Westworld (Serientalk)

Es ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, nur spielt die Serie in einer völlig technisierten Zukunft, aus heutiger Sicht ist es ja schon schwer Informationen zu “vergessen”.

Weshalb es für mich einfach ein zu gewollter Story-Twist ist, den Erfinder der “menschlichen” KI quasi 30 Jahre später einfach auftauchen zulassen und niemand merkt die Ähnlichkeit. Natürlich könnte das schon passieren, es ist mir aber halt den einen Schritt zu nahe am Unrealismus.

Irre ich mich, oder ist mit dem Eintritt des MIB in die Kirche zu Doloris, die viel erwähnte und herbeigesehnte Timeline-Theorie (William = MIB nur 3X Jahre früher) flöten gegangen? :wink:
Es waren also Erinnerungen, als Doloris sich mit Arnold unterhalten hat, deshalb war sie in der einen Sekunde im Park und dann hat sie sich mit „Bernard“ unterhalten…

Edit: Aber das Foto von Logans Schwester, was William zugesteckt wurde, ist das was Doloris’ Vater gefunden hatte. Das ist seltsam…

Edit2: Hm…also meine Widerlegung ist nur dann richtig, wenn man erklären kann, wo die Wunde hin ist. Wenn es eine Erinnerung ist, dann kann es tatsächlich sein, dass der MIB William ist, wobei das dann schlecht geschauspielert ist: William ist Linkshänder, der MIB nicht.

Ich kann nun nicht abschätzen, in welchem Jahr man sich befindet. Das es natürlich in der Zukunft ist, scheint klar. Dann 30 Jahre zurück und wir befinden uns dann vielleicht 2020 oder so.

Man kann trotzdem immer noch Ideen klauen und Menschen verschwinden. Es kommt halt darauf an, inwieweit sie in der Öffentlichkeit standen und die Ideen bekannt waren. Zwei junge Männer lernen sich an der Universität kennen, haben dasselbe Ziel, forschen und entwickeln zusammen hinter verschlossene Türen. Und am Ende ist eben Ford der Mann von Westworld.

Es werden ja auch wenige Details über Delos verraten. Wenn Delos ein großes Unternehmen ist können sie auch die Medien manipulieren. Zumal die einzigen KI Daten in Westworld zu finden sind. Delos versucht ja mittels Satelliten-Uplink an diese Daten zu gelangen.

Delos owns the hosts’ minds, the storylines, decades of work.
Ford never allowed any of it to be backed up off-site.
All of this could’ve been destroyed.

Stimmt. Die Variante könnte auch ein Grund sein, warum ein Arnold eben nicht die Anerkennung erhalten hat und eines der großen Gesichter von Westworld ist. Wenn einer der Erfinder von einem Host im Park getötet wird, ist das nun auch nicht die beste Publicity. Daher würde man so etwas unter den Teppich kehren.

Wenn dann jeder da mitspielt, kann man auch nach 30 Jahren ganz in Vergessenheit geraten sein. Dann steht Delos als Unternehmen die ganze Zeit im Vordergrund, so ein Park wird angekündigt und am Ende macht man eben Ford zum alleinigen Kopf dahinter.

Seit Arnold’s Tod sitzt Ford ja am längeren Hebel. Er hat die Kontrolle über den gesamten Park, er kennt fast alle Geheimnisse und er kann mit einem Fingerschnippen die Hosts löschen und Milliarden Dollar in Rauch aufgehen lassen. Unter diesen Voraussetzungen ist es verständlich, dass man alles unternimmt um die Geschichte vom Mord an Arnold unter Verschluss zu halten.

Die letzte Folge war wirklich gut. Allerdings gefällt mir nicht das Maeve trotz ihrer Intelligenz nicht mit einem schlaueren Fluchtplan daher kommt.
Es sollte ihr klar sein das es nicht schlau ist sich mit Menschen anzulegen stattdessen sollte sie lieber die Flucht ergreifen.
Dazu müsste sie theoretisch nur ihren Peilsender deaktivieren was für sie kein Problem sein sollte und dann das Gebiet des Parkes verlassen.
Bleibt zu hoffen das sie wenigstens die “Back Door” rechtzeitig findet.

Gut dann gibt es ja noch Dolores da bin ich mal gespannt ob man sie wenigstens unbemerkt aus dem Park bekommt. Das sieht man dann aber bestimmt nicht mehr in dieser Staffel.

Ich denke auch nicht, dass sie den Park verlässt. Selbst will sie auch gar nicht “out”, sondern William möchte sie die ganze Zeit rausholen. Sie wirft den beiden im Gespräch vor, dass sie annehmen, dass sie raus will. “Whatever that is.” In der Episode hat sie zweimal betont, dass “Westworld” ein wunderschöner Ort ist.

Sehr gutes Finale! (Bis auf die Schussszenen)

die Schussszenen waren wie die good old Stargate SG-1 Kampfszenen lol und dabei liebe ich SG-1, aber hier war es viel zu doof im Gegensatz zu der gewöhnlche Qualität der Serie

Da hat man das Setting von aufgetunten Robotern und dann macht man sowas, grrr. Warum lässt man die Wachen nicht realistisch nach Deckung suchen und dann trotzdem sofort KO geschossen werden, wenn sie hervorpeaken?

Naja das Ende war zumindest echt gut. Hat der langen Zeitspanne einen Sinn gegeben, hat Ford’s Handeln einen Sinn gegeben und wundervoll viele Frage offen gelassen. <3

Vor allem schleichen sich die Wachen von hinten an den Robotern an und starren den Rücken an, während sie Befehl haben sie einfach auszuschalten. Das war fast Slapstick…

Abgesehen von den Slapstick Kampfszenen hat mich das Finale voll abgeholt und mir richtig Bock auf Season 2 gegeben.

Auch, wenn die erste Staffel an der ein oder anderen Stelle etwas Potential verschenkt hat, ist es eine geile Serie.

8,5/10 für mich.

4 „Gefällt mir“

so ein wunderschönes finale :herz:

Ein sehr gutes Staffelfinale. Ich habe mir Westworld so lange als neues Highlight gewünscht und ich wurde nicht enttäuscht.

Die komplette Geschichte rund um William/MiB, Arnold und Ford sowie Dolores richtig schön umgesetzt. Man konnte wild spekulieren, durfte auf kleine Dinge achten und am Ende führten alle Fäden zusammen. So wünsche ich mir das. Zu Mal ich es ziemlich lustig finde, dass manche Punkte in anderen Foren damals nieder geschrieben wurden. Wie kann das sein das Dolores so schnell von A nach B kommt. Tja. :joy:

Abzüge in der B-Note gibt es für drei Dinge:

  • Der Tod von Sidse Babett Knudsen. Ich verstehe ihn und er war gut in Szene gesetzt. Aber warum musste so eine tolle Borgen-Schauspielerin so früh aus der Serie genommen werden.:stuck_out_tongue:
  • Gilt auch für Shannon Woodward, die einfach so raus geschrieben wurde…
  • Und Luke Hemsworth ist dann wohl auch letzte Woche einfach mal ausgeschaltet wurden. Oder beide kommen in der 2. Staffel wieder und wurden nur „gerettet“. :smile: Ansonsten tolle Leistungen von Evan Rachel Wood, Thandie Newton, Jimmi Simpson, Ed Harris, James Marsden und natürlich Anthony Hopkins,

Das Anthony Hopkins nicht mehr in einer 2. Staffel auftauchen würde, habe ich mir schon gedacht. Der Mann wird Ende des Jahres 79 Jahre und mit dem Finale hat die Figur von Ford auch ein passendes Ende bekommen.

Gute letzte Folge, auch wenn ja bereits so ziemlich jeder Story Twist klar war.
Was mich aber gestört hat, war das es bereits mehrere Parks zu geben scheint. Die ganze Zeit wurde so getan als ob Westworld einzigartig wäre.

OK mit der Website http://www.delosincorporated.com/ hat man dann noch was nach der 10. Episode und möglicherweise wird damit doch noch etwas erklärt bzw. Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Charakteren gemacht. :smiley:

  1. Alle, die auf MIB = William Schiene waren: Glückwunsch! :slight_smile:
  2. Gut, dass Bernard wieder da ist!
  3. Ford hatte einen sehr guten Abgang!
  4. Alles was mit Maeve passierte, find ich immernoch sehr unbeholfen…

Interessantes Ende!

Nach dem Blick von Teddy in der Endszene, kann ich mir gut vorstellen, dass er sich von Dolores emanzipieren könnte

Wie konnte dolores eigtl Ford und vor allem Arnold erschießen? Dachte im Park seien Menschen geschützt. Es wurde gesagt, je näher man am maze sei, desto verletzlicher sei man. Damit kann ich mir den Tod von Ford erklären, aber nicht den von Arnold. Damals hatte Dolores das Zentrum des maze ja noch nicht gefunden…