Windows 10 für Einsteiger

Vor 3 Wochen habe ich MS nachgegeben und das Update auf Win10 gesrtatet.
Einpaar Tage lief Win10 stabil auf meinem Laptop.
Ich wollte einpaar Tage nach dem Update (Keine 2 Wochen) mit dem Programm AdwCleaner (welches regelmäßig in den top 10 der Downloadcharts von chip.de) nach Adwares suchen und sie entfernen.
Das Programm hat irgendwas gefunden. Anschließend hat das Programm jene entfernt und meinem Laptop neustarten lassen. Danach ging nichts mehr, Win10 konnte nicht mehr gebootet werden.
Ich wollte mit einer Win7 CD die ganze Festplatte formatieren und Win 7 neuinstallieren, dann bekam ich den hinweis, dass meine Partizionen den falschen Datentyp hätten…

Nun dümpel ich hier mit Linux rum und Win 7 über Virtual Box…

Also warum löschst du Windows 10, wenn AdwCleaner das System zerschossen hat?

Die richtige Lösung wäre gewesen: Windows 10 DVD/Stick erstellen und das System auffrischen.

Kurze Ergänzung: ich hatte ja das Bedürfnis irgendwie von der 10er home auf die Professional-version upzugraden.

Kostenpunkt für eine professionalversion sind um die 45€. Wer etwas geld sparen will besorgt sich einen key für eine windows 7 pro/ultimate oder windows 8/8.1 professional-edition. Bei amazon hab ich für 14€ einen gesehen, wahrscheinlich kommt man aber noch billiger ran (du bist student? Erkundige dich an deiner uni bzw dem rechenzentrum nach den „dreamspark“-angeboten, gibt darüber einen haufen nützlicher software für wenig bis gar kein geld).

Über das windows update/aktivierungstool könnt ihr durch die eingabe des folgenden keys euer system auf win 10 pro upgraden:

!!! achtung, macht das nicht ohne einen gültigen win 7 pro/ultimate oder win 8/8.1 pro key am start zu haben. Ihr müsst im zweiten schritt nach dem upgrade euer windwos 10 noch aktivieren, DAFÜR IST DER FUNKTIONIERENDE KEY NOTWENDIG !!!

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Abschließend aktiviert ihr euer produkt noch mit dem key für die (frisch gekaufte) professional version von win 7 etc.

Hat mir so jedenfalls etwas geld gespart! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie sollte ich ein Win 10 Stick erstellen ohne ein funktionierendes Betriebssystem?
Zumal ich eh auf Win 7 zurück gehen wollte.

Hatte ich beides schon. Beim ersten Problem hat nur eine Formatierung geholfen. Kann man gsd bei Windows10 machen ohne, dass irgendwas an Daten gelöscht wird.

Das 2. Problem hat ein Windows Update erledigt bw. beim nächsten Mal einfach längeres Abschalten. Ist auch ein Windows10 Problem, ja.

Mein derzeitiges Problem: Kann keine Videos mehr abspielen die länger als 3-4 Minuten dauern…YT ladet keine Videos mehr. Ich habe alle Updates aktualisiert aber es tut sich nichts. Werd ich über eine Formatierung nicht herum kommen.

Und da sagt noch iwer, dass Windows10 einwandfrei läuft :rage:

1 „Gefällt mir“

Also wenn man upgradet von einem laufenden System hat man alle Daten und Programme die auf W7 laufen auch auf W10 - allerdings auch die Bugs. Deshalb würd ich empfehlen: Vor dem Upgrade alle eigenen Daten sichern, dann das Upgrade ausführen und dann erst einen Clean Install von W10 durchführen. Durch das Upgrade bekommt MS die Hardware-ID und aktiviert Windows 10 auch durch die Hardware-ID. Somit kannst du dann auch Windows 10 ohne Key-Eingabe (beide Key-Abfragen einfach überspringen) clean installieren und aktiviert sich danach automatisch (Digitale Berechtigung).

Von den Tools die die Datenschutzeinstellungen “anpassen” halt ich grundsätzlich wenig. Ist wie mit den Tuning-Tools die mehr schaden als nutzen. Bei W10 hat man alles fein ordentlich unter “Start -> Einstellungen -> Datenschutz” und da kann man sehr vieles einstellen. Ansonsten kann man auch viele Apps über Rechtsklick einfach deinstallieren und WiFi Sense müsste erst mehrfach aktiviert (1. die Funktion an sich; 2. Das Netzwerk an sich; 3. Die zu teilende Gruppe an sich) werden, lässt sich aber auch mit “Start -> Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN-Einstellungen verwalten” völig abschalten

Selbst nach der Installation von Windows 10 wird man nach diesen Optionen gefragt (Erweiterte Einstellungen nicht Express-Einstelungen) (wie auch bei Windows 8 / 8.1)

Telemetrie wird zur Problembehandlung verwendet und da reicht einfach die Einstellung “einfach”. Allerdings wer die App “Windows Feedback” nutzt, um Feedback zu Windows und der Apps abzugeben, braucht schon die Einstellung “Verbessert” oder “Vollständig”.

Okay, danke! Dann muss ich ihn wohl oder übel mal formatieren…

Tach Leute,

wollte keinen neuen WIn10 Thread aufmachen, deshalb poste ich meine Frage mal gleich hier rein.

Kann aber gleichzeitig noch eine Erinnerung an die Leute raushauen, die noch kein Win10 installiert haben: Bis zum 29.Juli kann man noch kostenlos auf Win10 updaten

Da sich so langsam der D Day anbahnt bin ich jetzt am überlegen ob ich updaten soll oder nicht. Wie kommt ihr mit Win10 klar, Kinderkrankheiten sollten ja eigentlich längst entfernt worden sein oder? Zu updaten wäre mein Dell XPS 13 mit derzeit Win 8 drauf und mein Tower PC, momentan noch Win 7. Da mein Rechner leider Probleme macht wird er die nächsten Tage komplett platt gemacht, da würde sich ein Update ja so oder so anbieten.
Also einfach kurz gefragt; Win 10 auf Tower und Notebook zu empfehlen oder nicht?

Win10 läuft bei mir aufm Tower seit Monaten ohne ein Problem. Startet schneller als unter Win7/8.1 und generell fühlt er sich fixer an.

Hab es nun auch schon auf einigen Laptops installiert und auch denen spendet er neue Lebenskraft. Gab ebenfalls keine Fehler :slight_smile:

Also wenn du eh mal den Tower neu aufsetzen willst, würd ich dir gleich Win10 empfehlen. Es lohnt sich mMn.

1 „Gefällt mir“

Da du ja schon Windows 8 benutzt wirst du auch mit Windows 10 schnell klarkommen. Auf dem Notebook einfach mal das Update laufen lassen. Sollte es dir nicht gefallen oder es nicht laufen kannst du ja noch 30 Tage wieder zurück.
Wenn du auf deinem PC sowieso ein neues System installieren willst kannst du auch gleich Windows 10 nehmen und mit dem Key von Windows 7 aktivieren.
Ich persöhnlich komme gut mit Windows 10 klar und schätze besonders die kleinen Neuerungen wie zum Beispiel, dass man in Fenstern scrollen kann die gerade nicht aktiv sind.

Ich hab auf Arbeit win7. Wenn ich nen Euro für jedes mal wo ich das versuche in ne Dose werfen müsste, wäre die Dose nach ner Woche verdammt voll und verdammt schwer…


Win10 lohnt sich auf jeden Fall, ich muss aber sagen, dass man auf jeden Fall ne Neuinstallation durchführen sollte, weil es nach einem Upgrade vermehrt zu Schwierigkeiten kommt (bei meiner Tante kamen dauernd BlueScreens nachm Update, ich hatte das Problem dass sich meine RAM-Auslagerungsdatei nicht leeren wollte [300GB voll nach 4 std Overwatch, ggwp Windows…], alles behoben durch neu aufsetzen. Gut, waren wahrsch. Probleme die man mitgezogen hat, aber hey :D)

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit den alt bekannten “Problemen” wie Spionage und Updatepolitik leben kannst, ist Windows 10 durch aus das beste Windows das du bekommen kannst. Ich würde beim Laptop aber vorher auf Nummer sicher gehen und gucken ob alle Treiber verfügbar sind (sollte bei einem Dell XPS aber eigentlich der Fall sein).

Heyho! Ob dein Dell XPS 13 für Win10 getestet und geeignet ist findest du bei Dell auf der support-seite: http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN297954

Mein xps15 hat das ganze sehr gut mitgemacht und Dell lieferte ohne probleme alle treiber nach, die windows nicht schon selber mitgebracht hat. Hat sehr gut hand in hand gearbeitet.

Mein tip ist noch, dass du dich auf jeden fall nach einer pro oder ultimate-version von win 10 umsehen solltest, da du auf der home version NICHT vollen Zugang zu allen Einstellungsmöglichkeiten hast. Wenn du beispielsweise die verknüpfung zu microsofts cloud-system OneDrive deinstallieren bzw entfernen willst, brauchst du pro oder ultimate.

Kann nicht nachvollziehen, warum sich hier alle darauf festlegen, dass der Umstieg auf Windows 10 sich lohnen würde.

Die Benutzeroberfläche ist extrem inkonsistent. Ständig haben Fenster aus unbestimmten Gründen entweder den normalen Windows- oder Metro-Stil.
Die Trennung zwischen Settings und dem alten Control Panel wird dadurch verschlimmert, dass jetzt Windows Updates über Settings laufen und währenddessen, Windows Updates von Einstellungen im Control Panel beeinflusst werden.
Optionen beim Rechtsklicken, werden je nach Fenster ständig anders geordnet und sehen auch anders aus.

Dadurch, dass sich der Fokus wieder auf dem Desktop richtet, fällt das Problem mit dem Windows 8-Taskbar stärker auf.
Ordner lassen sich immer noch nur über einen bescheuerten Umweg am Taskbar pinnen.
Verknüpfungen sollen halt im Start-Menü mit Kacheln genutzt werden, das ganze ist aber im Desktop-Modus mir persönlich dadurch, dass sie nur einen Teil des Bildschirms einnehmen und die Anordnung vertikal verläuft unübersichtlicher als noch bei Windows 8.1 geworden.
Und das Beste: System Fehlermeldungen werden im Metro-Style eingeblendet, die Error-Codes lassen sich dadurch nicht markieren und kopieren…

Kommen wir zu den Bugs, die ich habe/hatte:

  • Meldungen vom Action-Center werden total willkürlich entweder unten rechts eingeblendet oder die meiste Zeit gar nicht.
  • Windows-Firewall stellt sich regelmäßig aus.
  • Rechtsklick-Optionen,von den am Taskbar-gepinnten Programmen, tauchten sehr verzögert oder nach mehrmaligem Klicken erst auf (mittlerweile behoben).
  • Ein Quick Access-Eintrag lässt sich bei mir nicht mehr entpinnen.
  • Die eingestellten Shortkeys fürs Öffnen eines bestimmten Ordners funktionieren einfach gar nicht.
  • Windows-Defender blockiert Windows-Updates (fix: Man muss über den Windows-Defender erst Updates suchen lassen bevor man nach Windows-Updates sucht).
  • Das Start-Menü und der Control Center waren für Wochen nicht abrufbar und tauchten dann einfach so wieder auf (war insgesamt dreimal so, kein Fix im Internet konnte das beheben).

Ich habe nichts im Hintergrund laufen, was sich als schädliches Prozess identifizieren lässt, einige dieser Fehler sind bekannt und nichts war vor dem Upgrade in dieser Form bei mir vorhanden.

Es hat natürlich seine Vorteile, das neuste und stärkste unterstützte Betriebssystem von MS zu haben, aber ich habe seit meinen Anfängen mit XP SP2 auf Windows noch nie solche Schlampigkeiten erleben müssen.

Tja. All deine Punkte stören mich nicht. Für mich ist Windows10 das beste OS :slight_smile:

Die inkosistente Oberfläche kann einen stören, ist mir jedoch bisher bei der Verwendung bisher nicht negativ aufgefallen. Kurze Frage zu den Bugs, hast du dein System komplett neu aufgesetzt oder “nur” geupgradet? Gerade das “Action-Center” soll wohl nach einem Upgrade störungsanfällig sein. Andere Fehler auf der Liste wundern mich einfach nur, da Ich diese bei mir nicht reproduzieren kann (thema shortkeys) und sich irgendwie nach einer verkorksten Installation (win-defender und update die sich gegenseitig blockieren) anhören (btw. muss ja nicht deine schuld sein, kein vorwurf an deine kompetenz).

1 „Gefällt mir“

Nur geupgradet, weil ich momentan nicht gute Lösungen am Start habe, um mir Backups zu sichern. Aber gut zu wissen. Werde das System bei Gelegenheit komplett neu aufsetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das ist empfehlenswert. Mal sehen, vllt kannst du dann wenigstens einige Punkte von deiner Liste nehmen. Nebenbei, jetzt wo Ich jetzt mal auf die Inkonsistens der Metro/Desktop Oberfläche aufmerksam gemacht wurde…es fällt schon irgendwie unangenehm in Auge wenn man drauf achtet. Falls einem nebenbei das frühere Startmenü am Herzen liegt, http://www.classicshell.net/ bietet ein Overlay im klassischen Stil, mit vielen vielen Auswahlmöglichkeiten (hat mir seinerzeit das win 8.1 Startmenü ersetzt und das System damit wenigstens Optisch und vom alltäglichen Handling her ertragbar gemacht). Ich weiß, es kann eigentlich nicht sein, dass man erst ein Overlay installieren muss bevor man manche Kernpunkte wie ein Startmenü ausreichend konfigurieren kann…falls man aber arbeitstechnisch dazu gezwungen ist mit einem Windows zu arbeiten, dass sich irgendwie in die falsche Richtung entwickelt hatte (stichpukt kacheloberfläche auf nem Desktop ohne touch) ist das schon gewissermaßen Balsam für die geschundene Seele.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt seit ner Woche so nen komischen Fehler wenn ich auf den Windows Start Button klicke und dann auf Einstellungen und Update & Sicherheit um mir die neusten Win Updates anzuschauen.

Aber Problem ist jetzt bei mir wenn ich auf Update & Sicherheit klicke geht zwar das Fenster auf aber gefühlt 5 Sec danach geht das Fenster von alleine wieder zu und ist weg. Ich kann komme da nicht mehr auf die Update Seite. Das voll komisch.

Vllt werd ich einfach mal das Win Clean und neu aufsetzen ehe ich jetzt hier stundenlang rumwerkel oder was meint ihr ?

Habt ihr vllt ein paar Ratschläge oder Tipps wie ich wieder auf die Update Seite komme und sie auch offen bleibt :smiley:

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Bei der kacheloberfläche kann man die Programme in verschiedenen Gruppen sortieren. So hast du zum Beispiel eine Gruppe in dem man auf den ersten Blick Informationen anzeigen werden können (Nachrichten, Sport, Wetter, Mail, Kalender) und auch die wichtigen Programme zu sehen sind, eine weitere Gruppe an dem wichtige Dateien, Ordner oder Websites angeheftet sind und und und

Also man hat bei der Kacheloberfläche etwas mehr Überblick. Hast aber etwas mehr Aufwand da Ordner, Dateien und Webseiten erst als Verknüpfung im Startmenü-Ordner angelegt werden müssen bevor man diese anheften kann.


Ich hab selbst (Notebook auch ohne Touch; Win 8 erst dann W 8.1) auch erstmal Classic Shell installiert, da ich schon direkt den Laptop in der Schule verwenden wollte (Referat). Zum Zeitpunkt in den Ferien hab ich mich dann mal mit dem Vollbild-Startmenü befasst und fande es nach kurzer Eingewöhnung dann besser als Classic Shell (eben auch den oben genannten Gründen), somit hatte ich bei W8 die Classic Shell nur noch als Start-Button und bei W8.1 dann deinstalliert - bis ich die Classic Shell dann ganz wegließ.

Die Kacheloberfläche ist genauso leicht zu bedienen wie das Startmenü bei W7 oder Classic Shell.