Mir fällt gerade spontan einfach nichts ein. Ich bin jetzt eh gleich zu einer größeren Runde spazieren verabredet, da werde ich nachdenken und wenn ich dann später wieder daheim bin, mir was eingefallen ist und noch keine Lösung da ist, werde ich lösen.
Sieht interessant aus. Die Stifte kann man umstecken? Falls ja macht man das auf beiden Seiten gleichzeitig denke ich. Die Skala scheint auch nicht linear zu sein, also glaube ich auch nicht, dass man damit etwas misst. Zeichnet man damit etwas an?
Ja die Stifte kann man umstecken,
ja man benutzt es zum Zeichnen
Hmm ist das eine Art Zirkel?
Ein Zeicheninstrument und damit natürlichmit einem Zirkel auch verwandt,
Ich vermute mal, dass man damit beim Zeichnen die Hilfslinien für den Fluchtpunkt ermitteln kann?
Mit den Stiften werden bestimmt die Abstände verändert werden können.
Vielleicht ist das damit möglich, keine Ahnung,
so wie ich das Werkzeug in Benutzung gesehen habe, ist das aber (wenn überhaupt dein Vorschlag damit möglich ist) nicht der typische Einsatzzweck
Soll ich lösen?
Ich kenn die Fachbezeichnung zwar nicht, aber es ist ein analoges Behelfsmittel um Zeichnungen in andere Maßstäbe zu übertragen. Also ohne zu verzerren Vergrößern. Meistens eben zum Vergrößern, müsste aber eigentlich auch umgekehrt gehen.
Der Arm überträgt die Bewegung des einen „Ankerpunktes“(der quasi die Punkte der Originalzeichnung nachfährt) auf den äüßeren Punkt.
EDIT: Ah Wikipedia sagt es heisst Pantograf.
Hier ein Gif zur Funktionsweise:
ah, genial!
Sehr cool.
Und mit den Zahlen stellt man dann den Maßstab ein, oder?
Wie gesagt, ich habs selbst noch nie benutzt, aber ja, ich denke eben je nachdem wo der Winkel angesteckt wird, verändert sich auch der Maßstab.
Übrigens laut Wikipedia ein Gerät, das schon bei den Griechen erwähnt wird.
Ergibt Sinn. Die Griechen und ihre Geometrie.
Dann will ich mal weitermachen. Aber mit ein bisschen was anderem.
Mir ist auf meinem Spaziergang kein konkretes Werkzeug eingefallen, nachdem man fragen könnte.
Sägen, Schleifpapier, Gummihammer, Tacker, Pinsel - ich denke, das ist alles mehr als bekannt.
Also stell ich die Frage ein bisschen anders.
Eine Zeit lang hab ich mir immer wieder mal Nylonstrümpfe gekauft und die sind im Atelier zum Einsatz gekommen. Heute kommen die bei mir weniger zum Einsatz.
Was macht man also in der Ölmalerei mit Nylonstrümpfen?
Also außer sie eventuell heimlich anziehen und mit dem Hintern wackeln.
Nicht das Werkzeug soll erkannt werden (ich denke die Meisten werden wissen was Nylonstrümpfe sind), sondern die Funktion.
Also eh wie gehabt, nur dass ein bekannter Gegenstand, einen neuen Zweck bekommt.
richtig, ein Pantograph
nutzt man die nylonstrümpfe eventuell um material zu sieben ?
Sieben klingt gut, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man damit Texturen tupfen kann, ähnlich wie mit einem Schwamm (sowas wie Chipping beim Modellbau).
Das geht schon in eine richtige Richtung, aber sieben an sich ist nicht wirklich richtig.
Aber Sieben alleine würde ich noch nicht als richtig werten.
Kann man damit Farbe ganz fein verteilen, indem man sie durch den Nylonstrumpf durchbürstet? Früher habe ich das mit Wasserfarbe, Sieb und alter Zahnbürste gemacht…
Nope. Mit Farbe hat das nichts zu tun. Zumindest nicht unmittelbar.
oder nutzt man die statische aufladung um zb werke von STaub zu befreien ?
oder durch die feinen Strümpfe zb etwas aufpolieren ?
Nein. Jetzt entfernt ihr euch wieder. Wir hatten ja schon geklärt, dass Sieben in eine richtige Richtung geht.
Aber ich muss sagen, ihr denkt wirklich sehr kreativ. Dafür mal ein Kompliment.
Vielleicht sollte ich mal so ganz grundsätzliche Grundmaterialien, die man zur Ölmalerei verwendet bzw verwenden kann aufzählen:
Da gibts eben Leinwände, Holztafeln, Leime, Grundierungen, die Farben, die Malmittel (Terpentin, verschiedene Öle (Leinöl; Monöl; undundund) bei Tempera sogar Ei) Firnisse(oft Harzbasiert)
Verschiedenste Pinsel, Spachteln und Malmesser,
Pinselreiniger
Von Ölmalerei hab ich leider keine Ahnung.
Hilft das beim Reinigen von etwas, z.b. einem Pinsel?
Nein, auch zum Reinigen wird der Strumpf nicht verwendet.
Es geht schon mehr in eine, ich sag mal „alchemistische Richtung“.