Rück mal deinen Aluhut zurecht und komm mal wieder runtwr, das is doch nich normal wie du dich hier über jede Kleinigkeit beschwerst und ein Fass auf machst.
Boah, ein Glück! Meine Blase dankt für die Werbepause. Das war ein schönes Moinmoin. Alles Gute, Budi!
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass in den Verträgen steht, dass sie MoinMoin so ausstrahlen müssen, wie ihr es ihnen gebt (ohne Werbung), ohne dass sie ein Mitspracherecht haben und ihr dann aus der Güte eures Herzens entschieden habt, ihnen die Werbung zu ermöglichen.
Gwyn darf ich mal Fragen wo dein großes Misstrauen herkommt? Du erwartest doch nicht, dass Steffen dir jetzt hier die Vertragsdetails aufschlüsselt.
Das Ganze ist wie alles was mit RBTV zu tun hat ein Pilotprojekt. Da kann es schnell passieren, dass erste Absprachen noch einmal umgeplant werden müssen. Das Ganze ist ja kein statischer Haufen, der sich einmal festlegt und das dann nie ändert.
Vielleicht hast du eine sonderbare Vorstellung von RTL2You, aber ich glaube nicht, dass dieses Projekt von der Professionalität mit den richtigen Sendern vergleichbar ist. Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass das ganze als gemeinsames Konzept entstanden ist und nicht der große Bertelsmann dem kleinen rocketbean diktiert, was zu sein hat.
Nö das behaupte ich ja auch nicht. Wie Budi bereits gesagt hat ist es auch RTL2You klar, dass sie absolut nichts davon hätten inhaltlich Einfluss auf uns zu nehmen und dass unsere redaktionelle und inhaltliche Freiheit ein unverhandelbarer Vertragsgegentand ist. Die Werbekadenz ist wiederum für uns eine bedingt verhandelbare Position (in einem gewissen Maße) und um diese Werbekonzepte aufeinander abzustimmen ist das leider unausweichlich. Die Alternative wäre, wir hätten von Anfang an nein gesagt und hätten die Einnahmenverluste aus der beendeten NRW.TV Kooperation anderweitig ausgleichen müssen.
Die Information, dass sie die Werbeblöcke abstimmen müssen, wurde in der damaligen Diskussion geschrieben, da wurde nichts zurückgehalten. Zu dem Zeitpunkt wurde nach den Aussagen auch erst noch nach einer Lösung gesucht, da stand nichts fest. Jetzt steht das Resultat fest und wurde auch knapp eine Woche vorher im MoinMoin angekündigt. Noch mehr muss man es wirklich nicht unter die Nase reiben.
Werbeblöcke gehören wohl kaum zum Sendeplan und du kannst als Zuschauer auch nicht haargenau die Uhr danach stellen, da das oft flexibel gehandhabt wird, je nach Inhalten, Einschüben und so weiter. Du beschwerst dich nichtmal über die Werbung an sich, sondern einfach nur recht kleinkariert über eine Formulierung, die im Kontext der restlichen Aussagen in der damaligen Diskussion eigentlich ziemlich gut verstanden werden konnte. Es wird weder der Inhalt verändert, noch werden Sendungen komplett umgelegt.
Was du machst, ist wirklich Wortklauberei. Ich konnte damals im Kontext der ganzen Beiträge schon verstehen, dass bei fehlendem Mitspracherecht die eigentlichen Inhalte und Gestaltungen der Formate gemeint waren, da das der zentrale Sorgenpunkt in dem damaligen Thread war. Wann ein Werbeblock läuft, war nun wirklich kein vordergründiges Bedenken der Community, wurde aber von Max als Baustelle angekündigt. Eigentlich brauchst du einen extra Kommunikationskanal, auf dem jede Aussage vorher anwaltlich geprüft und mit akribischer Genauigkeit formuliert wird.
Großes Misstrauen? Nunja, wenn du es so nennen willst, bitte. Ich vertraue generell keinen Unternehmen, wenn die (meist finanziellen) Incentives nicht mit dem veröffentlichen Handeln übereinstimmen, da ich aus meinem beruflichen Alltag weiß, dass es für so ein Verhalten nur 2 Gründe geben kann, entweder eine Inkompetenz der Entscheidungsträger oder eine diskrepanz zwischen vorgegebenen und tatsächlichem Verhalten.
Daraus konnte ich für den aktuellen Fall sofort ableiten, dass RTL2You keine 45min lange Morningshow ohne Werbeunterbrechung ausstrahlen wird und es dadurch zu einem Konflikt zwischen mit der Aussage “keine Änderung” kommen wird.
Aber was genau stört dich jetzt daran? Deine Intension mir dem Thread war ja durchaus kritisch, woran ziehst du dich jetzt auf, stört dich die Werbung, stört dich, dass du dich belogen fühlst?
Auf was genau willst du hinaus?
Manchmal kommt es mir so vor das du einfach nur “dagegen” sein willst, so ein typischer Wadenbeißer…
Also da ich nicht weiß was bzw. wo du arbeitest kann ich das aus deiner Sicht nicht beurteilen. Meine Berufserfahrung hat mir gezeigt, dass es deutlich mehr als zwei Gründe gibt, dass ursprüngliche Entscheidungen umgeworfen werden bzw. dass man auch, nach dem man sich auf einen Plan geeinigt hat, noch einmal etwas ändern muss. Dafür kann es viele Gründe geben. Wie Max und Steffen hier beide gesagt haben hat das mit der Synchro zwischen RTL2You und RBTV zu tun. Und wie ich schon geschrieben habe wenn das bei RTL2You nicht ohne Werbepause geht (warum auch immer), dann hat RBTV die Wahl mitzumachen oder das Projekt zu canceln. Wie man sich da entscheidet hängt wiederum von einigen Faktoren ab. Wie lohnenswert ist das Ganze, wie stark stört der Werbebreak in MoinMoin (mich persönlich stört er nicht), etc.
Inkompetenz der Entscheidungsträger oder eine diskrepanz zwischen vorgegebenen und tatsächlichem Verhalten
Wenn das die einzigen Gründe für dich sind, dass ursprüngliche Absprachen/Entscheidungen noch einmal umgeworfen werden, frag ich mich wirklich wo bzw was du arbeitest
@Grziwatzki Sind die Werbeblöcke eigentlich hart vorgegeben? AFAIK war es in der Vergangenheit auch so das man die Regie bisschen hat baumeln lassen bis die auf die Werbung drücken dürfen.
Macht RTL2You dann immer zu einem expliziten Zeitpunkt Werbung oder sitzt da auch einer am Knopf?
RTL2You geht fix zu einer bestimmten Zeit in die Werbung, das heißt, wenn wir den Abschluss nicht Sekunden genau hinbekommen wird unser Programm bei RTL2You hart abgeschnitten. Deren Werbung wird nicht manuell sondern über den Sendeplaner gesteuert glaube ich. Aber wir können natürlich zusammen mit denen im Vorhinein genau definieren, wann diese Zeit sein soll.
Es handelt sich hier doch nicht um eine Änderung, sondern RTL2You wird von Beginn an deutlich gemacht haben, dass sie Werbebreaks haben müssen. Nach der Aussage von Steffen waren lediglich die Details strittig. Eine offene Kommunikation wäre gewesen „es wird sich inhaltlich nichts ändern, aber MoinMoin wird in einer noch nicht final entschiedenen Form Werbung bekommen.“ aber man hat sich dagegen entschieden und für eine klassissche Salami-Taktik.
Wie gesagt, ich denke nicht dass es jemals eine Absprache mit dem Inhalt „keine Werbung auf RBTV“ gab. Um deine Neugierde zu befriedigen, ich arbeite im Bereich der Unternehmensberatung.
Aber deren Werbung wird nicht auf unseren channel geworfen oder?
Genau die Werbung die bei uns läuft wird weiterhin von Twitch gespeist. Aber man muss diese Werbebreaks halt möglichst synchron halten sonst sieht es halt unprofessionell aus.
Dass MoinMoin Werbung bekommt stand da ja auch nicht fest also konnten wir das auch nicht kommunizieren. Wie wir gesagt haben mussten zu diesem Zeitpunkt die Werbeschaltungen noch abgestimmt werden und das ist halt leider erst vor Kurzem geschehen.
Aber vielleicht wusste man das damals einfach noch nicht?
Du gehst ja die ganze Zeit davon aus, dass den Bohnen von Beginn an klar war, dass MoinMoin eine Werbepause bekommen wird. Damals wurde auch gesagt, dass sie noch schauen müssen wie sie das mit der Synchro richtig hinbekommen und noch testen müssen. Dabei hat sich dann wohl ergeben, dass es nicht ohne Werbepause geht.
Siehs doch mal so: Eine Werbepause bei MoinMoin bedeutet auch für RBTV mehr Einnahmen
Wie sah in euren Augen die Alternative aus?
Die Alternative zu dem Werbeslot in MoinMoin?