Wenn Werbung zu weit geht

Deswegen schaue ich immer weniger und bin nicht mehr im Club. :sweat_smile:

Subs vorlesen und Fragen zum Beziehungsstatus beantworten. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Sie sind professioneller geworden, was manches angeht. Aber sie haben irgendwo ihre seele verloren und wurden ein weiterer X-beliebiger Fernsehsender. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Dass rbtv das unter den Tisch gekehrt hat? :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht gemeint. Wenn man mal einen Livestream bei Bonjwa, den Piets, Hand of Blood oder einigen anderen sieht, kommunizieren sie sehr viel mit dem Chat, machen Umfragen usw. Das ist bei RBTV nur noch sehr selten der Fall, außer vielleicht bei Dennis.

1 „Gefällt mir“

Nee, im Kern geht es in diesem Thread darum, dass Werbung unbedingt klar gekennzeichnet und von redaktionellen Inhalten bzw. der eigenen Meinung abgegrenzt werden muss :yum:

Das die Werbung zu dem Host und der Sendung passt ist natürlich auch sehr wichtig, da gebe ich dir Recht, aber das ist m.M.n. sekundär, weil es auch abwägungssache und nicht klar festlegbar ist. Bei MoinMoin mit Tini und Summoners War würden sicherlich 99% aller Zuschauer sagen, dass das nicht passt. Bei Löffel, Messer, Gäbel mit Colin und Dr. Oettker wären aver vermutlich die Mehrheit der Meinung, dass das grundsätzlich passt.

Wenn Werbung aber nicht gekennzeichnet wird, dann ist das immer falsch und sogar illegal, denn es gilt:

Werbung muss als solche leicht erkennbar und von redaktionellen Inhalten getrennt sein (Trennungsgrundsatz). Im Rundfunk muss sie von den redaktionellen Inhalten durch optische oder akustische Mittel abgesetzt sein.

Wenn das nicht gegeben ist, dann redet man von Schleichwerbung, denn die Definition lautet:

Bei Schleichwerbung handelt es sich um eine Form der Werbung, die nicht als solche gekennzeichnet ist.
Der Zuschauer bzw. Nutzer kann also nicht eindeutig erkennen, ob er einen inhaltlichen, redaktionellen Inhalt oder Werbung wahrnimmt. Das Gebot der Trennung und der Unterscheidbarkeit zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung wird insoweit verletzt. Dies kann zu einer Irreführung der Zuschauer bzw. Nutzer führen.
Schleichwerbung ist in allen Mediengattungen (Rundfunk, Onlinemedien und Presse) unzulässig.

Quelle: Werbeaufsicht der Medienanstalten

3 „Gefällt mir“

Dazu gibts im und unter dem VoD keinerlei Hinweise. Die werden vermutlich eine Drehgenehmigung erteilt haben für die gratis Werbung und der Heidepark wird vielleicht den Eintritt erstattet haben. Bei letzteren gibts einen Hinweis mit Produktplatzierungen. Aber da sie schon mal unnötig vor dem Zaun standen, wäre es bei einem gesponserten Dreh schon sehr seltsam gewesen :smiley:

Eddy wurde ja von Toys R us eingeladen und das wurde häufig erwähnt in welchem Laden er sich befindet. Vielleicht war das keine Werbun a la „Wir geben dir X Euro dafür, wenn du bei uns eine Sendung machst“, aber das kam schon sehr einer Werbesendung gleich.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir auf ganzer Linie zu! TechCheck ist auch ein sehr gutes Beispiel, danke fürs raussuchen!

Dort steht bei dem Intel Einspieler auch explizit oben links in der Ecke „Werbung“, was beim Rest der Sendung nicht der Fall ist. Das wirkt wie eine Feinheit, aber das so essentiell um Werbung von redaktionellem Inhalt abzugrenzen, oder genauer gesagt, um keine Schleichwerbung zu produzieren.

1 „Gefällt mir“

Man muss auch nicht unbedingt Geld dafür bekommen damit es als Werbung gilt, es reicht auch eine entsprechende Gegenleistung (wie zum Beispiel freien Eintritt in einen Park).

Jo, danke dass du mich bestätigt hast. Du findest jede Art von Werbung ok, ganz egal, wie weit sie geht. Ist in Ordnung. Wissen wir jetzt.

Du meinst jetzt abgesehen davon, dass der allererste Shot auf dem OBI-Maskottchen ist? Und Etienne damit begrüßt, dass er bei ihren Freunden von OBI ist? Und in der Videobeschreibung vom OBI Hamburg die Rede ist?

Außerdem muss ein Sponsoring ja nicht aus einer stumpfen Geldzahlung bestehen.

3 „Gefällt mir“

Für den tatsächlichen Laden hat die Werbung dann aber schlecht funktioniert, denn es war Mytoys :smiley: Und ja, der Ladenbetreiber eröffnet sich natürlich einen Werbeeffekt. Aber in der Hinsicht würden dann einige Outdoor-Geschichten nicht umsetzbar sein. Drehgenehmigungen braucht man überall. Wäre der Weihnachtsmarkt okay? Am Ende ist das auch ein Milliardengeschäft alleine in Deutschland. Mancher Zuschauer würde vielleicht am Abend deswegen vorbeischauen. Geht die Elbphilharmonie mit ihren 800 Millionen Kosten? Für manche womöglich ein Grund für einen Hamburgtrip. Je wie man das auslegt, könnte man halt ein Großteil streichen.

Ist die Penny-St. Pauli-Reportage dann auch eine Sponsoring-Veranstaltung vom Spiegel gewesen? Es ist halt keine Kennzeichnung von Werbung verhanden. Entweder verschweigt RBTV das also oder es gab einfach keine Werbung und das war reine Gefälligkeit dafür, dass sie dort drehen durften.

Das ist halt auch Werbung, wenn sie den Baumarkt als Kulisse nehmen dürfen und als Gegenleistung OBI bewerben. (Da habe ich auch kein Problem mit.)

Das habe ich nie gesagt und Kritik an Sponsoren wie Deutsche Bank etc. sind absolut richtig.

Schön, dass du einen konstruktiven Ton in der Diskussion triffst und meine Meinung nicht ins Lächerliche ziehst.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bei Profiler schon häufiger das Gefühl, dass besonders finanzstarke und beruflich einflussreiche Zuschauer gezeigt werden um potentiellen Werbepartnern einen attraktiven Werbemarkt zu zeigen.
Das wäre mir eh lieber, können die Zuschauer nicht mit rbtv zusammenarbeiten und die Werbebranche zu beeinflussen, statt dass sich rbtv mit der Werbebranche zusammentut um die Zuschauer zu beeinflussen?

Kann ich mir nicht vorstellen xD

9 „Gefällt mir“

@Stubbinator dachte nach deinem Auftritt eigentlich bald würde das Format von Breitling gesponsort.

1 „Gefällt mir“

hä? Wat wer wie? :smiley:

Dann gehört mein Beruf definitiv nicht dazu :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, gut, ich geb‘s zu:
Ein Punkt der Vereinbarung über mein Mitwirken bei Die Profiler war der Plan, den Einfluss von RBTV auf das Taxigewerbe zu stärken und langfristig Fahrtkosten zu senken.

Dachte ja auch, man wolle mich wegen meines Aussehens, aber so ist das dann in der Branche halt. :beansad:

12 „Gefällt mir“