Wikileaks-Gründer Assange in London festgenommen

Wogegen?

Gegen die Auslieferung von Assange

Was sollen sie denn machen? In Großbritannien anrufen und sich beschweren? Sehe nicht was die deutsche Politik da machen könnte außer sich natürlich gegen die Ausliferung auszusprechen oder Ähnliches.

Frau Domscheit-Berg (Die Frau von dem deutschen Ex-Kollegen von Assange die für die LINKEN im Bundestag sitzt) twittert schon fleißig über alles.

Hm. Schwierig.

Bisher wurde er ja noch nicht ausgeliefert. Er hat scheinbar mal gegen Gesetze verstoßen - gleich in mehreren Ländern - und gehört dafür vor Gericht.

Ach und deswegen soll man es stillschweigend hinnehmen oder was ist das für eine Argumentation? :face_with_raised_eyebrow: Man kann auch nichts gegen die Menschenrechtsverletzungen in Land xy unternehmen und trotzdem melden sich diverse Politiker dazu zu Wort. Und Die Linke habe ich ja bei meiner Fragestellung explizit ausgenommen, weil ich weiß, dass die sich schon dazu geäußert haben.

aber die polizei hat ihn aufgrund des bestehenden auslieferungsantrages festgenommen? der auslieferungsantrag besteht ja schon seit 2012 (?) … um der auslieferung zu entgehen ist er in die botschaft geflüchtet?

seine rettung könnte sein:

Inzwischen wurden die Ermittlungen in Schweden eingestellt.

An Wen denn? Schweden will ihn nicht mehr und die USA haben bisher keinen Auslieferungsantrag gestellt!

In Großbritannien droht ihm bestenfalls eine Bewährungsstrafe wegen Verletzung der Kationsauflagen und natürlich eine fette Rechnung von der Polizei.

Danach wird er vermutlich direkt abgeschoben … nach Ecuador.

Wie in den Artikeln steht wurde er festgenommen, weil er gegen Kautionsauflagen verstoßen hat (wegen der Schweden Geschichte).

Najaa, bei der AfD kann ich’s mir schon vorstellen, da Assange durch seine Leaks in den letzten Jahren ja schon eher den Parteien am rechten Rand zuspielte.

Sie könnten England mit rauswurf aus der EU drohen. :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Gut es klang so als würdest du etwas produktives erwarten :smiley:

Ehrlich gesagt finde ich den Fall Assange schon etwas problematisch. Der Mann hat wissentlich Dokumente veröffentlicht und verdeckt arbeitende Menschen in Krisenregionen auffliegen lassen. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Kavaliersdelikt . Ebenso seine Wahlkampfhilfe für Trump als er Clintons Mails veröffentlicht hat fand ich persönlich jetzt nicht unbedingt heldenhaft. In den Mails stand nix verwerfliches. Trotzdem hat es Clinton am Ende sicherlich Stimmen gekostet und vllt sogar Trump zum Präsi gemacht.

Ich kann schon nachvollziehen, dass gerade viele eher links orientierte Parteien ein Problem mit Assange haben. Für mich ist er nicht vergleichbar mit z.B. Snowden der ein Überwachungssystem aufgedeckt hat, ohne damit Menschen und deren Familien in Gefahr zu bringen.

Natürlich bin ich trotzdem kein Fan davon, wenn er jetzt in irgendein geheimes Gefängnis verschleppt wird.

2 „Gefällt mir“

0der damit dass Sie in der EU bleiben müssen… :smirk:

1 „Gefällt mir“

lt. Bild

Die britische Polizei bestätigte, dass ein entsprechendes Auslieferungsersuchen aus den USA vorliegt

So geht es mir auch. Assange find ich als Person zum Kotzen und auch das ungehemmte, unreflektierte Leaken von Dokumenten ist irgendwie auch daneben, aber ihn jetzt zu Onkel Donald schicken, wo er vermutlich wegen irgendeinem “Verrat” eingebuchtet wird, stimmt mich schon etwas negativ.

1 „Gefällt mir“

Also nicht, dass ich dir oder der renommierten Bild nicht glauben würde… Aber hast du vielleicht einen Link für mich?

Die britische Polizei hatte in der Vergangenheit angekündigt, Assange wegen Verstößen gegen Kautionsauflagen festzunehmen, sollte er das Botschaftsgebäude verlassen. Der Gründer der Enthüllungsplattform befürchtet seinerseits, an die USA ausgeliefert zu werden. Die britische Polizei bestätigte, dass ein entsprechendes Auslieferungsersuchen aus den USA vorliegt.

Dort wird gegen ihn ermittelt, weil WikiLeaks in der Vergangenheit zahlreiche geheime US-Dokumente veröffentlicht hat.

aber kann ja auch gut sein das die USA den 1 minute nach Zugriff gestellt hat.

edit: seh gerade focus schreibts nun auch

Gegen Assange liegt auch ein US-Auslieferungsgesuch vor

Darunter waren eben zahlreiche Kriegsverbrechen, die aufgedeckt wurden. Ich finde die moralische Erhabenheit auf der Seite jener, die die Veröffentlichung anklagen ziemlich schwach.

War das nicht die E-Mails, durch die raus kam, dass die Demokraten Sanders in den Vorwahlen massiv benachteiligt haben?

1 „Gefällt mir“

Großbritannien wollte damals schon ausliefern.

Da geht es aber um die Auslieferung nach Schweden, nicht in die USA. Und das Thema ist mittlerweile wohl längst vom Tisch, weswegen er - zumindest offiziell - wegen Verstoß gegen die Kautionsauflagen festgenommen wurde.

Die Befürchtung von Assange war ja, dass Schweden an USA ausliefert, da ein Auslieferungsabkommen zwischen diesen zwei Ländern besteht.