentlich solltest du immer auf dem richtigen Level sein, wenn du einfach ein Paar Side-Quests machst.
Das Problem für mich war aber auch, dass die Side-Quests einfach nicht interessant waren. Die bestanden in meinen Augen eigentlich immer aus: „Töte Anzahl X von Gegner Y“ oder „bring mir X Items“… was dann meistens bedeutete durch die Pampa zu watschlen, und mit dem Kampfystem (das ich wie gesagt nie richtig kapiert habe) rumzutrödeln.
Ich glaube ein weiteres Problem mit den Nebenquests war für mich auch, dass sie völlig uninspiriert präsentiert sind. Du findest einen NPC, und der gibt dir dann einen kleinen Text, welcher zwar inhaltlich immer etwas anders ist, aber jedesmal endet mit „Also gehe raus, und töte 3 Flatterlabberer“ oder was auch immer.
Und dann, bevor du den Quest gemacht hast, taucht das nächste Ausrufezeichen über seinem Kopf auf, und du kannst wieder von vorne Anfangen zu lesen, was er sonst noch braucht… Recht bald habe ich den Text kaum mehr gelesen, sondern einfach bei allen NPCs mit einem Ausrufezeichen überm Kopf so lange X gedrückt bis kein Ausrufezeichen mehr da war…

Zwar kann man glaube ich im Waffen/Rüstungsmenü auf Minus/Plus o.ä drücken um eine kurze Erklärung zu verschiedenen Boni zu bekommen, aber das übersieht man auch mal ganz leicht.

Das Problem für mich war aber auch, dass es so viele „Effekte“ und Zeugs gab…
Ich meine, gewisse Rüstungen hatten ein „+10“ auf „Heilen“… und dann andere haben einen Effekt „+20 Heil-Aura“ und so weiter… und ich hatte bei 50% der Effekte und Statuselemente keine Ahnung, was genau der Unterschied ist, und was jetzt für welchen Charakter nützlich sein sollte.
All dieses Zeugs gab mir auch immer wieder das Gefühl, dass da schon extrem viel Tiefgang vorhanden ist… der jedoch einfach an mir vorbei ging.
Ich denke, ein Problem für mich war auch die Schwirigkeits-Kurve. In den frühen Teilen des Spieles bin ich einfach mit meiner Standard Strategie durch alle Gegner, inklusive Bosse durchgekommen.
Und dann kam plötzlich dieser eine Kampf (gegen Xord, in der Miene, glaube ich) wo ich einfach immer kurz und klein gehauen wurde. Und wenn ich online nachschaute, ob es da Tipps dazu gab erklärten mir einfach alle: „Ja, einfach zum Wanken bringen mit einer Angriffskette und dann umwerfen“…
Aber das habe ich schon die ganze Zeit probiert, das Problem war einfach, dass ich oft gar nicht lange genug am Leben blieb, bis ich eine Angriffskette starten konnte…
Diese Interaktionen mit der Online-Community zu diesem Spiel hat echt dafür gesorgt dass ich das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben. Irgendwie was offensichtliches oder so. Keine Ahnung.

Muss hier auch nochmals sagen, dass ich diese Reaktion durchaus auch von anderen Leuten kenne.
Darum ja… vielleicht habe ich wirklich etwas nicht ganz kapiert in dem Spiel. Für ich war es einfach keine tolle Erfahrung, was doppelt frustig ist, weil mir (wie dir auch) die Welt eigentlich extrem gefällt.

Crash Bandicoot also der erste Teil aus der N. Sane Trilogy

Hat echt gut Spaß gemacht, ist zwar ziemlich simpel, aber auch sehr gut schwer und frustig manchmal, die Bosse waren größtenteils ziemlich einfach. Ich spiele jetzt noch alle Level und hole mir die ganzen Edelsteine und mache die Time Challenges um das Spiel auf Platin zu machen :wink:

So, dann hätt ich jetz auch mal Wolfenstein The Old Blood durchgespielt und es hat sau viel Spass gemacht. Nazis, Zombies, Mystery und Monster. So solls sein :slight_smile:

Kingdom hearts 2 auf der ps3
Ziemlich komisches Gefühl nach dem ersten Teil. Die levelabschnitte sind sehr kurz was einem viele ladenzeiten beschert.
Zum Ende hin wars trotzdem ganz gut,hatte mich wieder gepackt. Hans gleich auf Veteran gezockt

Das sehe ich auch als negativen Punkt an. Die Nebenquests waren alle eher langweilig und meistens hat man einfach alle in einem Gebiet mitgenommen und diese dann unterwegs nebenbei erledigt. Das einzig gute daran war, dass man bei vielen nicht noch zurück laufen musste um die Aufgabe abzugeben.

Ich weiß gut was du meinst, dass sind auch Punkte die vom Spiel nur beiläufig angesprochen werden und man sich da reinlesen muss um den größten Nutzen daraus zu ziehen.

Aber Respekt das du es dann so lange durchgehalten hast, wenn mir ein Spiel so überhaupt keinen Spaß macht, würde ich es auch nicht so lange weiter spielen :grin: Tolle Welt hin oder her

Dragon Age: Origins

Warum habt ihr mich eigentlich nicht frühermal dazugezwungen diese Spiel endlich abzuhaken.
Kurzum: Ich hab mich so ein wenig in das Spiel verliebt… und schon wieder ne Nacht durchgemacht.
Tolle Welt inklusive spannender Geschichte und sehr interessanten Charaktere (gerade Morrigan hat’s mir ja angetan :smiley: ).
Und auch Gameplay-technisch überzeugt es noch immer.
Dennoch fühlt es sich irgendwie nicht komplett an, es fehlt mir irgendwo was.


Mal ne Frage an die Kenner: Am Marktplatz gibt es ja unendliche DLCs, der Großteil besteht zwar nur aus irgendwelchen unnützen Items, aber die schiere Masse überrumpelt einen da doch etwas und lässt einen schnell den Überblick verlieren.
Irgendwelche Empfehlungen oder Tipps welche Kampagnen oder Gebiete man sich anschauen sollte und welche man eigentlich getrost weglassen kann?
Und auch eine grobe Einschätzung, ob ich als Liebhaber dieses Spiels, vor allem eben wegen der Story, auch an den doch viel und auch zu recht kritiisierten Nachfolgern Gefallen finden könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Ultimate Edition gespielt und somit alle Dlcs, ist allerdings schon einige Zeit her.
Ich weiß, dass es allein stehende Dlcs gibt und “richtige” Erweiterungen. Awakening, würde ich schon empfehlen, da es wie eine “kurze” Version des Originals ist. Mit mehr Klassen, erweiterter Story, neuen Verbündeten, usw. Seinen alten Helden kann man auch importieren.
Einige standalone Dlcs benötigen glaube ich auch Awakening, wobei mir spontan Witch Hunt einfällt. Dort geht es um Morrigan und wie du gesagt hast, wenn sie dir als Charakter gefällt, würde ich dir dieses Dlc empfehlen.
Ich weiß noch, dass es ein Dlc gab, in dem der Boss so unglaublich unfair stark war, obwohl ich sonst absolut keine Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad hatte. Kann dir jetzt allerdings nicht sagen welches es war. Auf jeden Fall konnte man mit seinem eigenen Helden spielen und es war ein Standalone.

Im Grunde genommen kann man sich alle Dlcs antun, aber wenn du dich entscheiden musst, würde ich Awakening und Witch Hunt sagen.
Aber wie gesagt ist schon eine Weile her, dass ich es gespielt habe.

Abgesehen von Dragon Age: Origins - Ultimate Edition, habe ich keine weiteren Teile gespielt, also da kann ich dir nicht weiterhelfen

1 „Gefällt mir“

Ich liebe DA:O. Ich habe das Spiel ungelogen 6 mal durchgespielt und ich könnte jetzt direkt ohne nachzudenken ein 7tes mal anfangen :grin:
Allgemein gefallen mir alle Party Member die man so bekommen kann. Neben Morrigan, die wirklich klasse ist, gefallen mir noch besonders Leliana und Alistair.
Ich hatte seit DA:O kein Rollenspiel mehr das mich so fesselte, für mich hat da einfach alles gestimmt, auch wenn es hier und da kleine Schäwchen hatte.

Du solltest dir definitv Awakening ansehen. War damals ein Add-on, bzw. heute DLC, was nochmal ca 15-20 Stunden Spielzeit hinzugefügt hat. Neue Gebiete, neue Charas, neue Fähigkeiten und Gegner. Man spielt seinen Charakter aus Origins oder macht sich einen neuen.
Dann würde ich noch Lelianas Song empfehlen wenn dir der Charakter zugesagt hat. Da erfährt man einiges über ihre Geschichte.
Der Witchhunt DLC erzählt die Geschichte zwischen dem Wächter und Morrigan zuende.
Wenn dir der Alptraum Schwierigkeitsgrad zu leicht ist, gibts noch den Golems of Amgarrak DLC, der ist wirklich knifflig.

Ich könnte noch Stunden weitererzählen, aber guck am besten mal auf der Dragon Age Wiki Seite unter den Origins DLCs da kannst du dir ansehen welche dir am besten gefallen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach, ich doch normalerweise auch nicht!
In diesem Fall war es aber wirklich einfach der Plot, der mich interessierte. Ich wollte ihn zu Ende sehen. Ich wollte wissen, was da genau vor sich ging.
Und einfach die Cutscenes auf Youtube anzuschauen… nun, das habe ich in der Vergangenheit einmal gemacht bei einem anderen Spiel, und war dann nur verwirrt, weil das Durchqueren der Welt dann doch einen relevanten Teil der Story ausmachte, was nunmal Gameplay war.

Feuer um Mitternacht. tolles Spiel das ich einst in meiner Kindheit nicht durchgespielt habe.

Life is Strange gerade abgeschlossen, und genauso wie bei den Life is Strange Games, finde ich es schon etwas nervend, dass man am Ende mussnicht die Summe seiner Entscheidungen als Ende kriegt, sondern A/B Knopf drücken

Und generell nervt es das man gewisse Dinge nur machen kann, wenn das Spiel es zulässt und man nicht darüber entscheiden kann

1 „Gefällt mir“

[quote=„Angrist, post:882, topic:1898“]
etwas nervend, dass man am Ende muss [/quote]

Besser als wenn man mitten in einer nicht pausierbaren Spielszene mal muss. :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich war in der Zwickmühle mal, dass ich in 15 Minuten zu einer Verabredung wollte und noch dachte “ja gut zu der Poolparty da kann man noch”

Konnte ich ja nicht ahnen, dass dies eine der längsten Abschnitte im Game ist ohne savepoint, zumindest wenn man mit den ganzen Leuten reden will.
Abbrechen wollte ich auch nicht, da ich dann die ganzen Gespräche nochmal hätte führen müssen, da ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, was sonst passiert, wenn ich zb nicht mit XY rede.

Cosmic Star Heroine durchgespielt. Eines der besten JRPGs die ich die letzten Jahre gezockt habe. Schade, dass es kaum Aufmerksamkeit findet.

Außerdem habe ich SaGaFrontier gerade zum 19., 20. und 21. Mal durchgespielt (jeweils mit einem anderen Charakter). Gerade beim 22. Playthrough.

1 „Gefällt mir“