Wen wählt ihr?

Da ich selber FREIE WÄHLER-Mitglied bin werde ich hier wohl auch meine Stimme platzieren, da ich auch selber in meiner Stadt antrete werde ich hier wohl auch mein Kreuz machen. Ich denke wenn man sich selbst mal politisch engagiert hat man gleich einen ganz neuen Blick auf manche Dinge, ja meine Partei ist bestimmt auch nicht perfekt. Wenn ihr Fragen an mich habt gerne als PN :wink:

Was ihr selber wählen wollt solltet ihr wirklich am besten am Wahlprogramm festmachen und nicht an einzelnen Köpfen innerhalb dieser Partei. Wo da für euch die meisten Überschneidungen sind, denn ich glaube bei keinem Programm werdet ihr euch zu 100% wiederfinden können, bin ich auch bei mir nicht, auch wenn ich mich an der Abstimmung dazu zuletzt beteiligt hatte. Wenn man viele Mitglieder hat, muss man einfach zu einem Konsens kommen und ich glaube dass ist mir mit ein vielen anderen Mitgliedern auch gelungen.

1 „Gefällt mir“

Ich wähle seit Jahren die Linke. Im Grunde habe ich aber nicht die Muße mich im Detail Tag täglich mit der Politik zu befassen. Ich wähle daher eher eine politische Richtung, statt das ich 100%ig hinter einer Partei stehe.

1 „Gefällt mir“

Welche Partei muss ich wählen, damit ich endlich mal wieder ne Grafikkarte zu nem vernünftigen Preis krieg?

Die Demokraten :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

:elephant:

Ich weiß nicht wie das dann geregelt wird. Wähle doch die Kleinstpartei mit dem lustigsten Logo. :smiley: Bei den Stimmen für Kleinstparteien geht es immer auch um die Parteienfinanzierung. Kleinstparteien müssen sich da anders als die CDU an geltendes Recht halten. Schau wem du ein paar Euro gönnst.

Wirklich wichtig wird es wenn eine Partei, nehmen wir an Die PARTEI an der 5% Hürde kratzt. Das ist bei dieser Wahl leider kaum realistisch. Bei der Europa „Wahl“ sind sie noch beliebter weil Sonneborn gute (Aufklärungs)Arbeit im EU Parlament leistet.

Unentschieden, Macht Korrumpiert.
Ich erwarte nicht das sich viel ändert wenn xy an der Macht ist.
Schätzungsweise strategisch.

Noch keine wirklich konkrete Antwort bisher.

Ich werde konkret Die PARTEI wählen. :smiley:

Nun, ich werde genauso wählen wie in den letzten sechs Jahren seit denen ich wählen darf. Meine Stimme kriegt meine Partei Die PARTEI. Nicht nur weil ich Mitglied bin, sondern weil alle anderen Parteien deutliche negative Argumente für mich haben und ich die Arbeit von unserem GröVaz (und ehemals auch Nico Semsrott) im EU-Parlament sehr schätze. Ich finde so ein bisschen Aufklärung/Transparenz/Sticheleien innerhalb des Bundestags könnte ganz hilfreich und wichtig sein. Schöner Nebeneffekt: Dadurch bekommt die verfickte AFD weniger Prozentanteil. Smiley!

PS: Außerdem ist sie sehr gut!

Wie immer irgendwelche Kleinparteien, vll die Humanisten diesmal oder so. Mal schauen. Entscheide am Ende eh spontan, was für mich am wenigsten schlimm wäre.

Ehre.

Freie Wähler

Das wird dieses Jahr eine ganz heiße Kirsche.
Aktuell ist wirklich niemand dabei den man wählen möchte.
Es kommt grad soviel Dreck an die Oberfläche von Parteien und einzelnen MinisterInnen. Dazu dieses schreckliche, seit 12 Monaten, andauernde Geplänkel wegen Corona, bei dem sich durch unseren schauderhaften Bürokratiefetisch alles nur verschlimmert. Ein Kanzlerkandidat nach dem anderen macht derzeit nur Unfug.
Selbst wenn man eine der kleinen Splitterparteien wählt, die Großen werden sich wie immer durchsetzen. Sei es durch Altwähler „Haben wir schon immer gewählt“ oder weil es keine wirklichen Alternativen gibt.
Und manche halten die Alternativen für die Lösung und schwups sitzt in deinem Landtag der rechte Flügel in zu großer Zahl (kotz).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du eine anonyme Umfrage mit allen Parteien erstellen, ansonsten wird wohl kaum jemand richtig öffentlich preisgeben, wen er wählt.

Ich bin mir deises Jahr ehrlich gesagt garnicht sicher, wen ich wählen soll. Fest steht nur, das es nicht CDU, FDP oder AFD werden. :man_shrugging:

Ich schwanke wie jedes Jahr zwischen grüne und linke und werde nochmal den Wahlomaten nutzen, um abzuwägen mit welchen Parteiforderungen ich mehr mitgehe.

SPD
Weniger wegen Scholz als Person, sondern hauptsächlich wegen dem Wahlprogramm.
Wobei ich von den möglichen Kanzlerkandidaten (Laschet,Söder,Baerbock,Habeck,Scholz) Scholz doch am liebsten hätte.

Und natürlich bestenfalls eine Regierung ohne die Union.

Als Kanzlerkandidaten würde ich Söder wählen. Ich mag ihn jetzt auch nicht wirklich, aber von den gegebenen Kandidaten sehe ich ihn noch am ehesten in dem Amt. Bei ihm sehe ich zudem die Möglichkeit, dass er sowohl die linke als auch rechte Seite wieder etwas zur Ruhe bringen könnte.

Aber allgemein bin ich mir derzeit noch uneinig welche Partei ich wählen soll, denn geglänzt hat in letzter Zeit keine von denen so wirklich. Vermutlich mache ich’s wie immer und gebe meiner Stimme einer der kleineren Parteien (z.B. Volt).

Der Thread wurde geschlossen, da es zu starke inhaltliche Überschneidungen mit einem bestehenden Thread bestand. Bitte benutzt folgenden Thread: