Wie "böse" ist die RBTV Community?

Ich glaube, wir reden hier grade komplett aneinander vorbei.

MrsRosa schrieb was von Kunstfiguren, die sich toxisch verhalten.
Sc2Yrr wollte dafür ein Beispiel.
EtsuyaH nannte den Gamescom Vorfall.
Ich sagte daraufhin, dass dieser für mich kein bewusstes Verhalten ist und demnach auch nicht als Beispiel für eine “toxische Kunstfigur” herhalten kann.

2 „Gefällt mir“

Aber diese Trolle werden eben nie weniger wenn sie von einigen Personen ständig Futter bekommen und so wird sich das halt nie ändern. Es bleibt ein Teufelskreis.

Einige Mods wollen sich nicht ändern weil sie nicht einsehen dass sie sich “verstellen” müssen und die Trolle werden sich nicht ändern weil die das zu ihrer Unterhaltung machen und immer bestätigt werden.

Und ja, die Trolle nehmen das als Freifahrtsschein und da kannst du denen noch tausend mal sagen dass dem nicht so ist. Die sind unbelehrbar und machen trotzdem weiter solang sie bestätigt werden.

Ja dann bleibt der Status Quo eben unverändert und diese “wie böse ist die Community” Diskussion nimmt nie ein Ende.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Wenn ich hingegen an meine Zeit zwischen 14 und 20 Jahren denke, hätte ich noch (ganz!) anders gedacht - da hätte ich mich vermutlich ähnlich Verhalten wie die Trolle, die hier angeprangert werden … Viele hier waren auch mal jung, denkt mal (ernsthaft!) darüber nach, ob ihr damals anders gehandelt hättet.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch mal so einer. Wurde permanent aus Foren geworfen oder von Servern gebannt. Egal, sie sind drauf angesprungen, hab mir nen neuen Account erstellt und weitergetriggert weil ichs lustig fand.

So schaut nunmal die Realität aus und es gibt Leute die wachsen nie aus dem Asi Verhalten raus, aus welchem Gründen auch immer.

Das schlimmste was man machen kann ist diese Leute zu bestätigen, ob direkt oder indirekt.
Direkt indem man sofort darauf eingeht oder indirekt indem man zb bei einem MoinMoin oder AD dieses Thema anspricht wie fies die Community hin und wieder nicht ist und sie sich mal auf die eigene Nase fassen soll.

Der eine Troll der dafür Verantwortlich ist wird das als Sieg verbuchen und weitermachen und die 99 anderen verstehen nicht was sie meinen weil sie sich ja eh korrekt verhalten haben.

Naja, so „schlimm“ war ich nie, aber nen flotten Diss in einem Forum oder Chat ohne Nachdenken- das gabs regelmäßig von mir. :sweat_smile:

Wobei da immer das Argument kommt, dass der Sender eine ältere, durchschnittliche Zuschauerschaft hat und sich Leute nicht so beeinflussen lassen sollen.

Ok jetzt verstehe ich glaube ich, was du meinst.
Wenn er sich so verhält, ist er nicht die Kunstfigur “Asi-Etienne” sondern er ist einfach ein Asi (im Affekt)

1 „Gefällt mir“

Machst du das immer noch? Oder gab es Vorfalle die dich davon abhalten? Moderative?

Beim zweiten thema gehe ich konform. Trolle sollte man nicht bestatigen, auch nicht im forum. Wenn hier zum beispiel moderatoren ungerechtfertigt angegangen werden oder der sender pauschal verurteilt wird

1 „Gefällt mir“

Naja, der Troll-Anteil ist relativ gering - der “junge” Anteil ist relativ gering. Würde mich nicht wundern, wenn die Schnittmenge hierbei relativ hoch ist, kann mir doch keiner erklären, dass der durchschnittliche Chattroll über 30 ist - die werden jünger sein.

Das sagt halt gar nichts weil es in jeder Alters bzw Reifegruppe Asis gibt.

So wie es vernünftige 12 jährige gibt, gibt es auch dumme 50 jährige.

Dazu würde mich eine Erläuterung freuen, damit ich weiß, worauf sich das bezieht. Denn gerade „ungerechtfertigt“ und „verurteilt“ können anders verstanden werden.

Weil ich älter geworden bin und mir das irgendwann einfach nix mehr gegeben hat.

Hin und wieder werd ich mal zynisch aber so richtig Trollen gibt mir einfach nix mehr.

Jo.

Ich selbst verstehe Trolling nicht und finde es einfach nur scheiße, aber es interessant zu lesen, auch wegen euren beiden Erfahrungen, was eure Motivation gewesen ist.

Nein, Bonjwa ist nicht mehr wesentlich kleiner. Die letzten Tage hatten abends sowohl RBTV (Twitch+YT) und Bonjwa 2500-3000 Zuschauer.

Der Unterschied: Bonjwa hatte von Beginn an Moderatoren für den Chat und die Moderatoren sowie die Community stehen für respektvollen Miteinander (bspw. Emote BonjwaWerte), auch wenn getrollt werden darf etc.

Das gibt es bei RBTV auch, z.B. bei Schröck oder Marah. Nur gibt es bei RBTV auch noch viele andere und davon einige, die polarisieren. Ein Ede hat nun einmal eine aggressivere Ausdrucksweise und so wird er auch eher getrollt bzw. bekommt mit gleiche Münze etwas ab. Ganz schlimm wird es dann, wenn z.B. Simon, in seiner schlechten Phase, anfängt zu ragen. Surprise, Leute im Chat fangen an zu ragen. Ein Gegenbeispiel von Simon wäre Subnautica: Er spielt es alleine vor sich hin und zumindestens unter den VoDs sind die Kommentare zu 99% positiv.

Also definitiv hängt es mit den Moderatoren zusammen und wie sich sich vor der Kamera geben. Wie gesagt, auch bei RBTV gibt es Formate, wo der Chat entspannt ist.

//Wobei ich finde, dass sich der Chat mit Einführung von Moderatoren schon deutlich gebessert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob du Geschwister hast, aber ich finde das pauschale Verurteilen des gesamten Chats, was hin und wieder bei einigen Moderatoren vorkommt, wenn einige wenige User sich dort daneben benommen haben, in etwa so hilfreich, als wenn die Eltern im Allgemeinen zu ihren Kindern sagen “Lasst das sein! Hört auf damit!” etc., obwohl nur eines davon etwas ausgefressen hat.

Generell sollte on air nie auf giftige Kommentare aus dem Chat eingegangen werden, weil einfach die Mehrheit der Zuschauer diesen sowieso nicht offen hat und gar nichts davon mitbekommt. Die richtige Herangehensweise ist es die Nachricht des Users sofort zu löschen, ihm einen Timeout zu geben und bei wiederholtem Pöbeln zu bannen. Und zwar kommentarlos, während die Sendung normal weitergeht.

Ähnlich geht man mit den Kommentaren unter den VODs vor. Beleidigungen rigoros löschen und auch Bemerkungen darauf. Immer und immer wieder.

3 „Gefällt mir“

Wenn es denn mal so einfach wäre. @LeSchroeck hat ja schon Kino+ als Beispiel aufgeführt, wo eben genau diese Rechnung nicht aufgeht.

Aber auch bei anderen: Ich lese Kommentare unter Videos, wo nichts „Polarisierendes“ passiert, das ist teilweise nicht mehr feierlich.

Ich glaube, Gastbeleidigung ist nochmal ein anderes Level.

Und trotzdem kann ich höherer Beträge drauf setzen, dass dumme bis beleidigende Kommentare kommen werden, sobald zB ein Dominik oder Sandro in der Sendung sitzt. Wo ist da die Relation? Was haben wir jetzt falsch gemacht?

Aber machst du es dir da nicht zu einfach, wenn du kein Fehlverhalten vor der Kamera in Betracht ziehst?

Ich könnte jetzt z.B. eine These aufstellen, in der ich behaupte, dass es vermutlich eine ziemlich große Schnittmenge zwischen den Kommentarschreibern gibt, die sobald ein Dominik auf dem Sofa sitzt, sehr abwertend und beleidigend kommentieren und denen, die sobald Eddy nicht auf dem Sofa sitzt, nicht in der Lage sind eine differenziertere Kritik zu der Sendung zu äußern, als “Ohne Eddy, ohne mich” oder “Kino+ nur mit Stammbesetzung”.
Eben ein sehr destruktives und simples Verhalten an den Tag legen.

Wenn ich die These erweitere, würde ich zusätzlich behaupten, dass dieses Verhalten im Zusammenhang mit Eddys Verhalten vor der Kamera steht. Und damit meine ich nicht seine allgemeine Grumpyness und Gangsta-Rap Attitude, sondern sein (manchmal, aber leider immer öfter) sehr destruktives und simples Verhalten der Sendung an sich und auch dir gegenüber.
Z.B. wird Eddy auch mal beleidigend, wo grad noch eine sachliche Diskussion herrschte. Das mag für manche unterhaltsam sein, für mich sind das aber eher die Parts der Sendung, wo ich kurz etwas beschämt aufs Handy gucke.
Oder er zeigt zunehmend stärker, dass er von einem Thema genervt, gelangweilt oder frustriert ist, weil er nur daneben sitzt und nichts beitragen kann. Was natürlich sein Recht ist, als Comoderator auf ein Themawechsel zu pochen, aber direkt wieder eine eher destruktive Verhaltensweise zeigt, wenn einem etwas nicht passt.
Und diese genervte, gelangweilte und frustrierte Kommentarkultur findet sich dann auch in den Kritiken zur Sendung wieder, wo es schon reicht, dass die eine Person da sitzt und jene Person nicht oder dieses Thema so angesprochen wird und nicht so, um hasserfüllte Statements zu verfassen.

Ich weiß, es ist sehr unfair, dass alles jetzt nur auf Eddy abzuwälzen. Aber sein Verhalten bietet sich eben sehr an, um diesen Punkt aufzuzeigen.
Damit möchte ich nicht für weniger Eddy auf dem Sender plädieren. Ich finde ihn nur am unterhaltsamsten, wenn er einen guten Tag hat. Da spielt sich mMn sein Humor viel mehr aus, als an seinen schlechten Tagen, an denen er viel unfokussierter und destruktiver ist. Aber das ist auch nur meine Meinung zu Eddy.

5 „Gefällt mir“

Wer Leute im Chat oder in den Kommentaren beleidigt ist, entschuldige die Wortwahl, ein Arschloch. Das damit “entschuldigen” oder erklären zu wollen, dass Etienne an der ein oder anderen Stelle grumpy oder destruktiv ist, ist mir deutlich zu leicht und nimmt die Idioten, die sich scheiße verhalten, einfach viel zu sehr in Schutz.

8 „Gefällt mir“

Dieser Aussage möchte ich hier schon ein Stück widersprechen. Denn wenn du einen Troll „aus der Maße und Anonymität heraushol[st] und ihn persönlich angreif[st] und lächerlich mach[st]“, dann machst du was?

Genau, du schenkst ihm Aufmerksamkeit. Checkpot für jeden Troll.
(Davon abgesehen, wie willst du jemanden der sich hinter einem Psdeudonym versteckt aus der Anonymität holen?)

Das beschreibt User0815 ja auch aus seiner eigenen Troll-Vergangenheit:

Das heißt User0815 hat genau das erlebt: Er wurde wegen seines Trollings angegangen und hatte Spaß dran.

Wenn die Community Trolle angreift, oder noch schlimmer, wenn Moderatoren ihnen eine Plattform geben, indem sie sie On-Air erwähnen, dann gibt man den Trollen genau das, was sie wollen. Aufmerksamkeit!

Daher stimmt ich Spique zumindest teilweise in der vorgeschlagenen Vorgehensweise zu:

  1. Nicht drauf eingehen: Volle Zustimmung
  2. Löschen, Timeout, Ban: Teilweise Zustimmung
    User0815 schreibt ja selbst, dass das bereits genug Spaß sein kann, denn zumindest der Chat-Mod wurde getriggert.

Vielleicht besser, aber ich weiß nicht, ob sowas überall geht (ich glaube auf Twitter gab es sowas mal): Shadow-Bans!
Die Beiträge des Trolls sind nicht mehr sichtbar, aber er bekommt nicht die Rückmeldung „du wurdest gebannt“ o.ä. sondern bekommt einfach keinerlei Reaktion mehr.
Ich würde 2 Effekte erwarten:

  1. Er macht sich nicht sofort nen neuen Account und macht weiter, weil er es erst merken muss.
  2. Er bekommt noch weniger Reaktionen mit, also noch weniger Aufmerksamkeit, also noch weniger Spaß

Weiß jemand, ob es sowas auch bei Twitch/Youtube im Chat gibt, bzw. bei Youtube auch in den Kommentaren?

2 „Gefällt mir“