Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel II

Nein und nein.

Aus dem Kommentarbereich eines YT Videos, das die Funkrion zeigt :smiley:

Johanna-Emoji-Ausstanz-Zange :kappa:

Nein, ich habe überhaupt keinen Plan, daher allgemein gefragt:
Werden mit der Zange zwei zuvor voneinander getrennte Dinge zusammen gedrückt, die zusammen halten sollen?

Enthülsenzange?

1 „Gefällt mir“

Beim Zusammendrücken wird etwas getrennt, das zuvor zusammenhielt, beim auseinanderdrücken kann man es wieder fixieren.

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Vertipper? Es ist keine Endhülsenzange.

Wenn ich die Griffe gegen die Federkraft zusammendrücke, gehen auch die vorderen Enden zusammen. Mit dem hinteren Bügel kann man das Werkzeug und Werkstück in dieser Position fixieren und beim Lösen gehen die vorderen Enden wieder auseinander.

Im Prinzip das Gegenteil von einer Sprengringzange. Korrekt soweit?

Ja müsste so passen.
Edit: Ich gehe davon aus, dass der Bügel die Zange in einem bestimmten standardisierten Abstand hält

Werkstück hatte ich vorhin überlesen. Ich meine, der Bügel hält das nur in der richtigen Position um es in das Werkstück einzuführen. Das kriegt man aber auch so hin. Auch die Feder ist nett, aber ich weiß nicht wie praktisch die wirklich ist.

1 „Gefällt mir“

Der Bügel ist doch bestimmt nur dafür da dass man die Zange platzsparend lagern kann.
Ist bei anderen Zangen und Schneidern ja auch so.

Ist das für so Schlauchschellen / -ringe.
Ich weiß nicht wie die heißen.
Die pressen mit der Eigenkraft zB einen Schlauch auf ein Anschlussstück. Wenn man 2 Schenkel an der Seite zusammendrückt geht der Ring etwas auf.

Edit: das hier meine ich:
https://images.motorroller.de/media/image/47/86/59/[email protected]

Nein, das ist es nicht. Das „Werkstück“ ist kein Einzelteil.

Will noch jemand raten? Tipps? Auflösen?

Ich bin im Moment ratlos. :thinking:

:bike:

Für die Fahrradkette, um die zu lösen?

1 „Gefällt mir“

Ja, für Ketten mit Kettenschloss

Hier auch ein Video, warum man das nicht zwingend braucht:

Joa, hatte ich vor nem halben Jahr mal gegoogelt, weil ich meine Kette reinigen wollte :beanmad:

Ich überlege mir was.

1 „Gefällt mir“

Noch nie gesehen, wieder was gelernt. :slight_smile:

Das habe ich bisher immer mit einer Spitzzange gemacht. :joy:

ja, die Fahrradindustrie ist erfinderisch, wenn es ums Geld Verdienen mit Spezialwerkzeug geht :joy: