Wikileaks-Gründer Assange in London festgenommen

Naja, ist wirklich keine gute Zeitschrift, aber da es die lautesten sind… :wink:

Der hat eher Ähnlichkeit mit dem Mandarin aus Iron Man 3 :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn das die Intention war, hätte er das Material einfach am Journalisten weiterleiten können, die es gesichtet und die Erkenntnisse auf seriöse und verantwortungsvolle Art und Weise veröffentlicht hätten.

Ohne unzählige Leute in Gefahr zu bringen.

So Leute wie Asange gehören mM nach für immer ins Gefängnis.

Ich lachte.

Aha. Bist du so ein :aluhut:?

Bei den Panama-Papers und wie die ganzen anderen Leaks heißen haben Journalisten einen guten Job gemacht.

Bei Wikileaks waren sie zu beschäftigt damit Assanges Kopf zu fordern um auch nur eine Sekunde auf die Kriegsverbrechen auf den Aufnahmen einzugehen. Zumindest in Murica.

Ich denke, da hast du eine sehr selektive Wahrnehmung. Außerhalb Amerikas standen schon die Erkenntnisse über Verbrechen/die Arbeit der Geheimdienste im Vordergrund.

1 „Gefällt mir“

Und Assange wäre in beiden Szenarien jetzt in der selben Situation.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber dann würde zumindest ICH ihm nicht lebenslange Haft wünschen. So wie ich es jetzt tue.

So gesehen hatte er ja jetzt schon 7 Jahre haft ^^

So hat er deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen für die Kriegsverbrechen und vor allem eine große Authentizität. Etwas was bei klassischen Journalisten eben nicht der Fall gewesen wäre. Und wie schon oben geschrieben, die Leute, die da in Gefahr gebracht wurden, sind keine Samariter gewesen.

2 „Gefällt mir“

Macht auch keinen Unterschied! Man wird trotzdem verhaftet:

https://www.google.at/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwik6a6d68jhAhULyqQKHRBNCfsQzPwBegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fsport%2Ffussball%2Fwhistleblower-von-football-leaks-in-budapest-verhaftet-a-1248598.html&psig=AOvVaw0We_C2T6bgOZ1cItsVezfr&ust=1555099503771526

Wurde im Zuge von Artikel 13 nicht auch ein Anti Whistleblower Gesetz mit durchgeschleust? Allein diese Dynamik, Leute zu bestrafen die Mißstände öffentlich machen spricht Bände über die menschliche Natur.
:see_no_evil: :speak_no_evil: :hear_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum, ob sich dadurch etwas für Assange/einen anderen Leaker ändert. Es geht darum, dass ich es für unverantwortlich halte, sensibles Material komplett ungeschwärzt zu veröffentlichen und damit unzählige Menschen in Gefahr zu bringen. Echte Journalisten machen sowas nicht.

“Echte Journalisten” berichten über so was in der Regel gar nicht.

2 „Gefällt mir“

hmmmmm :thinking:

2 „Gefällt mir“

:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Zufälle gibts. :gunnar:

Artikel 13 hat damit gar nichts zu tun. Für das was du auf deiner eigenen Homepage veröffentlichst warst du schon immer selbst verantwortlich.

Nur YouTube ist nicht verantwortlich was auf YouTube.de passiert :man_shrugging:

grafik