Wir brauchen eine Superrasse. Genmanipulation is geil. dies das Kartoffelsalat.
Das was führende NS Wissenschaftler probiert und studiert haben an NS gefangenen.
Noch genauer, wollte ich in Frage stellen, dass es irgendwer als “Satire” gerechtfertigt hat. Aber du kannst mich ja sicherlich aufklären.
Er hat Gedanken angestellt zu Gentechnischen Veränderungen bei Menschen und wurde daraufhin mit Mengele verglichen.
Nun ich will mich gar nicht ernsthaft mit dem CJ auseinander setzen, wozu auch? Das wäre mehr als paradox.
Ich habe jetzt keine direkten Quellen aber ich habe die letzten Jahre schon öfter (entweder hier oder im Reddit) mal mitbekommen dass schlechtes benehmen seitens RBTV gern mal von einigen in der Community als “ist doch nur Satire” abgetan wird.
Edit: Ich hab hier ein Beispiel gefunden. Ist natürlich nicht das einzige aber das zeigt auf was ich meine. Macht bei RBTV jemand einen unanständigen Witz/benimmt sich daneben --> Satire, macht es der CJ --> miese hobbylose Nazischweine/Kellerkinder die nur mobben und haten
Finde das Bild ebenfalls nicht lustig, aber nicht weil Ede darin vorkommt, sondern weil die Aussage Simons für den Gag bewusst falsch verstanden wird (angefangen bei Döhla). Natürlich denkt man bei dem Begriff “Superrasse” direkt daran, aber Simon dachte an eine Optimierung der (eigenen) Gene und nicht an die Vernichtung von “minderwertigen” Menschen.
Simon daraus einen Strick zu drehen, weil der Kontext (bewusst) nicht gerafft wird, find ich unanständig.
Hat da zufällig jemand den genauen Wortlaut zu? Bin hier Ton-mäßig ziemlich am trockenen
Das kommt aber doch letzten Endes auf das Gleiche raus und ist einfach ein selten dämlicher Gedankengang von ihm!
Aber Hauptsache bei Black Mirror fließen Tränen, wenn weibliche Cis-Gender-Roboter benachteiligt werden. DAS geht natürlich gar nicht!
Das war auch eher allgemein gesprochen
Jedoch wäre es auch mehr als paradox sich an einer Diskussion über den CJ zu beteiligen, wenn man sich damit gar nicht auseinandersetzen möchte
Das Paradox war auf die Grundidee eines CJ bezogen und dieser sollte sich gar nicht allzu ernst nehmen und insofern habe ich an einer ernsthaften Diskussion darüber auch kein Interesse.
Vor allem hatten wir im Forum vor nicht allzu langer Zeit im Seriösen Fragen-Thread eine Diskussion, um genetische Verbesserung von den eigenen Kindern, die ja in eine ähnliche Richtung verlief und da hat auch nicht jeder gleich Nazi gerufen.
Das ist ne gesellschaftliche Frage, die auf uns zukommt und auch in Ethikräten diskutiert wird.
Also am Ende ist Döhla Schuld, weil er die Nazi Assoziation ins Spiel brachte.
Also wenn Simons Intention jene war wie von @Spique dargestellt, sind das meiner Meinung nach aber schon zwei Paar Schuhe
Sein Gedankengang war:
Wir erschaffen uns ein paar superkluge Menschen, die dann für den Rest der Menschheit alle Probleme lösen.
Das ist vllt naiv und utopisch, ihm da jetzt n Strick draus zu drehen und mit Mengele zu vergleichen ist halt auch quatsch.
Und positive Eugentik ist besser als negative, ?genau das ist was Simon formuliert hat. Seine Aussagen waren aus biologischer und ökonomischer Sicht dumm. Menschen sind keine Rasse und jede “positive” Änderung kann negative Konsequenzen haben( krankheiten). Ausserdem müssten dann die Menschen künstlich befruchten, was a) zu umständlich ist und b ) sich 99% der Menschen nicht leisten kann.
Simons Aussagen werden zurecht persifliert, weil sie moralisch verwerflich sind. Was ist unwert was nicht und nicht praktikabel.
Ausserdem kamen sie raus wie ein Hirnfurz.
Natürlich ist es das. Aber das war EIN SCHERZ! Und auhc der Döhla kann einen (noch so schlechten) Lacher nicht liegen lassen. Verständlich.
Simon „Warum sind wir was Gentechnik anbelangt eigentlich alle so Pussies? Warum erschaffen wir nicht einfach ne Superrasse…“
Döhla: „Das hat aber schon einer probiert, oder?“
Simon: „Nein, so was das nicht gemeint. Ich meine genetisch“
Döhla: „Achso! Genetisch wollte der das nicht. Neeee“
Simon: „Damit wir endlich superkluge Leute haben!“
Döhla: „Nee, die haben da keine Versuche gemacht…“
Ede: schlägt die Hände vor’s Gesicht
Simon: „Du lässt mich nicht ausreden!“
Döhla: „Ja, Simon Mengele“
Ein Gedankenexperiment darüber zu machen und dabei vllt Vor- und Nachteile zu erkennen, soll falsch sein. Wie ist dann deine Meinung zu Gattaca?
War halt live und nicht skripted.
So schlecht war der Lacher doch gar nicht… auch wenn er einen eher bitteren Beigeschmack hatte…
Es war jedenfalls gut, dass das AD zu Ende war und Simon nicht weiterreden konnte. Soviel steht fest.