Wie "böse" ist die RBTV Community?

schön aus dem Kontext gerissen.
Eddy hat da sogar gesagt, dass er sich schlecht gefühlt hat so einen Gedanken zu haben und es schwer ist auszusprechen. Er hat es noch nicht mal als Witz oder als Beleidigung gesagt.

4 „Gefällt mir“

“bei anderen YTbern und Streamern gibt es keine Beleidigungen und toxische Verhalten”:

nur ein Bsp.
Da gibt es noch Montanablack, Apored, Stayi, Bibanator etc.

2 „Gefällt mir“

Da hat sich der Erik keinen Gefallen mit getan. Das ist wie ein Ritterschlag für jeden, der provozieren will. :laughing:

Andere zahlen dafür, dass ihre comments gelesen werden :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

naja, war der Kommentar wirklich provozierend? Glaube einfach, dass Gronkh an dem Tag genervt war und dieser Kommentar den Fass zum überlaufen gebracht hat.

Jeder hat mal solche Tage, auch wenn ich sein Verhalten, wie auch einige Verhalten von einigen RBTV-Mitarbeitern nicht richtig finde.

Speziell dieser Kommentar könnte auch einfach so dahergesagt gewesen sein, da geb ich dir recht. Destruktiv war er allemal.
Hab mich auch mehr auf Gronkhs Reaktion bezogen, die würde einem Troll halt voll in die Karten spielen.

Es gibt einen aktuellen Thread im „normalen“ Reddit wo nach den Lieblingssendungen gefragt wird. Über 80 Kommentare, die sich alle größtenteils positiv lesen und ein Hate-Kommentar. Ratet mal welcher der einzige Post ist, auf den eine Bohne geantwortet hat… :roll_eyes:

Ich kann ja den Drang verstehen, sich zu rechtfertigen, wenn man ungerecht angegangen wurde und es zu positivem Feedback halt nicht viel zu sagen gibt, aber es kann doch nicht angehen, dass man gefühlt nur dann wahrgenommen wird, wenn man Gift und Galle spuckt.

29 „Gefällt mir“

Die Beziehung von RBTV zur Community in a Nutshell. Seit vier Jahren.
Werde ich nie verstehen. Das rafft RBTV einfach nicht. Keine Ahnung warum…ich habe DIESES spezielle Thema für mich persönlich inzwischen aufgegeben.

16 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich damit diesen Eindruck vermittelt habe, das war absolut nicht meine Intention und verstehe auch wieso das so rüber kommt. Als ich auf den Post geantwortet habe, war der Thread noch weitaus kleiner und die Nachricht auch noch sichtbar. Ich finde den Thread und die Idee super und habe auch jeden einzelnen Post gelesen, wollte aber mit Marah, Luca und Lisa heute absprechen was wir machen und wie wir mit dem Feedback weiter verfahren.

17 „Gefällt mir“

Das nächste mal, aber trotzdem einfach ignorieren, die Person hat jetzt wahrscheinlich genau das was sie wollte eine Reaktion. Sonst wäre der Beitrag ja einfach in den downvotes unter gegangen.

5 „Gefällt mir“

Aber warum dann nicht mal auf ein paar positive Posts antworten und in ein “Gespräch” kommen? Das wird sowohl im Reddit als auch hier nie getan. Dann immer lieber die Rosinen rauspicken und (jetzt nicht in deinem Fall, aber bei manch anderer Bohne) ein 1000zeiliges Statement dazu verfassen…

Fiel mir in dem speziellen Thread persönlich einfach schwer. Hätte gerne auf etwas geantwortet, hätte aber womöglich auch nicht mehr als “Toller Thread” antworten können.

Ehrlich gesagt sehe ich hier im Forum z.B. aber viele Kollegen, die Gespräche oder Diskussionen in ihrem jeweiligen Gebiet führen. Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, da ist immer Luft nach oben und in dem oben genannten Fall habe ich nicht richtig reagiert.

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier auch nur Bezug zur Facebook-Gruppe nehmen. Und im Besonderen möchte ich hier auf den letzten Absatz eingehen.

Auf keinen Fall sehen wir das als naiv an, sich mit postivem Verhalten hinzustellen und zu sagen: “Diskutiert gerne, viel und oft, und kritisiert auch. Werdet aber nicht beleidigend, ob passiv-aggressiv oder unterschwellig.”
Wir dulden das nicht, verwarnen auch regelmäßig, aber nicht langfristig, sondern mit Timeouts von ein paar Stunden bis hin zu einem Tag, je nach Schwere. Wenn sich daraufhin Personen immer noch nicht besser zu verhalten wissen, wird auch konsequent ausgesiebt. Dann werden aktivere Verwarnungen ausgesprochen bis schlussendlich der Ban aus der Gruppe folgt.

Und ich kann aus unserer Admin-Sicht zumindest behaupten, dass sich viele Leute auch benehmen können, ihnen ihr Fehlverhalten anfangs eventuell nicht aufgefallen ist oder es einfach nicht besser wussten.
Und was wir uns auch manchmal von der (im speziellen jetzt die Facebook-) Community wünschen würden, ist auf das zu hören, was in der Kritik oder in einem Beitrag verfasst wurde und was gemeint war, nicht wortwörtlich jedes Satzfetzen zu analysieren und auseinanderzunehmen. Und ja, da denke ich leider schon, dass das zu häufig geschieht, in sämtlichen Communities, und dass das ein toxisches Verhalten aufzeigt. Es wird einfach ebenso wenig konstruktiv mit Kritik umgegangen, wie auch teils Kritik verfasst wird. Und das ist enttäuschend.

Anders gesehen allerdings gibt es auch sehr viele freundliche Stimmen und Meinungen, die angenehm miteinander diskutieren können, auch wenn sie sich letztendlich nicht auf eine Meinung einigen können. Das macht dann doch weiterhin Mut.

Also wenn hier von “zu naiv und gutgläubig” gesprochen wird, dann sind wir es auf jeden Fall auch. Und wir denken nicht, dass das verkehrt ist. Und deshalb werden wir auch weiterhin negatives und destruktives Verhalten nicht einfach hinnehmen.

Und deshalb bitte ich auch, dass jede Person da mitkämpft, sich gegen diese “Meinungen” zu wehren. Egal aus welcher Community.

2 „Gefällt mir“

du hättest vielleicht einfach deine lieblingssendungen posten können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

…und dann kommen Leute und argumentieren mit „Die Sendung mag ja nichtmal euer Community Manager!“ :wink:

Luca ist CM nicht Max. :confused:

so what? wenn ich eine sendung besonders mag, mache ich damit doch nicht automatisch andere schlecht. nur weil ich thabor besonders gelungen fand, mag ich deshalb doch nicht NDA oder bohndesliga weniger. ich verstehe die logik dahinter nicht.
und wurde nicht ohnehin (auch von dir?) gefordert, auf diese negativen stimmen nicht zu reagieren und lieber positiv verstärkend zu agieren? :wink:

Das CM-Team besteht aus Luca, Max, Lisa und Marah, das ganze liegt nicht mehr auf der Schulter eines Einzelnen, wie es noch bei Timo der Fall war :wink:

Dachte außer Luca sind sie das aber nur nebenbei während er halt der CM ist? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Kam bei mir auch so an, vor allem stand das so in der Stellenbeschreibung.

2 „Gefällt mir“