Windows 10 für Einsteiger

Heyho liebe Bohnen und Bohninnen!
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken der ständigen „windows10-upgrade“-notification nachzugeben und eben jenes durchzuführen. Meine fragen an diejenigen unter uns, die den schritt schon gegangen sind: was muss ich beachten, laufen die bereits installierten programme vom alten OS ohne weiteres/ohne neuinstalltion auf dem OS nach upgrade? Wäre super zu wissen ob ich mir beispielsweise meine firefox-lesezeichen oder winamp internen playlisten sichern sollte.

Allgemein, gibt es eurer ansicht nach irgendwelche nicht offensichtliche nachteile beim upgraden? Oder gar Vorteile?

Ich danke schonmal für euer feedback! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es ganz auf den PC ankommt, wie gut das Update funktioniert.
Ich hab mittlerweile 3 PCs selbst geupdated. Das Update funktionierte bei allen einwandfrei. Ein Laptop zeigte danach zwar Probleme mit manchen Hersteller eigenen Treibern und bei einem anderen gab es nach einiger Zeit massive Probleme mit der Performace. Das war jedoch schon ein relativ alter PC. Nachdem ich dann eine SSD eingebaut habe und Windows 10 clean installiert habe, läuft er seitdem super. Das Treiberproblem ist mittlerweile auch gelöst, ich musste einfach warten bis diese auf Windows 10 optimiert wurden. Der dritte PC machte rein gar keine Probleme und läuft seither auch einwandfrei und unglaublich schnell (eines der besten Features an Windows 10).
Es kommt also ganz darauf an, wie neu/alt deine Hardware ist. Komplett garantieren, dass danach alles funktioniert kann man leider nicht wirklich.
Von den Daten gab es jedoch null Probleme. Danach war alles genau dort wo es zuvor war. Aber mal ein Backup der wichtigsten Daten zu machen schadet nie.
Außerdem wichtig ist vor dem Win10 Update noch alle anderen Updates noch zu machen. Also z.B. vom Grafikkartentreiber, Windows Updates, Software, usw.
Ach und falls etwas doch nicht klappen sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit innerhalb eines Monats auf die vorherige Installation zurück zu wechseln. Musste ich bei einem Freund auch bereits machen und hat super funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Es geht um nen laptop, 2014er baujahr von dell (xps 15 9350).
Da getrennte grafikprozessoren, bzw ein extra hochleistungsprozessor für intensivere beanspruchung heutzutage ja keine besonderheit sind hoffe ich darauf, dass win10 das ohne mühen integrieren kann.

Das mit der sicherung versteht sich eigentlich von selbst, dennoch ist es gut zu wissen dass es mit datenverlust bisher keine probleme gab :smiley:

Wenn ich mir so die Daten von dem Gerät anschaue, ist das ganz ordentlich. Ich würde mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen. Für Windows 10 sollte das Hardware sein, die aktuell genug ist.

Ach und schau mal hier:
http://www.dell.com/support/home/us/en/19/product-support/product/xps-15-9530/research

Laut der Seite ist der Laptop von Dell getestet und fähig für Windows 10.

Hier auf der Seite mit allen von Dell für Windows 10 getesteten Modellen ist dein Gerät auch mit dabei.

1 „Gefällt mir“

Tu es nicht. Windows 10 ist der Teufel aus der Hölle! :rage:

Hab seit dem Update meinen Laptop schon 2 mal neu aufsetzen müssen wegen irgendwelchen Windows10 spezfischen Bugs.
Die Vorteile erschließen sich mir bis jz noch nicht wirklich. Obwohl einfach im Handling als das 8 ist es, weil sie wieder einen Schritt zurück von der Touch-Bedienung gegangen sind.

2 „Gefällt mir“

Okay, also das erste was mir negativ auffällt ist die integrierung von OneDrive. Was soll das denn bitte? Zumal ich als normal sterblicher 10Home-nutzer nichtmal eine möglichkeit habe das zu deinstallieren (gpedit.msc fehlt bei der home edition, gpedit.msc nachrüsten scheitert an der fehlenden möglichkeit sich selber administratorenrechte für den system32 ordner zu geben). Ich bin spontan begeistert :sob:

Ansonsten macht win10 nen schnellen und eleganten eindruck, bisher hat auch noch kein programm rumgemeckert, dafür also einen daumen nach oben!

1 „Gefällt mir“

Ja das mit diesem Zwangs Onedrive und den ganzen Datensammlungs Einstellungen ist etwas nervig. Aber auch hierfür gibt es pracktische Lösungen:

Ein Redditor hat ein einfaches aber unglaublich pracktisches Tool geschrieben um mehrere Fliegen mit einer Klatsche zu erledigen:

Ist vertrauenswürdig und hab ich auch bei meinen Win10 Rechnern benutzt. Damit kannst du diese ganzen Datensammlungs und Tracking Einstellungen deaktivieren und sogar Onedrive und andere automatisch installierte Apps entfernen.

Hier noch der Reddit Thread: https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3fn46j/i_made_my_own_userfriendly_windows_10_privacy/

7 „Gefällt mir“

Und deswegen liebe Ich dich und dieses Board :grin:

Edit: hm, ohne deine Mühe oder das Programm schmälern zu wollen, OneDrive wiedersetzt sich hartnäckig dem Exitus. Liegt möglicherweise an der Home version von win10 ( @coffeebean hast du Pro oder Home bei deinen installationen verwendet?). Ich überlege stark ob ich nicht eine windows 7 professional-key für billig geld hole und damit auf Win10 professional upgrade ( ist dem windows FAQ nach zumindest möglich Upgrade Windows Home to Windows Pro )

1 „Gefällt mir“

Um vielleicht nicht nur dem OP bei der Frage zu helfen:

  1. Datensammlungsscheiße hat jeder, der Windows 7 aufwärts laufen hat. Das ist leider längst nicht mehr Windows 10 exklusiv.

  2. Windows 10 ist hauptsächlich eine Treiberfrage. Wer Hardware aus anno Knack verwendet, sollte vorher einmal kurz googlen. Ist die Hardware einigermaßen aktuell, ist aber meistens(!) sogar mit einer Leistungssteigerung zu rechnen, da Windows 10 einfach das effizientere Betriebssystem ist.

Schließlich handelt es sich bei Windows 10, wie bei Windows 8.1, nurmehr um eine aktualisierte Version von Windows 7.

1 „Gefällt mir“

Off:

Ich nutze den Thread einfach mal für eine eigene Frage: Ich hab ab und zu das Problem bei Win 10, dass ich die Taskleiste unten nicht mehr benutzen kann. Ich kann dann weder auf die Suchleiste noch die Windowstaste drücken. Es soll anscheinend ein Problem mit Cortana sein - lösen konnte ich es aber noch nicht.

Ein anderes sehr nerviges Problem: Ab und zu kann ich keine Videos bzw. Audios mehr abspielen. Keine Ahnung, ob das jetzt an Win 10 oder was anderem liegt. Videos laufen zwar zunächst weiter, aber der Ton bricht ab. Musik kann auf nicht mehr abgespielt werden (Weder Spotify noch iTunes o.Ä.). In den Videos kann ich danach noch rumskippen, aber sie bleiben auf dem gleichen Frame - laufen also nicht mehr weiter.

Hat jemand von euch diese Probleme auch schon beobachtet?

1 „Gefällt mir“

Hab insgesamt bei 3 Rechner das Windows 10 Upgrade durchgeführt und hatte keinerlei Probleme.1 Desktop (Gaming) und 2 Notebooks (Eins auch ein paar Jahre älter).

Wenn man ganz Normal das upgrade macht bleiben auch alle Programme erhalten. Wenn man vorher Windows 8 hatte würde ich in jeden Fall das upgrade machen: kein Risiko und ein deutlich besseres System. Und selbst im Vergleich mit den „geliebten“ Windows 7 - hab ich nichts vermisst. Grade im Vergleich mit Win7 ist 10 auch deutlich performanter - besonders was das hochfahren betrifft. Wenn man das Tracking ausschaltet hat es eigentlich nur Vorteile.

Ich muss aber auch dazu sogen dass ich als Software-Developer Technik affin bin, und auch deswegen weniger Probleme habe bzw. verursache :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab nur Pro verwendet.


-> Manuelle Schritte fürs komplette Deinstallieren von OneDrive

Hatte keine der beiden Probleme bisher selbst gehabt oder gesehen.
Kann dir hier also leider auch nicht mehr helfen, als es die Google Suche tut.
Aber das Video-/Audiofiles Problem könnte was mit dem Grafikkarten- und Audiotreiber zu tun haben. Beides schonmal vollständig deinstalliert und neu installiert?

Okay, trotzdem danke. Grafikkartentreiber erst vor kurzem. Sollte ich mit dem Audiotreiber auch mal tun. Danke!

„Hinweis: Das Programm gpedit.msc ist nur in der Pro-Version von Windows 10 enthalten. Nutzer von Windows 10 Home können die Anleitung daher nicht anwenden.“

Gut, damit hätte sich das dann für mich zunächst erledigt, leider. Genug davon, ich besorg irgendwie Pro und dann ist gut. :smiley:

So siehts aus! Wenn man darauf achtet die ganzen Tracking dinger auszuschalten (dafür gibt’s ja wie oben ja jemand schon geschrieben hat schöne Tools) kann man über Windows 10 nichts schlechtes sagen.
Läuft ohne Probleme.

Genau das Problem hatte ich auch, fand ich tierisch nervig und hab ewig versucht das irgendwie zu fixen. Letztendlich hat leider erst ne Formatierung geholfen :-/ Seitdem läufts aber wirklich einwandfrei. Abgesehen davon finde ich Windows 10 auch einfach super.

Okay, dann muss ich das vielleicht auch mal machen. Hab zwar manchmal mehrere Tage bis Wochen ohne Probleme, dann aber wieder einen Tag, an dem das Problem mehrmals auftritt.

Jup, klingt genauso wie bei mir. Manchmal machte es dann den Eindruck, als sei es durch ein Update behoben worden, aber irgendwann taucht es dann wieder auf.