Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel II

Ist unten am spitzen Ende ein Loch?

Könnte eine Art Garnierspritze sein. Aber es sieht so derb aus, dass es wohl eher für gröbere Arbeiten genutzt wurde

Vielleicht irgendwas aus der Verarbeitung von Steinen oder Metall?

Dieser Haken, hat man das Gerät damit evtl. an einem Gurt, Gürtel oder Riemen befestigt?

@MissMarple
nein, nix mit Apotheke, das Ding findet man sprichwörtlich auf freiem Feld/Wiese im Einsatz.

@Herzer nein. kein Loch, mit Loch wäre das ding sogar kaputt.

@anon76747052
nein, kein loch, keine spritze.

Du benutzt wörter die damit zusammenhängen :wink:

Dieses Ding in verbindung mit einem Stein, einer Flüssigkeit und einem anderen Werkzeug aus Metall wird bei einer bestimmten Arbeit verwendet.

Haken: Ja der Haken dient zur Befestigung am Gürtel,

Und dieses Teil ist eben irgendwann vor 1930, nur zur info

Schärft man damit Klingen? Ein mobiler Wetzstein?

naja, mit diesem Teil aus Holz sicher nicht :wink:

Aber es hat mit dem Schärfen der Klinge von etwas zu tun, korrekt, aber was ist das auf dem Bild ?

Wenn es am Gürtel getragen wird, muss es für den schnellen Gebrauch unterwegs sein. Sticht man das mit der Spitze in den Boden, setzt oben einen Wetzstein ein und schärft damit Werkzeuge auf dem Feld?

ok weiterer Tipp, wenn es einfach nur dazu da wäre, den Wetzstein darin rum zu tragen, würde ja auch jede hosentasche, kleines teil aus leder am gürtel etc taugen.

ob die spitze unten zum reinstecken in den boden ist, das kann sein, würde nahe liegen, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen

lies dir nochmal meine Tipps durch :slight_smile:

Du schreibst von Flüssigkeit. Damit könnte Wasser gemeint sein.

Das Wasser kommt dann noch in die Kelchform und darin wird auch der Schleifstein fixiert.
Ich schleife meine Klingen zwar nicht mit solch einem Gerät, aber das Prinzip würde passen.

korrekt,

das ist ein Wasser-Schleifsteinbehälter

darin ist Wasser sowie der Schleifstein.

oder Wetzstein, wenn man genau sein will
Schleifsteine funktionieren am besten wenn sie nass sind, und wenn man früher mit der Sense so ein Feld geschnitten hat, musste man eben alle paar minuten anhalten,und die Klinge ein paar mal abzhiehen und hatte so immer den nassen schleifstein am Mann/Frau
image

DU BIST

1 „Gefällt mir“

Ohne diesen Tipp: Dieses Ding in verbindung mit einem Stein, einer Flüssigkeit und einem anderen Werkzeug aus Metall wird bei einer bestimmten Arbeit verwendet.

Wäre ich nie in die richtige Richtung gegangen. Hier war ich mir dann irgendwie sicher, dass es um das Schärfen von Klingen gehen muss, da ich meine Schwerter regelmäßig selbst nachschleife.

Ich suche dann mal was raus.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du es ausgesprochen hast. Mir geht es genauso. :see_no_evil:

Ping :beankiss:

Ich finde gerade leider nichts. Tut mir leid für die Verzögerung.

Ich würde die Runde dann freigegeben.

2 „Gefällt mir“

Eine sehr weirde Grillzange :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein Rückenkratzer

1 „Gefällt mir“

nein und nein

Zum fische entschuppen?

1 „Gefällt mir“

ding ding ding

korrekt

Du bist

Da ich gerade beim stöbern auf eBay Kleinanzeigen über Wetzsteinhalter gestolpert bin, musste ich an diesen Thread denken. @DJ-Xes Machst du weiter oder gibt es eine Freirunde?

1 „Gefällt mir“