Wie "böse" ist die RBTV Community?

Vollkommene Zustimmung. - Aber

ist jetzt auch keine Kritik…

So funktioniert aber leider das Leben und insbesondere das Internet nicht, leider. Es werden sich immer Leute daran ein Beispiel nehmen und sich so verhalten, wie sie es sehen.

8 „Gefällt mir“

Es geht auch nicht um eine Rechtfertigung des Verhaltens, sondern darum, warum der RBTV Community ein anderer ist, als bei anderen Streamern.

Dafür sind Moderatoren im Chat da. Banhammer und fertig.

Hurensohn u.ä. muss auch nicht sein.

Du sollst das lustig finden.

Ich bin der Meinung, dass sie gar nicht so anders ist, vom Gefühl her ist die Comm bei RBTV jedoch sehr viel „Schwarz und Weiß“, also entweder wird alles in den Himmel gelobt oder alles gehated (ich sage GROSSTEIL, nicht alle - hier im Forum ist es anders, aber es werden nicht mal 20% der Comm mehr oder weniger regelmäßig hier schreiben) - bei vielen Streamern ist sie mMn zum Großteil eher „grau“

Das Verhalten - On-Air, als auch in der Community - hast du aber dennoch noch im VOD und somit auch in den YouTube Kommentaren etc.

Bitte was? Ich verstehe den Post nicht wirklich…

Ich gebe zu dass ich viel pauschalisiert habe aber es sollte trotzdem auffallen dass einige Moderatoren sich einfach komplett falsch gegenüber der community verhalten bzw das Verhalten an sich vor der Cam mal hinterfragt werden sollte. Stichwort “Du bist ein scheiss Wixer und solltest dir mal eingestehen dass du ein scheiss Wixer bist”
Sogut wie nichts gibt Lars das recht mit einem Zuschauer so zu reden. Das ist alles andere als professionell und da lass ich auch kein “ist doch nur Satire” gelten.

Bei sowas sollte man sich den Moderator zur Brust nehmen und ihm klarmachen dass das so einfach nicht geht.

So schnell kann ich gar nicht schaun bin ich meinen Job los wenn ich mich so gegenüber Kunden verhalte.

Die Zuschauer adaptieren das was sie sehen, das ist einfach so.

Bei anderen Streamern ist natürlich auch nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen aber Ausreisser nunmal eher die Seltenheit.

Und auch bei euch gibt es Leute die sich vorbildlich verhalten, du eingeschlossen aber bei einigen hat man einfach oft das Gefühl sie sitzen in ihrem Elfenbeinturm und dürfen sich unter dem Deckmantel “Satire” und "ist nur ne show/Rolle"alles erlauben und sind dann überrascht wenn sich im Chat auch einige so benehmen, weil sie so cool wie ihr Vorbild sein möchten oder weil es den anschein macht das wird geduldet weil einige vor der Cam machen das auch und alle findens lustig oder was für Gründe auch immer.

Keiner sagt dass der Umgang mit dem Chat bzw der Community einfach ist aber ein bisschen Selbstreflexion könnte der einen oder anderen Person nicht schaden als von eurer Seite pauschal dem Chat mitzuteilen es soll sich jeder selbst fragen ob das was es macht richtig ist.

Der Großteil ist ja korrekt. Die Trolle und Idioten sind nur ein kleiner Teil und es könnte noch kleiner werden wenn einige nicht immer wieder mehr darauf eingehen als auf positives auch wenn es nicht immer einfach ist das zu ignorieren.

Es gibt viele Idioten auf der Welt und die werden sich nunmal immer scheisse verhalten, egal wie oft man mit denen redet.Die kann man entweder nur ignorieren oder muss etwas anders damit umgehen zb freundlich bleiben. Irgendwas um dem Troll den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Eddy hätte sich zB die Aussage der trolls sparen können, dann hätte der troll sein Ziel nicht erreicht und wäre von dannen gezogen.

Ich danke dir aufjedenfall dass du dich dazu äußerst und es tut mir leid falls rübergekommen ist dass ich alle in einen Topf werfe. Mir ist bewusst dass das nicht auf alle Moderatoren zutrifft.

14 „Gefällt mir“

Achso, dann schlafwandelt Eddy jedes Mal, wenn er so etwas ablässt? Oder wie soll ich das „nicht bewusst“ verstehen?

3 „Gefällt mir“

Richtig, ändert aber nichts daran, dass wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Das ist eben ein Unterschied zwischen Moderatoren und dementsprechend gibt es bei manchen Moderatoren hier auf RBTV deftigere Antworten im Chat.

Ich mein, guck dir mal das aktuelle MoinMoin von Ede an. Das Schumacher-Ding ist das eine, ganz am Anfang hat er den Chat aufgemacht und ist auf einen Kommentar (“HASS”) eingegangen. Wozu? Wenn auch nur kurz, aber warum?

Vergleich doch einfach mal die Wortwahl von Ede und Schröck. Da gibt es einen merkbaren Unterschied und dementsprechend gibt es unterschiedliche Zuschauerreaktionen.

3 „Gefällt mir“

Naja, solche Sprüche und kritisieren ist immer kontrovers. Ich persönlich finde ihn ziemlich unangemessen. Habe aber vermutlich nicht den Kontext verstanden, in dem du ihn zitiert hast.

“Nicht bewusst” im Sinne von “nicht Teil einer Kunstfigur”, von der @anon57107121 in seinem Post gesprochen hat.

Die Situation auf der Gamescom war eine Affektsituation. Er hat sich nicht im Vorhinein überlegt: “Ich bin jetzt Asi-Etienne und pöbel Leute an”, sondern es war eine spontane Reaktion.

Ich will die damit nicht verteidigen oder schön reden oder irgendwas. Es gibt für mich aber einen Unterschied zwischen “Ich verhalte mich bewusst scheiße, weil ich bin Kunstfigur XY” und “Ich verhalte mich im Affekt scheiße”.

1 „Gefällt mir“

Woher soll das jemand wissen, der ihn nicht seit Jahren mitverfolgt oder kennt? Also eine ganz ernste Frage. Und wozu braucht es eine Kunstfigur? Oder haben das andere RBTV Mitarbeiter auch?

Man „braucht“ überhaupt keine Kunstfigur, das hab ich auch nirgendwo gesagt. Ich bezog mich ausschließlich auf diese Aussage hier:

Und ich persönlich verfolge RBTV jetzt nicht schon seit Jahren und ich habe erkannt, dass das auf der Gamescom ein Vorfall aus dem Affekt war. Auch hier: ich bezog mich nur auf das Beispiel, das hier genannt wurde.

Diese Behauptung höre ich immer wieder und hab noch nie einen Beleg dafür gesehen. Ab einer gewissen Menge Menschen finden sich einfach auch immer mehr Idioten, Bonjwa ist noch wesentlich kleiner, Gronkh moderiert alles weg bevor es im Chat erscheint. Das bei einer durchschnittlichen Menge von ein paar tausend Live Zuschauern und bei mehreren 10000 Aufrufen bei den VOD’s Trolle dabei sind ist völlig normal und mit Sicherheit kein Anzeichen das das verhalten der Moderatoren diese Art von Leuten anzieht

Bis heute verstehe ich nicht, wie man das unterscheiden soll. Ist Etienne im MM eine Kunstfigur und in Kino+ Etienne?

Klar war das aus dem Affekt heraus, verstehe aber nicht, warum das die Kunstfigur sein sollte. Gerade, weil es aus dem Affekt heraus kam, war es ungeplant, oder ist Kunstfigur schon so tief verwurzelt.

Nur weil sich jemand vor der Kamera über die strenge schlägt, darf man trollen, scheiße labern und mit purem sarkasmus und Zynismus um sich schlagen? Sorry aber das ist naiv und dumm.

Natürlich sollte man Fehlerverhalten kritisieren, aber das als freifahrtschein? :nun:

Im Idealfall greift doch die Chat Moderation ein? Wo ist das ein Freifahrtsschein?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber dieses Verhalten zieht zynische Leute an.

9 „Gefällt mir“