Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Lass mich raten: Was dich am meisten irritiert hat, ist die Tatsache, dass man nach dem Einsatz des Grapple-Hooks nicht gleich weitergleiten kann, sondern jedes mal erst auf den Vorsprung klettern muss, und erst dann weiter kann :wink:

Ich weiss zumindest, dass MICH das am meisten stört, wenn ich von „City“ zu „Asylum“ zurück gehe…

Ne das ist in Asylum ja auch weniger das Problem, da Asylum ja auch nicht so offen ist wie City.
In den Kämpfen kam mir Batman träger vor als bei Citry, außerdem hab ich dauernd L2 + Dreieck in den Kämpfen gedrückt, was in Asylum aber nicht der Shortcut für die Batclaw ist.
Am meisten hatte ich Probleme bei den Kämpfen sonst eher nicht.

So, mit Mass Effect Andromeda das nächste Spiel meiner langen “muss ich noch zu Ende bringen”-Liste beendet. Als erster Teil der Reihe nicht auf 100, nur 98 Prozent, da ich auf paar Nerv-Quests keine Lust mehr hatte. Ca. 80 Stunden verbracht. Ja war nicht so ganz wie erhofft, hatte aber Spaß dran gehabt. Das Ende fand ich etwas besser als bei Teil 3, Grafik und Hauptstory kann man nicht meckern. Viele Sidequests waren aber meh. Thema Animationen braucht man nix zu sagen, paar Bugs waren noch drin die etwas nervten. Ingesamt gesehen: Gutes Spiel für sich alleine gesehen, mit verschenktem Potenzial.

1 „Gefällt mir“

Hab mir gerade mal den Trailer angeschaut. Mir ist als hätte ich ein ähnliches Spiel mal gespielt. Ähnliche Optik, ähnlicher Humor. Ähnliche Epoche. Hatte auch dieses Ding dass alles nur ein Film ist. Aber ich erinnere mich an keinen Tower und keine Monster sondern an Aliens. Ist das ne Fortsetzung oder so? Und welches Spiel habe ich da gespielt?

Edit: Okay, mal in ein LP reingeschaut. Das ist tatsächlich das Spiel das ich gespielt habe. Kann mich gar nicht mehr an Dinosaurier erinnern. Hab das aber auch nicht besonders lange gespielt. Ich weiß auch gar nicht wie es dazu kam. Der Titel eben hat mir absolut nichts gesagt.

Ich hätte es auch nie gespielt, wäre es nicht mal im ps+ gewesen. Hat aber wirklich Spaß gemacht und ist super, wenn man mal sonst nichts zu zocken hat.

Ah, daher hab ich das wahrscheinlich.

Alan Wake

Hab endlich das Hauptspiel durchgespielt. Stimmiges Spiel mit (wenn auch teilweise verwirrender und trotzdem irgendwie klischeehafter) Story. Manche Spielelemente waren etwas repetetiv, was es teilweise etwas vorhersehbar und ermüdend gemacht hat und die Umgebungen waren teils sehr aus der Klischeekiste gefischt. Nichtsdestotrotz auf jeden Fall die Zeit wert, wenn man auf Third Person Action Adventures mit dichter Story und Atmosphäre steht. Wenn man auf Stephen King und/oder Twin Peaks steht, ist das ein Plus :wink:

Die zwei DLC-Kapitel mach’ ich die Tage noch.

4/5

1 „Gefällt mir“

Ist bei solchen Spielen in meinen Augen immer schwierig…
Wie viel ist “Klischee” und einfach ideenlos, und wie viel ist augenzwinkernd und als Referenz gedacht. Denn schliesslich ist das ganze Spiel eine Referenz auf bekannt Horror-Klassiker.

Stimmt schon, aber irgendwie hab’ ich mich beim Spielen oft gefragt: „Was, schon wieder ein verlassenes Dorf/Mine/Hütte/Spielplatz?!“ :wink: Da wurde quasi nur referenziert.

Hideo Kojimas [Snatcher] (https://i0.wp.com/www.pressplaytv.com/wp-content/uploads/2015/06/snatcher_r_feature.jpg?fit=1050%2C600) (Sega CD). Das Spiel hätte ich schon früher spielen müssen! Dem Spiel ist es stark gelungen mich in seine Welt zu saugen.

Kojima du bist ein Genie!

Letztes Wochenende schon:

Metroid: Samus Returns

Dafür, dass es eigentlich wenig verkehrt macht, kommt es für mich nicht ganz an die absolute Oberklasse anderer Metroid-Spiele heran.

Mir fehlt zum einen etwas die Varianz bei den Bosskämpfen. Die Kämpfe gegen die Metroids werden später, wenn es sich um stärkere Varianten handelt, durchaus interessanter, weil fordernd, aber abseits davon gibt es mir zu wenig Abwechslung.
Zum anderen, so sehr ich die Metroid-Spiele mag, fand ich es erstmals etwas ermüdend, dass man eben doch ziemlich genau weiß, welche Upgrades man im Laufe des Spiels einsammeln wird. Es ist etwas schwer, dass als Vorwurf zu formulieren. Ich freue mich ja trotzdem über jedes Upgrade und zahlreiche Metroidvania-Spiele greifen auf das zurück, was Super Metroid einst eingeführt und damals fast schon perfektioniert hat. Mir fehlt dennoch die Überraschung, wobei man fairerweise ja sagen muss: Es war ursprünglich ja der gerade mal 2. Teil und dass sie beim Remake nicht alles komplett umkrempeln - dann hätten sie direkt einen neuen Teil machen können - ist ja zu erwarten und okay.

Zugegeben: Das ist jetzt schon meckern auf sehr hohem Niveau.

Spielerisch fand ich es nämlich fantastisch. Metroid 2 habe ich auf dem Game Boy nie gespielt und war auch kein Kandidat, den ich unbedingt nachholen wollte, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das so gut gealter ist wie Super Metroid. Dieses Remake allerdings spielt sich so flüssig, wie man es im Jahr 2017 von so einem Titel erwarten kann. Das freie Zielen geht gut von der Hand und der Konter fügt sich sehr gut ein, hätte ich so gut nicht erwartet. Ich musste mich daran gewöhnen, nur mit dem Schiebepad laufen zu können (Wechsel auf Steuerkreuz nicht möglich) und man merkt, dass die Steuerung etwas überladen ist. Waffensysteme lassen sich zum Teil nur über den Touch-Screen wechseln und gerade in schnellen Momenten ist mir das nicht intuitiv genug, aber es ist kein Dealbreaker.

Das Scannen, was zerstörbare Blöcke freilegt und ebenso Teile der umliegenden Karte, finde ich nicht sooo problematisch. Es ist vielleicht wirklich etwas ZU einfach, aber hemmt den Spielfluss nicht so wie das permanente Platzieren von Power Bomben, in der Hoffnung, dass sie was freilegen. Sowas wie das X-Ray Scope aus Super Metroid hätte es wohl auch getan, aber es nimmt für mich nicht den Erkundungsreiz in der gewählten Form. Klar sieht man so schon frühzeitig überall versteckte Items, aber meine Motivation und die Vorfreude, sie später einzusammeln, ist dadurch ungebrochen und etwas befriedigender als zig Items zu verpassen, einfach, weil ich zufällig einen bestimmten Block nicht angeschossen habe.

Optisch und in Sachen Sound kann man auch nicht meckern, gewohnt hoher Metroid-Standard.

Insgesamt der würdige Top-Titel, den der 3DS zum Ende seiner Ära bekommt.

2 „Gefällt mir“

A Hat in Time

Super schönes 3D Jump n Run mit viel Liebe zum Detail. Hab ich mir jetzt noch schnell vor dem Mario Odyssey Release gegönnt. Es hat ca 12 Stunden gedauert, der Spielstand sagt zwar 100% aber ich weiß das ich einzwei Sachen nicht eingesammelt habe aber die waren dann wohl optional.

A Hat in TIme ist zum Teil ein Collectathon allerdings sind die Aufgaben sehr gescriptet.
Also man hat 4 Welten in denen man verschiedene Aufgaben bekommt, ähnlich wie in Mario64. Die Welten verändern sich je nach Aufgabe auch teilweise sehr drastisch.Welt 2 besteht eigentlich sogar aus 3 kleinen Welten. Zusätzlich zu den Aufgaben gibt es in den Leveln natürlich noch ne ganze Menge mehr einzusammeln, aber nicht soviel das es nervt.
Anfangs war ich etwas verwirrt weil man bei den Jump n Runs mit vielen Sachen zum Einsammeln eigentlich in der Welt rumläuft und Aufgaben findet und nicht vom Hub mit gezielten Aufgaben in die Level geschmissen wird. Man “muss” dann einfach mal die Quest ignorieren und nur das Level erkunden.

Das Spiel steuert sich sehr gut, auch wenn man der Kamera hier und da anmerkt, dass es ein Kickstarter und kein AAA Titel ist. Durch faire Checkpoints dürfte aber eigentlich keine oder kaum Frustration aufkommen.
Hat Girl schaltet im Laufe des Spiels neue Hüte frei zwischen denen man on the fly wechseln kann um zwischen Bonusfähigkeiten hin und her zu wechseln.

Die Grafik ist knallig bunt aber ich finde sie sehr hübsch. Die Animationen sind auch sehr gelungen, gerade beim Protagonist Hat Girl gibts hier viel Liebe zum Detail. Auch der Soundtrack ist klasse, mit einigen Höhepunkten und eigentlich nichts was negativ aufstößt.

2 Dinge die mich sehr positiv überrascht haben :

  • Boss Kämpfe. In 3D Jump n Runs oft nicht so toll sind sie hier allesamt, spannend, machen Bock, abwechslungsreich, fordernd. Wirklich richtig gut.
  • Die Synchro. Das Spiel ist komplett synchronisiert und die Voice Actor feuern aus allen Rohren. Oft völlig überzogen aber mit super viel Energie. Hat mich sehr oft zum Lachen gebracht

Vielleicht merkt man es schon aber ich bin ziemlich begeistert. Es ist nicht perfekt, wie gesagt die Kamera ist hier und da etwas komisch. Ein paar Aufgaben sind einfallslos und ein zwei ausrüstbaren Upgrades frage ich mich warum die nicht immer aktiviert sind. Dadurch das die Story eher lustig gehalten ist und man durch die Hauptsammel Dinger irgendwann nichts mehr freischaltet fragt man sich gegen Ende auch warum man die Dinger jetzt noch einsammelt.

Aber die paar negativen Punkte sind nicht schlimm weil der ganze positive kreative Teil des Spiels das total überwiegt. Also für Fans von 3D Plattformern eine ganz klare Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Nioh
Schönes setting wie immer wenn es um das feudale Japan geht.
Zum Spiel selber: schön schnell und flüssig. Man kann schön metzeln wenn man den Dreh raus hat. Leider ein paar wenige gegnerarten aber dafür schöne bossfights die aber leider immer einfacher wurden
Hab ca 150 Tode gebraucht um durchzukommen, dank ein paar knackigen nebenmissionen :slight_smile:

the last guardian
Story schön, gameplay manchmal zum ausrasten
Und dazu natürlich die lets plays von Simon dazu :grin:

1 „Gefällt mir“

Gestern Crash Bandicoot 3 PS4
Der dritte Teil war dermaßen einfach. Bei 1 und 2 hatte ich noch regelmäßig mal nen Rage Quitt (erinnere mich an ein Luftbrücken Level aus der Hölle). Bei Teil 3 gehen viele Level im first try (vorallem die Flugzeugmissionen oder die Motorradrennen). Endbosse auch ziemlich vereinfacht. Die letzten 5 Level plus Endboss hatte ich in weniger als 20 Minuten geschafft, was für mir schon ziemlich gut ist (zum vergleich, dieses Donkey Kong Spiel (Tropical Freeze oder so^^) auf der Wii U hat mich nach weniger als 90 Minuten Spielzeit schon verzweifeln lassen und wartet ,bis heute, auf Fortsetzung)

Shadow of Mordor
Ja, war ganz nett, Orks sind ausnahmsweise auch mal einfache Opfer, um sie umzubringen. Das Nemesis-System ist ganz nett, aber am Ende bricht es sich doch wieder auf die paar Methoden runter, die man ganze Zeit nutzt. Irgendwann finde ich sicher auch mal die Zeit, zu gucken, ob Shadow of War dort findiger geworden ist. Aber wohl nicht, bevor es mal für nen Fünfer zu bekommen ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

The Evil Within 2
Im Großen und Ganzen ein gutes Horrorgame, wer schon ein paar Games aus dem Genre gezockt hat wird keine Innovationen finden und die Jumpscares sind vorhersehbar, ein einziges Mal hat das Game es geschafft mich wirklich zu erschrecken, auf New Game Plus verzichte ich und widme mich als nächstes dem neuen South Park.

Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Die letzte Mission hatte ich jetzt lange genug vor mir hergeschoben und nun auch auf Hard geschafft.
Klasse Spiel.

South Park "The fractured Buthole"

Joa, hält das was es verspricht und führt den Vorgänger in gewissen Sachen weiter. Leider keine vergleichbaren WTF Momente wie im Erstling (z.B. Alien-Entführung, Kanada, etc). Kampfsystem geht in punkto Komplexität und Möglichkeiten in Ordnung. Im großen und ganzen nettes Game, , das gameplay-mäßig mehr hätte sein können und vielleicht inhaltlich für DLC´s etwas geschnitten wurde :sadsimon:

Tomb Raider (2013)

Kam in letzter Zeit nicht oft zum zocken. Aber wenn ich mal dransaß, hat es mich so schnell nicht mehr losgelassen. Macht Bock.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob ich einem Review trauen kann, dass den Titel des Spiels so zerstört :^P

2 „Gefällt mir“