Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel II

fühler lehre für rillen oder sowas

so was in der Art.

Wie kann dieser Gegenstand eine Lehre sein? Bringt der einem was bei?

lehre weil man damit etwas ablehren bzw. abstecken kann.

heist halt so :man_shrugging:

die lehre sagt dir je nach dem ob etwas stimmt oder nicht.
oder auch einen messwert

Hab ich noch nie von gehört. Habe aber auch keine Handwerker in meinem Umfeld.
Ich kenne ansonsten noch die Stadt.

Besteht der Gegenstand den man prüft aus Metall?

Schieblehre:

Sägelehre:
Sägelehre

Gibts auch für Bohrlöcher etcpp und in der Chirurgie.

2 „Gefällt mir“

Die Schieblehre ist keine Lehre sondern ein Messgerät weil du damit misst.
Eine Sägelehre ist auch keine Lehre, sondern eher eine Sägehilfe.

Also beides eher ungünstige Beispiele für Lehren :sweat_smile:
Für Bohrlöcher gibt es das Grenzlehrdorn, das wäre dann tatsächlich auch eine Lehre.

Ich hab hier auch eine Lehre herumliegen, die besteht aus sehr vielen schmalen flachen Blechen mit unterschiedlicher Dicke um z.B. die Dicke eines Spalts zu prüfen.

das ist eine Gewindelehre

1 „Gefällt mir“

Sie haben dennoch diese Namen. Ob sie dem entsprechen was du meintest ist da eher sekundär :person_shrugging:

Was sie aber nicht zu Lehren macht wonach gefragt wurde? Du zählst die zwei Gegenstände auf, die keine Lehren sind und sagst dann, dass es die auch für z.B. Bohrlöcher gibt, die dann aber tatsächlich Lehren sind (Grenzlehrdorn).
Was eben zur Annahme führt, dass du alle diese Gegenstände für Lehren hältst.

@dumheter Oh wow, da hätte man drauf kommen können.

ja

1 „Gefällt mir“

korrekt

Mansche der zinken sehen aus wie Stechbeitel aus der Holzbearbeitung … geht das in die Richtung?

Klemmt man da was ein oder wird etwas drehend bearbeitet?
Sieht so aus als könne man damit auf einer Drehmaschine ein vorgegebenes Außenprofil bearbeiten.

Ich hab das geschriebene halt anders interpretiert. Nicht „was ist eine Lehre“, sondern „wie kann etwas Lehre heißen, obwohl es einem nichts beibringt.“ Und dann halt Gegenstände die ebenfalls so heißen genannt.

Aber dank dir weiß ich jetzt zumindest was eine Lehre im technischen Sinne ist. :+1:

1 „Gefällt mir“

@DJ-Xes mit Holzbearbeitung bist du auf dem Holzweg

@CrizyChrizzly ja da wird etwas eingeklemmt aber mit einer Drehmaschine hat es nichts zu tun

Bin sicher, dass ich das Ding kenne und dass wir das hier irgendwo rumfliegen haben. Irgendwas mit Elektronik? Also Kabel einklemmen und äääh… ja weiter bin ich noch nicht :beanlul:

@Vanyanie es hat auch nichts mit Strom zu tun

die Kantenlänge beträgt etwa 15 cm