Wie würdet ihr RBTV bekannt machen?

Jo, lasst schön die Leute verarschen.
Werden hier nämlich zu 99% nicht Budi und Simon bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde den klassischen Youtube- und Twitch-Nutzer nicht immer als so festgefahren und aversiv sehen. Leute gehen mit ihren Abos und Follows nicht gerade geizig um, auch wenn sie nicht komplett überzeugt sind. :smiley:
Wenn Schröck z.B. mal auf einem Filmkanal auftauchen würde und man einen Verweis zu Kino+ gibt, schauen Leute da schon mal rein, auch wenn’s sie nur zu dem Ausschnitt/Film skippen, der sie interessiert. Wenn’s denen gefällt, schauen sie nach und nach öfter rein.

Zumindest ist das so bei mir mit neuen Kanälen und so sind tatsächlich auch einige meiner Freunde Stammzuschauer bei RBTV geworden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So funktioniert aber Marketing. Man nimmt etwas Bekanntes oder Auffälliges, um damit auf andere noch unbekannte Sachen zu lenken/verweisen.

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Im Besten Fall findet man neuen Content den man gut findet oder schaut halt nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

Bei Game Two weiß ich nicht ob das so einfach geht weil ÖR… aber ich denke der Grundgedanke ist nicht verkehrt.

Ich gehe auch ehrlich gesagt ein bisschen gegen deinen Gedanken Simon und Budi in der Marketingkampagne ganz nach vorne zu stellen. Es gibt ja ein anzes Konglomerat an Moderatoren.

Da geh ich doch ein bischen 90s Style „von den Typen die GameOne gemacht haben“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Würd ich nicht sagen. Nicht jeder, der Game One gesehen hat, ging auch auf gameone.de. klar, da war weniger Inhalt, aber von Game Two lässt sich schwer darauf schließen, dass da noch mehr produziert wird.

Ist eine spannende Frage, aber ich leite vom Content der aktuell populär auf Youtube ist ab, dass der klassische Youtube Zuschauer 14 Jahre alt ist und sich durch die Videos skipt. Anders kann ich mir die Masse an Views nicht erklären.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:
Immer wenn ich mehr BENS gefordert habe, wurde mir gesagt, dass es doch so viele tolle neue Gesichter gibt. Und trotzdem wollen hier jetzt einige mit Leuten werben, die kaum noch vor der Kamera sind, gesundheitliche Probleme haben und sich gegen Zeit vor der Kamera entschieden haben.

Und wenn dann neue Leute kommen und sagen: “Wer sind diese Leute mit Kappe, die hab ich noch nie gesehen und will ich auch nicht sehen!”, wird wieder eine CJ-Invasion attestiert.

Und wenn bei einem der durchgeskippten Videos RBTV durch Crosspromo auftaucht, sind junge Leute mMn aber auch neugierig genug, mal weiterzuschauen. Aber naja, wissen kann man’s nicht :smiley:

Da fällt mir noch was ein, RBTV für neue Leute attraktiver zu machen: Zeitmarkierungen in den Videokommentaren.

z.B. bei Kino+ zu den einzelnen Abschnitten und bestimmte Filmen springen zu können (falls jemand sich nur für die Diskussion zu einem bestimmten Film interessiert) oder bei Bohndesliga direkt zur Diskussion des Spiels vom eigenen Verein springen zu können (kenne viele die sich nur dafür interessieren was über den eigenen Verein geredet wird und auch nur diese Spiele überhaupt schauen).

Würde mir auch sehr helfen Video-Abschnitte an meine Freunde zu verlinken.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch eine andere Diskussion, die hier wirklich nicht geführt werden muss. Es geht um die Frage wie man RBTV im Marketing prominenter machen könnte.

Dabei die bekanntesten Gesichter zu verwenden ist nicht verwerflich als Idee und man wird auch nicht angelogen, nur weil der Content von RBTV nicht zu 90% aus den BENS besteht.

Ich glaube halt, dass der Content für Jugendliche nicht funktioniert, da die Formate zu langsam und lang sind, was auch völlig in Ordnung ist. Bei begrenzten Ressourcen würde ich halt mehr Fokus auf das ältere Publikum setzen.

1 „Gefällt mir“

Also, wo fang ich am besten an.

Allgemein: Es gibt kein festes Rocket Beans TV Marketingbudget. Unsere Marketingaktivitäten speisen sich deshalb vorallem aus Kooperationen. Das kann zum beispiel Media Budget für Branded Content sein (z.B. Facebook Ads für GPMGG), das können Barter Deals sein in den man mit Kooperationspartnern Werbemaßnahmen “tauscht” (z.B. UCI Kinowerbung für Kino+) oder eben auch Crosspromotion mit anderen YouTubern/Streamern.

Was wir in den letzten Jahren gelernt haben ist vorallem eins: Rocket Beans TV ist nicht als ganzes bewerbbar. Das “Produkt” Rocket Beans TV ist für viele zu erklärungsbedürftig und viel zu breit gefächert. Werbung macht man eben heutzutage möglichst spitz auf kleinere und gut ausdefinierte Zielgruppen ausgerichtet. Deshalb gibt es für mich einige “Gateway”-Formate die als Tor zum Rocket Beans TV Kosmos dienen, da sie massentaugliche Themen auf Rocket Beans TV- Weise ansprechen und somit attraktiv für eine breite Masse sind. Zu diesen Formaten zählen vorallem, Kino+, Bada Binge und Bohndesliga. Weitere Formate die man hinzuziehen kann sind NDA, Almost Daily und in eingeschränkter Weise Pen and Paper.

Diese “Gateway”-Formate haben bei uns Priorität in der Bewerbung in neue Zielgruppen. Da es aber eben keine festen Budgets gibt, bin ich darauf angewiesen Partner zu finden. Das habe ich in UCI z.B. bereits für Kino+ gefunden, deshalb könnt ihr aktuell auch für 4 Wochen in allen deutschen UCI Kinos Kino+ Werbung sehen. Das ganze beginnen wir jetzt aktuell auch mit Kickbase für Bohndesliga die uns mit in ihre Ligaboards aufnehmen und aktiv auf Bohndesliga verweisen und ich bin auch grad zusammen mit Daniel dran, Kino+ und die Cinema noch zusammenzubringen. Das ist aber leider alles ein sehr zeitaufwendiger Prozess.

Zu den Werbeformen fällt es mir immer schwer wählerisch zu sein. Klar wenn ich jetzt für lau Plakatwerbung angeboten bekommen würde, dann werde ich nicht Nein sagen, aber wenn es darum geht für Werbung Geld auszugeben muss ich den Effizienzgedanken immer an erste Stelle setzen. Heißt Werbeformen bei denen ich direkt Ergebnisse absehen kann (Sog. Performance Kampagnen) sind für mich viel interessanter als z.B. Plakatwerbung dessen Effekt nicht genau quantifizierbar ist. Zudem sind unsere “Produkte” alle im Online Bereich, da ist es naheliegender auch in einem unmittelbaren Umfeld Werbung dafür zu machen. Heißt Online, auf YouTube, über Social Media oder eben durch Cross-Promo. In unseren Kampagnen für z.B. Google Play oder das Firewall VR Let’s Play haben wir auch sehr gute Erfahrungen mit “YouTube Video Discovery Ads” gemacht. Da schauen wir aktuell ob wir das auch auf andere Formate ausweiten können.

Zusätzlich sind wir aber immernoch auf Mund zu Mund Propaganda angewiesen, denn niemand kann so gut Werbung für Rocket Beans TV machen wie Fans von RBTV. Ihr seid quasi auch Influencer wenn man es so ausdrücken will.

37 „Gefällt mir“

Bin ich gar nicht :beanwat:
Da ich niemandem erzähle dass ich rbtv gucke :shushing_face:

3 „Gefällt mir“

Ok, dann “potenzielle influencer” .-P

2 „Gefällt mir“

Ich schon, aber es kennt halt keiner. :man_shrugging:

Und ich kenne keinen dem ich es erzählen könnte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber ist es nicht sich wiedersprechend das du sagst, “rbtv als gesamtpacket” schwer zu bewerben, aber dann bietet man jemandem der zb über bohndesliga stolpert und sich dafür interessiert eben nur die Möglichkeit einen youtubekanal mit X andere Sachen dazu zu abonnieren?

Klar gibt es noch die Website, aber damit setzt sich ein “normalo” noch viel weniger auseinander wie das System da mit Abos etc funktioniert, ist ja mir selbst als Fan zu blöd und ich bleibe weiter bei YouTube und nutze die Website nur für blog und Forum.

Wieso nicht zb eine Website ala “bohndesliga.de” oder Kinoplus auf der man ein paar Infos zu Bohndesliga hat und die Bohndesliga Videos von YouTube dort eingebunden sind.

Sowas könnte sich ein Bohndesliga, oder wenn man das auf andere Sachen überträgt ein Format X fan sich in die Favoriten speichern und fertig.

Dafür gibt es jetzt ja die einzelnen Formatseiten wie z.B. rbtv.to/bohndesliga. Das Problem bei z.B. einer Entkopplung von einzelnen Sendungen auf separate YT-Kanäle ist immer, dass dem Hauptkanal dann sehr viel verloren geht und neue Kanäle erstmal mehr Arbeit machen, als das sie bringen. Über Social Media haben wir das ja schonmal probiert, das hat aber einfach nicht funktioniert. Vorallem weil wir zu wenig Leute haben um das alles professionell zu begleiten.

1 „Gefällt mir“

Nimm das sofort zurück! :beanrage:

2 „Gefällt mir“

deswege meinte ich ja einzelne Websites auf denen die YouTube Videos nur eingebettet sind,

dann würden die views ja dem normalen Video zugerechnet, richtig?

Ps: Wenn ich Influencer bin, wo sind meine Checks und meine Michael Kohrs Uhr ? :beanwat:

Aber warum, wenn es diese Formatseiten schon auf unserer bestehenden Seite gibt, wo es viel einfacher ist auch noch auf andere Sendungen zu verlinken?