Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel II

Klemmt man in das Teil Papier?

nein aber das was man da einklemmt hat etwa Papierstärke

sieht aus wie eine schablone

ich würde es nicht direkt Schablone nennen

laut Wikipedia: " Eine Schablone ist ein ausgeschnittenes Muster zur Herstellung oder Bearbeitung gleichgestaltiger Dinge. … entweder an der Kante so ausgeschnitten, dass die Oberfläche eines Gegenstandes danach bearbeitet werden kann"

ja damit kann man Dinge gleicher Gestalt herstellen aber unter „Oberfläche bearbeiten“ würde ich es nicht einordnen

ich häte gedacht, das man dort etwas drunter schiebt und dann mit hilfe der „schablone“ eine der rundungen ausschneidet

nein damit schneidet man nichts aus

Vielleicht kann man damit Aussparungen in Furnier machen?
EDIT: Ach ne, Holz war raus :beannotsure:
EDITEDIT: Teil einer Registerstanze?

@Vanyanie nein es ist keine Registerstanze

um noch mehr Verwirrung zu stiften
man benutzt es mit reiner Muskelkraft wobei es mehr auf Geschicklichkeit/Feinmotorik ankommt

je nach Maßstab der Aufgabe die man damit erledigt gibt es das Werkzeug auch mit einer Kantenlänge von 6 cm bis 30 cm

Lederverarbeitung? Gürtel und so?

@Vanyanie es hat auch nichts mt Lederverarbeitung zu tun

vielleicht etwas kleiner denken (sehr viel kleiner)

Edit:
hier im Forum gibt es zwar das Thema Der OPA Thread, oder auch Modellbau & ähnliches aber da geht es mehr um Modelleisenbahn und ich bin mir nicht sicher ob da dieses Werkzeug benutzt/gebraucht wird

Wird da was aus Kunststoff eingeklemmt oder eine Folie?

weder noch

Irgendwie eine Bohrschablone für Bleche oder ähnliches?

mit dem Material geht es in die richtige Richtung aber gebohrt wird nicht

Ich kann mich erinnern, dass ich das in meinem alten Job in der Hand hatte, aber auch da nicht wusste was es tut :sweat_smile:

jetzt würde ich gerne wissen bei welchen Job dir sowas in die Hände fällt

Maschinenbaumechaniker

@Twisted-Chi ok mit dem Job hätte ich das Werkzeug jetzt nicht direkt in Verbindung gebracht

auf dem zweiten Bild sieht man ein „Lineal“ das wichtig ist um dieses Werkzeug zu benutzen aber wenn es kleinteiliger wird ist eine Rasierklinge besser

Benutzt man das „Lineal“ um das Metallblech an den „Spitzen“ umzubiegen?

ganz genau

aber wie heißt das Werkzeug