Werbepausen ohne Werbung?

So hundertprozentig werde ich das mit der Werbung auf Youtube eh nie verstehen. Im Gegensatz zu anderen bekomme ich immer noch die kuriosesten Spots und das in Überlänge und Überschneidung mit dem eigentlichen Programm. Bin mittlerweile schon am überlegen, ob ich doch nicht die böse Applikation wieder aktivere und etwas mehr dafür Spende. Ist teilweise echt nervig.

1 „Gefällt mir“

War auch immer meine Vermutung.

Im Normalfall will ein Werbender ja auch nicht, dass die Leute mit Hass auf seine Werbung reagieren, es sei denn man heißt Seitenbacher. Das wird allerdings relativ häufig durch das stumpfe abspielen von 5-6 x derselben Werbung (egal ob weggeklickt oder durchgelaufen) konterkariert.

Aber das ist vermutlich eher eine Schwäche des YT-Algorythmus als wirklich Wunsch des Werbetreibenden.

@anon27472674

Da bist du nicht alleine. Mein Rekord war ein 13 Stunden Video als „Werbung“ wo sich zwei Leute im Auto unterhalten (zumindest in den ersten 30 Sekunden). Diese ersten 30 Sekunden durfte ich mir dann auch 4 oder 5 x anschauen in einem Break :smiley:

2 „Gefällt mir“

oder CHECK 24

1 „Gefällt mir“

mit Hass natürlich nicht. Wobei Check24 da ein gutes Beispiel ist: Es dürfte den Leute von Check24 ziemlich egal sein, ob du genervt von ihren Spots bist, solange es nur genug Leute gibt, die, wenn sie das nächste Mal den Stromanbieter wechseln wollen und denken „Wie heißen noch mal diese komischen Vergleichsportale?“ zuerst an Check24 denken. Spreche da aus Erfahrung - Sorry dafür :wink:.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt das auch schon an den neuen Problemen die sich so auftun.

Zum einen scheint YouTube ja gerade auch hier härter durch zu greifen was Videos löschen oder auf ab 18 stellen geht. (Tanzverbot hat wohl eins gelöscht bekommen und der Haider hat eins auf 18 gesetzt bekommen)
Außerdem haben nun Tests festgestellt das wohl 5000 gezielte werbeaussendungen genausoviel erreichen wie 400.000 einfach grob raus geworfene Werbung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eh gespannt wie sich das YT-Werbemodell entwickelt. Einige Firmen haben ja letztens die Werbung auf YT auch komplett eingestellt, solange YT nicht garantieren kann, dass diese nicht um Umfeld von „Hate Speech“ auftaucht.

Solche Entwicklungen zu gezielter Werbung und weg vom massenhaften streuen, können für RBTV ja eigentlich nur gut sein. Dann gibt es vielleicht auch bald genug gebuchte Werbung, damit man nach einem halben Tag RBTV keine leeren Werbebreaks mehr hat :smiley:

So einfach lässt sich das sicher nicht sagen mit das ist doch positiv.

Zum einen läuft man natürlich wieder in das Problem das wir wohl für vieles die falsche Zielgruppe sind. Zum anderen könnte die Menge an gezielter Werbung dann auch zu klein sein.

Aber da rbtv ja nicht direkt von der YouTube Werbung lebt dürfte es verkraftest sein.

Interessant. Stelle grade fest:

YouTube-Stream: keine Werbung

YouTube gaming: massig Werbung

1 „Gefällt mir“

Angeblich ist der werbepreis gerade sowieso ins bodenlose gerauscht.

Wohl nur noch ein Zehntel oder so von dem vorher.

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da es im Reddit gestern auch einen entsprechenden Thread gab, und es mir in letzter Zeit auch wieder aufgefallen ist.
Ich hatte schon Ewigkeiten keine Werbung mehr, während der Werbepausen im Livestream. In den VODs läuft die Werbung relativ zuverlässig. Ich schaue meisten auf einem Android-Tablet, oder FireTV-Stick. Ist das ein allgemeines Problem und wie sieht das ganze auf Twitch aus?

4 „Gefällt mir“

Schaue auf Youtube Gaming und habe auch seit ner halben Ewigkeit keine Werbung mehr in den Werbepausen gesehen. Ein Spot am Anfang wenn der Stream aufgerufen wird und das war es dann.

1 „Gefällt mir“

Bei mir genau das gleiche. Schau auf dem smart TV direkt über die YouTube app.

1 „Gefällt mir“

jop, Bei YT gibt es seit längerem schon keine Werbung. Bei Twitch, soweit ich weiß, schon (wenn man kein Abonnent oder Amazon-Prime hat).

Ich weiß auch nicht genau woran das liegt. Würde aber behaupten, dass YT wieder Probleme macht.
Oder kann es daran liegen, weil der Stream eigentlich ab 18 ist, und YT ja immer mehr Family Friendly sein will? Aber dann käme ja auch beim aufrufen des Streams keine Werbung.

@MarcoMeh weißt du was genaues darüber? Habt ihr mal YT deswegen mal kontaktiert?

2 „Gefällt mir“

Ja kann ich so bestätigen schaue auf dem Fire TV und hab schon seit Monaten sowohl auf YouTube und Twitch keine Werbung.

Ich bekomme bei Twitch nur beim Streamstart Werbung, in den Werbepausen nicht.

1 „Gefällt mir“

Dito, im livestream kommen nur die Pre-Roll Ads. In den eigentlichen Werbepausen bekomme ich weder auf youtube noch bei twitch Werbung. Dabei ist auch das Gerät egal, Browser, apps auf dem Tablet, app auf dem smart-TV - überall nur die Pre-Roll Ads.
Bei den VOD’s auf youtube ist Werbung auch während der Sendungen.

Wenn ich aktiv den Stream schau, aktualisiere ich immer den Stream in den Werbeblöcken, um Werbung zu sehen.
Eigentlich war ja eine Begründung zu YT zu gehen, dass das Problem nicht mehr auftritt. Jetzt nach der E3 sollt es ja eigentlich genug Gamer-affine Werbung geben. -_-

Da hat sich auch so viel getan mit YouTube, seinen Werbekunden und den Demonetarisierungen, dass irgendwie gar nichts mehr gewiss ist.

Wenn das Problem bei beiden Plattformen besteht, ob es dann auch ein Problem mit der Technik und den Triggern für die Werbung sein könnte? Wär das dann ein Thema für dich, @maexdaemaege?

okay, dann ist es ja doch wie bei YT…

Da ich bei Twitch nicht gucke, war ich mir auch nicht sicher.

Kann das auch bestätigen, ich hab seit Wochen keine Werbung mehr, egal auf welchem Gerät. Dabei is extra der Addblocker auf YT aus… hmpf