Wie lernt ihr neue Programmiersprachen?

So ganz verstehe ich deine Frage noch nicht. Ich habe nach Lvl 19 in Backwoods Wald auch nicht weitergemacht.
Am besten einfach mal ausprobieren. Bei den Welten steht ja auch, was die jeweiligen Themen sind.

Was ich damit fragen wollte ist:

Lernt man mit diesem Kurs den allgemeinen Umgang mit den Sprachen oder hat dieser Kurs das Ziel, die Sprache in Gaming-Applikationen zu nutzen?

Hier ist auch noch eine Brücke zwischen Block und Plaintext:


Für Java gibt’s die Miniwelt https://www.greenfoot.org/door

Nee, ist nur Gamification. Also eher 1.

Danke.
Ich müsste mir für php und Java aber wohl auch erstmal eine deutschsprachige Quelle suchen, um reinzukommen.
Gerade wenn ich noch nicht im Thema bin, bevorzuge ich eher Lektionen in meiner Muttersprache, bevor mich kleine Missverständnisse womöglich auf Irrwege leiten, die mich dann verzweifeln lassen :wink:

Vielleicht magst du Java ist auch eine Insel als Nachschlagewerk.

1 „Gefällt mir“

Wenn man erstmal nur die absoluten Basics einer Sprache lernen möchte (quasi in die jeweilige Programmiersprache reinschnuppern), kann ich Sololearn empfehlen :slight_smile:
Gibt’s als App für Android und iOS, hat aber auch eine Webseite.

In Bezug auf Python habe ich das Buch „Python 3 - Das umfassende Handuch“. Aber ehrlich gesagt kaum reingeschaut^^
Das meiste lernt man dann doch on the fly übers Internet, wenn man selbst ein eigenes kleines Projekt angehen möchte. Stackoverflow hat mir denk ich mehr beigebracht, als jedes Tutorial xD

1 „Gefällt mir“

Wenn’s ein Buch sein soll, kann ich dir wärmstens Folgendes empfehlen:

Damit hab ich Python gelernt. Finde generell das die Bücher vom Rheinwerk-Verlag die besten deutschsprachigen zum Thema Programmierung sind.

Was willst du denn mit Python anfangen, wenn man fragen darf?

Ergänzend zu der Frage: Inzwischen wird auch Kotlin nativ von Android unterstützt.


oder

Je nachdem wie intensiv du dich damit beschäftigen willst, beide sehr gut um reinzukommen.

Schade, das Buch ist sehr gut und lässt sich fix durchackern. Finde es da auch schön, dass viele kleine aber feine Details angesprochen werden, die man in den meisten Online-Dingern nicht oder nur schwerlich findet.

2 „Gefällt mir“

Ja, fand es auch alles super erklärt dort :slight_smile:
Hab dort hauptsächlich die Basics durchgemacht und den mathematischen Teil. Da ich Python hauptsächlich für’s wissenschaftliche Rechnen brauchte, haben sich meine Hauptquellen dann geändert :no_mouth:
Vielleicht schau ich es mir bald nochmal genauer an, momentan bin ich fast nur mit C/C+±Codes und deren Parallelisierung beschäftigt :hear_no_evil:

Bzgl. Rheinwerk: Die haben auch ein paar ihrer Bücher öffentlich in HTML-Form auf ihrer Seite, darunter z.B. „Java ist auch eine Insel“.
Hier der Rest: Openbooks. Rheinwerk-Bücher kostenlos online lesen. Ein Service des Rheinwerk Verlags

Optisch ist natürlich das richtige Buch besser, aber wenn man sich vor dem Kauf erstmal einen Eindruck verschaffen will oder schon zufrieden mit der abgespeckten Version ist, auf jeden Fall eine prima Sache :slight_smile:

Danke für den Tipp!

Einerseits macht sich das gut auf dem Lebenslauf, wenn man im technischen Bereich unterwegs ist. Andererseits habe ich manchmal zufällige Ideen oder Anwendungen im Alltag, wo ich mir denke “Kann man doch mal schnell ein Programm zu schreiben”, und ich denke, dass Python mir dabei gut helfen kann. C/C++ ist da manchmal doch etwas hakelig. Außerdem hab ich noch einen eingestaubten Raspberry im Schrank, darauf kann man mit Python ja auch viel anstellen.

Python hat sich mittlerweile als Standardsprache für KI entwickelt. Ich persönlich finde diese furchtbar, wegen der Berücksichtigung von Whitspaces.
C/C++ sind sehr systemnah, was für die meisten Anwendungsfälle nicht benötigt wird, bzw in vielen Sprachen (wie z.b. Python und JS) können bestimmte Teile im nachhinein mit C/C++ optimiert werden. Wenn man C/C++ kann hat man kaum Probleme andere Sprachen zu lernen.
Java ist eigentlich die Vorzeigesprache welche deswegen im akademischen Bereich oft verwendet wird. Sie unterstützt viele Konzept und ist recht sauber aufgebaut.

Wie man eine Sprache lernt ist glaube sehr personenabhängig. Ich habe bis jetzt jede Sprache gelernt indem ich mir ein Projekt gesucht habe und das versucht umzusetzen. Also von einem sehr Oberflächlichen zu einem immer spezifischen Verständnis. Bei dem Ansatz hat man kaum Motivationsprobleme, muss aber aufpassen wenn man in den professionellen Bereich geht sich mit den anderen Konzepten wie z.b. Sicherheit/Wartbarkeit noch zu beschäftigen.

1 „Gefällt mir“