ARBEITEN! du musst die Texte der anderen auch lesen
So einen Beitrag gibt es gefühlt immer bei solchen Diskussionen.
“Ich bin auch selbstständig und arbeite seit x Jahren bis zum umfallen, kein Urlaub, krank darf ich nicht werden und wenn doch, arbeite ich trotzdem.”
So weit so gut, wenn da nicht immer auch der Nachsatz kommen würde, dass das ja so sein müsse, wenn man selbstständig ist.
Fun fact: Es muss nicht so sein.
Natürlich ist es was anderes selbstständig zu sein, als in einem “normalen” Ansgestelltenverhältnis und gerade in den Anfangsjahren sind viele überfordert bzw. haben weder die Erfahrung noch die finanziellen Mittel Aufgaben abzugeben und müssen dementsprechend viele Überstunden machen.
Das muss aber keinesfalls so sein und sollte sich relativ bald einpendeln.
Es ist keinesfalls eine Auszeichnung, wenn man selbstständig ist und das bedeutet, dass man massiv überarbeitet ist. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen @Dipzero, aber ich würde nicht stolz rumposaunen, dass ich 8 Jahre nach Gründung immer noch so viel arbeiten muss, um “etwas aufzubauen”. Anmaßend wird es mMn dann, wenn man das auch noch als universellen Grundsatz der Selbstständigkeit hinstellt und sogar noch einen Vorwurf daraus strickt, weil es bei den Bohnen anders zu sein scheint.
Ob und wie man das Programm am Wochenende verbessern bzw.erweitern will und kann, ist zudem wohl kaum einzig davon abhängig wieviele Überstunden die Gründer schieben.
Edit: Natürlich ist man bei der eigenen Firma mit Herzblut dabei und bereit einiges Extra zu investieren. Es sollte aber eine Auszeichnung sein, wenn der Laden läuft, ohne dass man sich dabei kaputt macht.
Da hast du wohl „Alles für den Dackel, alles für den Club“ noch nicht verstanden!
Wahrscheinlich…
Ich stehe stramm und entschuldige mich für meine verkomme Arbeitsmoral.
“Hausmeister Krause gefällt das”
Wahrscheinlich vermutet er, dass er nur noch eine Halbtagsstelle hat.
Freitagnachmittag einfach die Türen abschließen, Schlüssel wegwerfen. Zack. Wochenendprogramm…
Selbst schuld, würd ich sagen.
Anderen zu erklären, wie sehr sie sich überarbeiten müssen, scheint mir wenig sinnvoll. Gerade wenn es bei denen nach 2 (?) Jahren ganz ansehnlich läuft, während man selbst acht Jahre hasslet und sich noch immer im Aufbau befindet.
Oh… Es ist Zeit für Mittagspause.
Ist ja jedem selbst überlassen wieviel er arbeiten möchte,
Wollte nur meine Sicht auf die Dinge erläutern,
Tut mir leid dass ich soviel arbeite, tut mir auch leid dass ich etwas gegen die Firma RbTv gesagt habe - kommt nicht mehr vor
Und ich hoffe weiterhin auch in 30 Jahren soviel arbeiten zu können- sonst haben einige andere ein problem
Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Aber eben auch den bohnen. Ihnen nun aber unterschwellig (zumindest las es sich für mich so) fehlende arbeitsmoral zu unterstellen, widerspricht eben dieser Einstellung.
Aus der Sicht eines selbstständigen workaholics mag das durchaus so scheinen, ich für meinen Teil lebe allerdings nicht um zu arbeiten, sondern arbeite, um mir mein Leben wie ich es haben möchte leisten zu können.
Das ist auch so ein typisch deutsches Ding. Hier ist man mehr je mehr man arbeitet. Wer gar nicht arbeitet ist wertlos. Und wer nicht jederzeit bereit ist mehr zu arbeiten ist faul.
So krass ist das im DE aber nicht mehr finde ich, hört sich eher nach Japan an.
Beschwerst du dich nicht gerade im anderen thread darüber, ein Kind sei doch kein Grund, weniger vor der Kamera zu stehen?
case closed, missionierung nicht nötig. diese energie bitte für den iphone / android thread aufheben!
Ehm, nein
Das wäre ja auch albern.
Hä, ne jetzt echt nicht.
Oh, ja, mag sein, dass ich dich da mit nem anderen avatar verwechselt habe…
Das samstags Thema gabs doch schon oft genug.
Sie wollen es nicht dauerhaft.
Klar gibt’s genug Leute die am Wochenende arbeiten müssen. Was auch zumindest samstags kein großes Thema ist.
Aber wenn man sich den Luxus gönnen kann würde ich auch immer lieber ein Wochenende haben als arbeiten zu müssen.
Auch dieses dann müssen sie mehr arbeiten. Nee wenn man dauerhaft 6 Tage Programm macht muss man mehr Leute einstellen oder Sachen umplanen. Den natürlich geht es nicht dauerhaft zu sagen das die Leute länger machen.
Das muss wenn es nicht schon erreicht ist sowieso das Ziel als Firma sein. Einfach damit die Leute immer beste Leistungen bringen und motiviert bleiben.
Wie immer es gibt Gründe dafür und dagegen. Und für die Bohnen ist es halt so das sie sagen es gibt für uns soviel was dagegen spricht das wir es nur für Events machen. Etwas wo man zumindest erwarten kann das auch mehr Leute zuschalten als normal.