Wie viele Bücher habt ihr dieses Jahr gelesen (2025)

Okay, das ist Blödsinn. Denn auch ebooks haben eine Seitenzahl, ich würde sogar behaupten, dass es durch Ebooks leichter ist, die gelesenen Seiten zu vergleichen, weil es den Unterschied zwischen einer Taschenbuch- und gebundenen Version eines Buchs nicht mehr gibt.

EBooks haben auch unterschiedliches Setting. Man kann das zwar mit seinem EBook-Reader auf ein einheitliches Format forcieren, aber dann spinnen bei den meisten trotzdem die Seitenzahlanzeige (Stichprobe von 2 bei mir, Kindle, der nur Prozentanzeige hatte und Tolino, wo die Seitenzahl auch gerne mal 2 oder 3 vorspringt oder mehrere Seiten lang auf der gleichen bleibt). Aber man weiß ja, wie viele Seiten das physische Buch hat, von daher ist es ja egal.

Ich würde sagen das eBooks denn Vergleich eher schlechter machen: :sweat_smile:

Ich lese ohne Zoom und Standard Schrift auf einem Kindle HD 8

Meine Freundin auf einem Paper White mit kleinerem Bild als das HD 8 und 2-3 Stufen großer Schrift

Mein Bruder liest auf einem 15 Zoll Android Tablet mit Zoom

Meine Mutter auf einem HD10 mit Zoom und Schrift größer.

Das selbe Buch, zb letztens erst alle wieder Witcher 1 gelesen und riesen Unterschiede in Seitenzahlen :beanlul:

Leute, die Darstellung des Textes ändert nicht die grundsätzliche Anzahl der Seiten. Die Menge an Text bleibt gleich…

Definiere Seiten in eBooks.

Die Seitenzahl eines Ebooks richtet sich immer an der Druckausgabe. Wenn man am Kindle (wird bei anderen E-Readern nicht anders) ist, kann man zwischen den Optionen wechseln, was im Eck angezeigt wird. So auch Seite X von Y. Und Y ist unabhängig von der Textgröße

die meisten ebooks sind in einem sogenannten „reflowable“ format, das heißt es gibt keine expliziten seiten. ist ja auch logisch, da man textgröße. schriftart, abstände etc selbst festlegen kann

1 „Gefällt mir“

das ist bei den wenigsten büchern so und muss manuell festgelegt werden

Der hat auch noch diese Position x/xxxx Leiste die quasi pseudo Seitenzahlen sind :beanlurk:

das ist mir bei keinem einzigen Ebook untergekommen, und ich hab sicher 150+ davon gelesen

jup, der „location“ wert. keine ahnung worauf der genau basiert. wörter, bytes, oder irgendwas ähnliches

Sieht ja aus als würdest du auch Kindle lesen, einfach mal die Schriftgröße ändern, dann ändert sich auch die größe der Positionsleiste und die ANzahl maximaler Seitenpositionen ^^ und damit die ANzahl an Seiten zum durch wischen auf dem Display.

Dann ist es doch auch vom Satz der Druckausgabe abhängig.

War ein ganz alter, kann mich nicht erinnern, dass es da die Einstellung gab. Aber lang her, vielleicht hab ich sie auch einfach nicht gefunden.

es gibt vereinzelt ebooks, die auch die seitenzahlen der physischen bücher integriert haben. aber das ist ein manueller prozess, der durch den publisher eingefügt werden muss. ist aber wie gesagt bei den allermeisten ebooks nicht der fall

„Seitenpositionen“, nicht „Seiten“

Kann sein das die ersten nur Text basierten dinger und die paper white das vlt nicht haben.

Ich bin erst mit dem fire HD eingestiegen da gab es das schon immer .

Aber normalerweise nur eine einzige Druckausgabe, nicht von 15

Ist doch pups egal :cluelesseddy:

Wenn das Buch offiziel 300 Seiten hat aber man wegen der persönlichen Einstellungen jeweils nur 150 Seiten oder 1500 dafür lesen muss macht das in der REALITÄT einen unterschied.

Da muss man dann seperat nicht die selber gelesenen Seitenzahlen notieren sondern die maximale Seitenzahl des original Buches und dann ist es auch wieder egal ob Ebook oder DRuck Version weil man statt der wirklich „physisch geblätterten Seiten“ einfach nur einen Wiki Seitenwert abschreibt :sweat_smile:

Macht jetzt imo Lesevergleiche weder einfacher noch schwerer als mit echten Büchern und dann kann man auch einfach sagen ich haben 20 Bücher aka hier ist die Liste gelesen. UNd dann weis eh jeder mit nem google click wie viele Seiten das jeweilige Buch in standard ausgabe ca. hat.

Zu wenig gelesen. :frowning:

Martha Wells - System Collapse (Murderbot Diaries)
Shelley Parker-Chan - She Who Became The Sun
Shelley Parker-Chan - He Who Drowned The World
Sarah Beth Durst - Spellshop
Andreas Eschbach - Freiheitsgeld
Walter Jon Williams - Voice of the Whirlwind
Marko Kloos - Scorpio (Frontlines Evolution 2)
Michael Moorcock - Elric von Melniboné Gesamtausgabe
Mike Mignola/Christopher Golden - Joe Golem und die Versunkene Stadt
Oliver Kalkofe - Sieg der Blödigkeit
Christian Endres - Wolfszone
Terry Pratchett - Spitzer Stift schlägt stumpfes Schwert
Shaun Tan - Zikade (ja gut ist eigentlich ein Bilderbuch)
Nicolas Deneschau - Die Geheimnisse von Monkey Island

Wirklich Bücher, oder Comics/Mangas?
Wenns wirklich Bücher sind:
Das ist ja Brutal! Da machst du ja nichts anderes als Lesen. :smiley: