Whatsapp-Absturz

Ich habe ein Problem mit Whatsapp auf dem Handy meiner Mutter. Wenn ich versuche eine Nachricht zu schreiben, wird nach einer kurzen Weile zuerst der obere Bereich mit dem bisherigen Nachrichtenverlauf schwarz und direkt danach auch der untere Tastaturbereich. Danach werde ich sofort zurück auf die Kontaktliste geworfen, die aber ohne Probleme angezeigt wird. Versuche ich wieder eine Nachricht zu schreiben, wiederholt sich das ganze. Bisherige Lösungsversuche:

  • Handy vollständig aus/an
  • Akku entfernt und neu eingesetzt
  • Whatsapp Cache gelöscht
  • Whatsapp force stopped
  • Whatsapp de- und neuinstalliert (vorher Backup gemacht)

Nichts davon zeigte Wirkung. Das Problem betrifft ausschließlich Whatsapp und auch nur das Lesen/Schreiben von Nachrichten. Die Kontaktliste kann ich mir zum Beispiel stundenlang angucken, ohne dass das Problem auftritt. Ich weiß leider nicht weiter, möchte das Problem aber unbedingt lösen, weil sich in dem Nachrichtenverlauf unter anderen die letzten Gespräche mit der verstorbenen besten Freundin meiner Mutter befinden.

Woran machst du genau fest das es nur WhatsApp betrifft?
Salopp könnte ich mir ein Problem mit der virtuellen Tastatur vorstellen bzw. das der Dienst für diese dieses Verhalten auslöst.
Tritt das auch auf wenn du nur den Nachrichtenverlauf offen hast und gar nicht tippst?

Ich habe es per Ausschlussverfahren gemacht. Im Internetbrowser des Handys passiert nichts während des Eintippens und das gleiche gilt, wenn ich die normale SMS-App benutze.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich nur den Nachrichtenverlauf offen habe.

Crazy… wir sprechen aber von einem Android? Das liest sich zwar schon so aber ich frage dennoch lieber nach.

Ist schon lange her das ich so ein Gerät genutzt habe. Kann man die nicht ähnlich wie bei den Apfelgeräten zurücksetzen? Das hilft zwar nicht bei der Ursachenfindung ist aber oft der einfachste Weg solche Kinderkrankheiten loszuwerden.

Ja, ist ein Android. Du meinst zurücksetzen auf die Werkseinstellungen? Das kann man auch bei Android, bloß erscheint mir das etwas radikal für ein lokales Problem. Bisher musste ich auch noch kein Gerät zurücksetzen. Was passiert mit den Daten (Telefonnummern, Termine, etc)?

Da müsste ich dich bitten das selbst zu recherchieren weil ich bei Android seit einigen Jahren nicht mehr im Thema bin. Mittlerweile dürfte es aber genau so komfortable Backup Funktionen wie bei Apple geben.
Und ja, die Methode ist immer radikal. Die Erfahrung was Smartphones im allgemeinen angeht (hab durch Berufswege hin und wieder noch damit zu tun) ist aber, dass dies meist Zeit und Nerven spart. Du hast ja im Grunde schon alles durchgeführt was man in erster Instanz testen kann.
Ich hatte ja z.B. Die virtuelle Tastatur Auge, die ja im Prinzip auch nur einer von vielen Diensten ist, der bei Bedarf gestartet wird. Die Ursache kann auch an völlig anderer Stelle liegen.
Edit: Hast du bei dem Fehlerbild mal Google mit entsprechenden Schlagwörtern befüllt? Wie gut ist dein Englisch?

KÖnnte mir vorstellen das Handy ist etwas älteren Datums. Hatte auch mal Probleme mit einem älteren Androidmodell. Im kleingedruckten steht auch immer wie weit WhatsApp Abwärtskompatibel ist. Schau mal nach der Anrdroidversion bei 3-4 könnte (wie immer die jetzt namentlichen heißen) kann das schon knapp werden. Weiß auch gar nicht wo wir schon gestrandet sind. Vielleicht auch nen Speicherüberlauf.