Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Ist halt schwer einzuordenen, wenn es nur 1min und 1 Report dauert damit der eigene Post weg ist, halte ich es schon für nachvollziehbar dass man davon ausgeht dass ihr recht flink seid.

Darauf bin ich jetzt schon 2 mal eingegangen, was die Kritik die nur zum stören geschrieben (und damit inhaltslos ist) und klassisches trollen jetzt trennt wurde mir noch nicht erklärt. Der Satz macht für mich nur Sinn wenn man hate/trollen/kritisieren als Synonyme ansieht. Die Annahme kommt aber natürlich nicht nur von diesem einem Satz, um das Kontra schon mal vorwegzunehmen.

Ich will die Kritik an sich jetzt nicht wirklich verteidigen, ist ja nicht meine, es geht mir ja um die Reaktion der Community, vl. hat es wirklich 1-2 Leute interessiert was der User denk, ich bezweifle es, der Rest war auf jeden Fall der übliche Haufen an Verteidigern die auf jede Kritik anspringen wie Bluthunde. Und es geht jetzt auch nicht um diesen expliziten Post sondern dass es immer so ist. Egal was man kritisiert, egal wo und ja egal wie.

Den eigenen Regeln treu bleiben. Keine Kritik verbieten, das inkludiert Personalentscheidungen (sowieso lächerlich, 75% der Formate hier basieren doch auf den Moderatoren) und Sachen die seit langem falsch laufen, da hat @TimoW ja auch schon wieder angedeutet dass es scheinbar nen Punkt geben sollte ab dem man etwas so lange schlecht gemacht hat dass es nicht mehr zu kritisieren ist „„Ohne BENS, ohne mich“, „RBTV ist tot“, „Twitch vs Youtube“ etc“.

Wenn Leute die kritisieren angehen ok ist (und das ist es de facto) dann soll man auch zurück schießen dürfen, wenn „keine Interaktion oder Bann“ ausgesprochen wird werden beide gebannt oder keiner, wenn der negative CJ verboten ist muss auch der pro CJ verboten sein usw., ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. Wenn man das als Feedback Forum und eine Diskussionsplattform verkaufen will kann man nicht moderieren wie nen Safe Space für die eine Seite und für die andere irgendwelche Zusatz"regeln" erfinden.


Nein, ich impliziere dass Verletzungen, Beleidigungen und Schmähkommentare verschieden gewertet werden je nachdem wen sie betreffen. Die Moderation ist biased da nicht die selben Regeln für alle gelten. Man erinnere sich an den Twitch-Chat Thread z.B… So ein Gang-up der üblichen Verdächtigen wäre in die andere Richtung nicht möglich gewesen und in schwächerer Form findest du das in jedem Thread hier. Das Ganze wird dann irgendwann ein Selbstläufer, denn wenn man mal Narrenfreiheit gewährt „damit das Forum positiv bleibt“ wird das natürlich auch ausgenützt. Selbst in diesem Thread, in dem mehrere Moderatoren aktiv dabei sind sieht man das ja, und warum auch nicht? Passiert einem ja nix wenn man gegen die Richtigen schießt.

Dass so ein Versuch die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen z.B. vom CM selber geliked wird ist ein super Beispiel, wie die Diskussionskultur aktiv durch positive reinforcement von solchem Verhalten verschlechtert wird. In die andere Richtung wird ja bei viel weniger schon ein riesen Aufstand gemacht.

Das einzige Mal dass wir nen kurzen PN austausch hatten gings genau um sowas, ein etwas verzerrtes „Zitat“ von mir das natürlich ausgeblendet wurde. Deine Begründung kann man hier 1:1 anweden, nur da das Ziel ein anderes ist likest du es halt statt es zu entfernen.


Vl. war sie aber auch eig. scheiße und ich hoffe mit der Aussage was anderes zu erreichen :smirk: . Für Sicherheit dann doch lieber nachfragen.

Also wenn es 30 berechtige Kritik Punkte die ohne Bekleidungen oder so auskommen es aber nur ein ich fands trotzdem gut gibt. Glaube dann zeigt das halt deutlich das es nicht verkehrt war was man gemacht hat aber es viele Stellschrauben gibt.

Aber ganz ehrlich versuche mal 30 einzelne Kritikpunkte zu finden. Und dann guck mal wie viele Leute dann wirklich von allem getroffen werden.

Glaube das man so zum einen dieses alles scheisse weg bekommt die ganzen wiedholungen weg fallen und insgesamt man besser raus ziehen kann woran man arbeiten kann. Denke das wird beiden Seiten helfen und gleichzeitig die Beiträge ohne Inhalt auf den Diskussionen verbannen. Leute müssen sich dann die Arbeit machen zu überlegen was ihnen gefallen hat und das ist ja nie was schlechtes wenn man bisschen mehr drüber nachdenkt.

Zumal es nach den Regeln ist. Ohne das man dort was ändern müsste und damit wieder neue Diskussionen auslöst.

Ich meinte eher mein Beispiel. Wenn ich etwas gut finde, das ein anderer VÖLLIG misslungen findet, kann ich das nicht liken, auch wenn ich einem anderen Punkt in dem Post zustimmen würde, weil ich so ja etwas liken müsste, dass ich so nicht empfinde. Daher ist ausformulierte negative Kritik wie schwerer durch Likes kurz zu halten während sich die kurzen einzeiligen positiven Kritiken eben deutlich schneller wiederholen und daher ja durch Likes und löschen kurz gemacht würde. Das könnte dann eben das Bild verzerren.

Es wird halt niemand nur einen Punkt nennen und wenn er noch nen zweiten hat nen extra Post machen, sodass eigentlich sehr häufig verschiedene Kritikpunkte zusammenkommen und einfaches liken nicht mehr ganz so einfach wird.

Hoffe das war verständlich ausgedrückt. :thinking:

Naja auch das muss man natürlich dann antrainieren. Beim Leser und beim Schreiber.

Beim Leser muss er sich halt wirklich lernen auf die likes zu gucken. Da gewinnt dann natürlich eher das positive.

Und beim schreiben natürlich nicht 2-3 verschiedene Punkte in eins zu schreiben und zwar bei beidem Vorallem wenn man likes kassieren will. Was ja dann irgendwann beim Leser das ich wonach er Kommentare bewertet nicht oh da ist einer böse sondern oh einer beschwert sich und 15 stimmen dem sogar zu.

Finde halt man sollte nicht hingehen und sagen lob kann jeder einzeln schreiben am besten zu hauf aber bei Kritik werden wir sehr genug gucken ob man das nicht löscht oder ob es sich wiederholt nur damit alles nach es gibt keine Probleme aussieht.

Den gute Kritik ist doch etwas sehr wichtiges. Siehe Kino+ im neuen Setting jemand hat gesehen Kamera ist weit weg das hat eine negative Wirkung und es wurde behoben. Dieser jemand könnte das gut forumlieren hat es auch bildlich gezeigt schnelle Lösung.

Bei Moin Moin Gang es durch das selbe neue Setting also zur selben Zeit das Problem das das Tageslicht weg war. Das wurde immer wieder mal im Thema angesprochen aber ging halt in der Masse von Lob usw unter. Würde erst jetzt geändert und den Leuten fällt es positiv auf.

Daher finde ich ein System wo mehr auf diese likes geachtet wird und man auch erstmal schlecht formulierte Kritik stehen lässt damit andere eventuell liken können um ihr trotzdem Gewicht zu verleihen besser als das man anfängt Kritik auszusortieren oder diese im Schwall von Lob versteckt.

Den ganz ehrlich kaum einer außer vielleicht Timo und Steffen lesen wirklich ein Thema ganz durch wenn da nach 3-4 Stunden 300 oder mehr neue Beiträge sind. Wenn die nach like sortieren könnten was ist den wirklich der Standpunkt von vielen würde es den meisten doch helfen.

Und dann ständ wohl fast immer erstmal Lob bevor sie Kritik lesen würden. Eben weil mehr Leute das Lob liken als die verschiedenen Kritikpunkte. Außer es gibt einen Punkt den sie wirklich völlig verkackt haben. Und dann haben sie gleich einen Punkt wo man sich wirklich Gedanken machen sollte ob man dort nicht was dran ändern kann und sollte.

Warum blenden wir nicht einfach alle Kommentare aus, die im Forum geschrieben werden? Dann gibt es auch nichts mehr zu meckern :joy:

2 „Gefällt mir“

Habe gerade Bock auf ein kleines Zwischenfazit. Ist doch etwas länger geworden. Mache 2 Teile raus :wink:

Teil 1

Auf jeden Fall besser geworden. Man sieht jetzt viel öfter, dass auch mal Mitarbeiter ihren Senf hier im Forum dalassen.

offener und schneller ist die Kommunikation auf jeden Fall geworden. Das kann man durchaus positiv festhalten. Ob sie ehrlicher geworden weiß ich nicht. Ich hatte vorher auch nicht wirklich den Eindruck, dass vieles unehrlich war, sondern halt irgendwie zu verschachtelt dafür, dass jeder die „Wahrheit“ kommunizieren kann. In dem Punkt sehe ich keine Veränderung.

Besser geworden. Eindeutig.

Immer noch genau so „schlimm“ und einer der Punkte, der mich schon seit langem stört. Zuletzt kam es vermutlich im Zusammenhang mit dem Moderatorentausch auf. Das Beispiel mit den Gästen ist auch vermutlich genauso oft angesprochen worden. 100 Herzen werden ignoriert, ein Hatekommentar schafft es in die Sendung.

Deutlich besser geworden. Jedenfalls hier im Forum.

Achtung, reiner Eigennutz :wink: Da gab es in meinen Augen wenig Veränderung. Es gibt einen Blogpost, der unregelmäßig erscheint. Da hat man dann gerade mal Glück, wenn man sein Projekt startet, während Timo an dem Post schreibt. Sonst geht es komplett unter. Wie die Reichweite ist, lässt sich auch schwer beurteilen.
Hier müsste vom Sender irgendwie mehr Eigeninitiative kommen. Natürlich kann ich jedes Mal, wenn ein neuer AW startet einen Copy-Paste-Post an Timo verfassen, aber er liest es doch sowieso hier im Forum. Wieso nicht mal aus Eigeninitiative etwas bei Twitter posten? Aktuell fühlt man sich irgendwie immer als Bittsteller. Das mag ich nicht und daher laufen meine Projekte grundsätzlich ohne Beteiligung der Bohnen.

Perfekt. Weiter so!

Simons Aussage im Cinecast :wink: Das Problem besteht in meinen Augen aktuell darin, dass man es nicht schafft richtig zu vermitteln, was für die Community ein Teaser sein soll und was unabsichtlich irgendwie bekannt wurde. Letzteres führt in 90% der Fälle nur zu sinnloses Diskussionen und Spekulationen, die für bestimmte Teile der Community dann zum Fakt werden.

Hatten wir ja oben schon :slight_smile: Weiterhin verbessert.

Echt keine Ahnung wie sich dieser Ruf überhaupt etabliert hat. Habe die Community nie als schlecht wahrgenommen, sondern stets als nett und hilfsbereit. Von den Dutzenden Menschen die ich über RBTV kennen lernen durfte, sind vielleicht 1-2 dabei, die ich nicht mag. Mit den meisten verbringe ich im Gegensatz einen Großteil meiner Freizeit. Ob nun im Rocketspeak, hier im Forum, im reddit oder in der Arbeit an verschiedenen Projekten.
In meinen Augen sollte es die Hauptaufgabe eines CM sein, sich darum zu kümmern, dass dieses Bild besser wird. Nicht dadurch, dass man das vermeintlich toxische Forum ordentlicher macht, sondern dadurch, dass man nach außen zeigt, was diese Community ausmacht.

Hatte ich noch nie den Eindruck, dass es dort einen Unterschied gibt. Sehe ich auch ehrlich gesagt als unproblematisch, selbst wenn es so ist.

Ist halt ein Forum. Passiert :slight_smile: Kann man nie ganz verhindern.

Ja, und? Populismus ist halt nicht freundlich.

Hatte ich noch nie den Eindruck. Natürlich können wir alle Herzen schreiben, aber wenn uns ein Inhalt nicht gefällt, sollten wir weiterhin das Recht haben, unsere Meinung zu äußern. Das gefällt dann nicht jedem, aber dann habe diese Leute ein Problem und nicht der Kritiker. Zum Thema Kritik formulieren kann ich übrigens die Beanstalk Folge empfehlen, die am Mittwoch erscheint. Wir haben dort mit Tobi etwas ausführlicher über das Thema richtige Kritik gesprochen.

Bisher selten erlebt. Selbst wenn jemanden meine Hobbies nicht gefallen, ist das doch in Ordnung. Ich muss mich mit dieser Person ja auch nicht darüber unterhalten.

Cosplay ist doof. :wink:

25 „Gefällt mir“

Ein Herz ist für diesen Beitrag nicht ausreichend! Ich kann den fast 1:1 so unterschreiben und finde es ist eine gelungene “Bestandsaufnahme”.

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Bestandsaufnahme. Auch wenn ich nicht alles zu 100% unterschreiben würde ist der generelle Eindruck, dass sich die Stimmung in der Community gebessert hat würde ich unterschreiben

3 „Gefällt mir“

Teil 2:

Wenn man mal ehrlich ist, ist der Chat eigentlich schon immer sehr freundlich und schön kurzweilig. Wer nun allerdings erwartet, dass man dort eine hochtrabende Diskussion über die Inhalte des Senders führen kann, ist wohl an der falschen Adresse. Dafür ist der Chat einfach nicht das richtige Medium.

Natürlich gibt es ab und zu mal eine Spitze. Eine Rivalität zwischen den Medien habe ich allerdings noch nie erlebt. Dafür sind einfach zu viele Leute auf allen Plattformen aktiv.

Meine Wunschaufteilung:

  • reddit für News / kurze Infos / Sammelthread für Sendungen
  • Forum für Projekte und langfristige Diskussionen
  • Twitter für die Begleitung des aktuell laufenden Programms

Ist eigentlich unverändert, aber auch kein Zustand an dem man unbedingt etwas ändern sollte/muss.

Schwachsinn, sorry. Keine Ahnung wer das hier im Thread geschrieben hat, aber es ist einfach nicht die Wahrheit und war es auch nie.

Sicherlich ein Streitthema. Von dem was ich gehört habe, ist die Arbeit der Mods mit einem zentralen Ansprechpartner besser und leichter geworden. Darüber freue ich mich. Trotzdem gefällt die Richtung in die das Forum allgemein moderiert wird, nicht besonders. Ich verstehe weiterhin nicht, warum der Offtopic/Smalltalk überhaupt moderiert wird. Wenn einem nicht gefällt, was dort geschrieben wird, lese ich halt nicht weiter. Auch der Allgemein/Shows-Bereich sollte meiner Meinung nach nur moderiert werden, wenn es thematisch zu sehr abdriftet und nicht die Meinung selbst, egal wie „radikal“ diese ist.

Teilweise für mich weiterhin fraglich. :slight_smile:

Beispiel:
„Rednu ist ein Arschloch“ - Ok, deine Meinung, solltest du so schreiben dürfen. Wird von mir aber ignoriert. Ich verstehe nicht, warum so etwas moderiert wird. Die Arbeit könnten sich die Mods auch sparen. ^^

Bin weiterhin für eine einheitliche Gestaltung von Sammelthread, Meistens klappt es jetzt, aber gelegentlich sieht man noch ein (für mich) störendes [SAMMELTHREAD].

Ist doch gut so. :slight_smile:

Durch GameTwo auf jeden Fall besser geworden. Ob das auch nachhaltig die Aktivität im Forum verbessert, weiß ich leider nicht.

Da besteht weiterhin Handlungsbedarf. Irgendwie wirkt der Blog allgemein als Fremdkörper, den man auch nur sehr schlecht findet.

Hatte ich oben schon etwas zu geschrieben. :slight_smile: Könnte vermutlich auch noch 10 Seiten mehr zu schreiben. Aber das vielleicht an anderer Stelle ^^

5 „Gefällt mir“

Natürlich stimmt das nicht, wurde aber oftmals so verlautbart. Auch hier finde ich aber, dass sich das mittlerweile ziemlich gut eingespielt hat.

2 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassung des Standes derzeit, bis auf den Punkt mit der Moderation, jeder Bereich gehört moderiert und nein, nicht jede Meinung hat ein Anrecht darauf hier gepostet werden zu dürfen.

Die Firma gibt vor was hier erlaubt ist und was nicht, damit muss man leben und fertig.

8 „Gefällt mir“

Stimme dir absolut zu! Schöne Bestandsaufnahme, die das meiste wirklich auf den Punkt bringt. Der Absatz und vor allem das Beispiel zur Moderation sind allerdings ein wenig fragwürdig.
Schön, wenn du, @Rednu, das Selbstbewusstsein hast, dich als arschloch betiteln zu lassen, allerdings ist das nicht unbedingt eine Meinung, sondern eher eine beleidigung. Und soetwas führt nie zur Verbesserung des Klimas im Forum. Auch der berüchtigte “schwarzer Humor Thread” von damals gehörte moderiert. Er war zwar off topic aber ging nun mal nicht mit der Selbstdarstellung des Senders konform. Und überhaupt: wie @Ansuil schon schrieb, gibt die Firma vor, was erlaubt ist und was nicht. Das läuft einfach unter Hausrecht und wird auch nur kritisch, wenn diese Vorgaben diskriminierend wären.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Rednu für die schöne Übersicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist deine schöne Blog-Rubrik eigentlich auf Eis gelegt? :confused:

1 „Gefällt mir“

Nee, aber einmal wöchentlich war zumindest für DEN Blog etwas zu viel, um wirklich jedes Mal etwas einigermaßen interessantes zu haben. Ich denke noch über andere unregelmäßige Blogthemen nach und achte immer drauf, ob auch jemand anderes Bock auf eine Rubrik hat, aber so wirklich was in’s Auge gesprungen ist mir noch nicht.

Eine Idee ist zb. ein offenes Thema für Community-Beiträge zu starten, von denen dann die für uns interessantesten oder besten auch auf dem RBTV-Blog veröffentlicht werden.

Ich erlaube mir einfach mal zu erläutern was ich gerne dort lesen würde:

Zuerst sollten die Highlights aus dem Wochenüberblick nochmal in Stichpunkten aufgelistet werden und dann mit Hintergrundinformationen (pers. Tipps, Links zu entsprechenden Threads, Gewinnspielen etc., Social Media,…) von dir ergänzt werden.
Im zweiten Teil könnte dann ein Überblick über die Woche in der Community wie gehabt stehen. Clever wäre es dem Post dann noch ein Alleinstellungsmerkmal zu verpassen damit Leute auch öfter dort Informationen einholen :slight_smile:

Also ich hab Spaß an den „Leaks“. Das Spekulieren ist doch ganz witzig. Kann mich da nicht beschweren. Habe auch nur sehr wenige gesehen die solche Dinge entsprechend falsch interpretiert hätten. Klar, an manchen stellen kann man sicherlich noch klarer in der Kommunikation werden, aber die aktuelle Situation find ich in Ordnung.

Warum denn Aufteilung? Allein das Forum kann und sollte man finde ich für so ziemlich all die genannten Dinge verwenden.

Wenn das so gemeint ist wie es da steht sollte das ein klarer Regelverstoß sein. Klar ist das ne Meinung, heißt aber nicht, dass es hierher gehören muss. „Rednu ist ein Arschloch“ ist im besten Fall ein sinnloser Beitrag der nichts zum Thema beiträgt und dem entsprechenden User egal ist. Außerdem kann man quasi alles als Meinung verpacken. Dann können wir das mit dem Moderieren gleich lassen :smiley:

Ansonsten :thumbsup:

5 „Gefällt mir“

Das hat ja gut geklappt. Interessant dass in über einem Jahr aus Communitysicht so wenig passiert ist.

5 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten es hat sich eher verschlechtert.

4 „Gefällt mir“

Es wäre in der Tat einmal interessant, wenn Timo den Post noch einmal hier aufgreift und die - aus seiner Sicht - bereits abgehakten Punkte markiert und diejenigen aufzeigt, bei denen schon Besserung aufgetreten ist oder an denen gerade konkret gearbeitet wird - gerne auch mit Beispielen.

Aus meiner Warte hat sich bis auf in einigen wenigen Punkten noch nicht viel getan. Natürlich haben sich einige Dinge zum positiven geändert, was ich sehr begrüße, aber das Gros an kritisierten Punkten stagniert oder hat sich sogar verschlechtert. Hier würde mich mal das “Warum” interessieren.

11 „Gefällt mir“