Windows 10 für Einsteiger

Das ist übrigens bei der Einstellung “vollständige Telemetrie”

Bei der Einstellung “Einfach” ist es dieser Link: https://technet.microsoft.com/itpro/windows/configure/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields

Am 11. April kommt offiziell das Creators Update für Windows 10 heraus. Seit gestern können Frühab-Interessierte bereits das Upgrade auf die 1703 (Build 15063) machen.

Vor ein paar Stunden hab ich auf dem Laptop bereits die Installation der 15063 durchzogen (über das Heidoc Download Tool; dies lädt die ISO mit der normalen install.wim von den MS-Servern herunter)

So an sich gefällt mir die neue Build schon.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon relativ nah am Router dran und habe die Probleme eigentlich überall unabhängig von Entfernung oder Position.

Denke es liegt am Treiber, da das Problem seit Update nicht mehr in der Form auftritt. Muss es mal weiter beobachten.

Ich dachte schon daran den PC komplett platt zu machen, aber wenn es jetzt erträglich ist, dann muss ich vlt. soweit nicht gehen.

Hi, ich bin grade auf Windows 10 umgestiegen. Daher habe ich 2 Noob-Fragen (Zu beiden Themen habe ich bereits gegoogelt, jedoch ließen sich die diesbezüglichen Tipps nicht mehr umsetzen) :

1.) Wie kann ich Win10 untersagen, automatisch zu rebooten um updates zu installieren?

2.) Kennt jemand einen Trick, wie ich die zwanghaft neugierige Cortana in Win10 Home deaktivieren oder zumindest auf inaktiv setzen kann?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Cortana kann man in der Home Version nicht ausstellen.
Das Neustarten nach dem Update sollte doch eigentlich im Update Manager einstellbar sein, oder? Bin leider gerade unterwegs. Ich kann erst heute Abend noch einmal am PC nachschauen.

Edit: der Artikel ist sehr aktuell und hat auch eine Möglichkeit für Home parat.

1 „Gefällt mir“
  1. In den Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update lassen folgende Einstellungen dazu verwenden.
    1.1 Nutzungszeit ändern
    Die Nutzungszeit sollte man festlegen, das das System weiß, zu welchem Zeitraum das Gerät verwendet wird. Innerhalb dieses Zeitraums wird kein automatischer Neustart durchgeführt. Maximal kann man 18 Stunden einstellen.
    1.2 Unter Neustartoptionen "Zeitpunkt planen"
    Wen das System ein Update installiert hat, und dich zu einem Neustart hinweißt, kann man da das System sagen: “Du darfst an dem Tag zu der Uhrzeit (z. B. Montag um 2 Uhr) einen Neustart machen” - unabhängig ob der PC um die Zeit läuft oder nicht.

Allerdings wird dann beim manuellen Herunterfahren oder Neustart dann die Updateinstallation fertiggestellt.

  1. Cortana lässt sich hauptsächlich in der Registry deaktivieren. Das deaktiviert aber nur den Sprachassistent. Der gesamte (lokale) Such-Prozess von WIndows läuft aber dennoch unter dem Prozess Cortana (sichtbar im Task-Manager. (Siehe Link von Nano)
1 „Gefällt mir“

Beim automatischen Reboot bin ich mir unsicher. Ich meine, wenn du händisch das Update ausführst zieht er das auch mit Reboot durch. Ansonsten die Userzeit in den Einstellungen umstellen, so dass der Zeitpunkt ausserhalb deiner Nutz-Zeit liegt. Das müsste das eigentlich verhindern.

Cortana komplett zu entfernen ist nicht ganz leicht (und wird gegebenenfalls über das nächste Update wieder aufgespielt) und kann zu Problemen mit der Suchmaske führen. Außerdem kann das zu Problemen mit der Suche führen!
Es lässt sich aber zumindest optisch etwas zurücknehmen und halbwegs ruhigstellen. Einfach in den Einstellungen (unter Apps meine ich) alles was mit Cortana zu tun hat auf „Aus“ stellen. Im Weiteren alle optischen Cortana-Verlinkungen (zB unten in der Taskleiste) rechtsklicken und entfernen. Hier etwas genauer, den Part mit dem Deinstallieren aufgrund oben genannter Probleme mit Vorsicht behandeln!

Cortana bleibt aber zwanghaft neugierig, mittels der Verknüpfung mit der Suche macht Win sich durch eine Deinstallation von Cortana (wahrscheinlich bewusst) aber so unkomfortabel, dass davon eigentlisch schon fast abzuraten ist.

Was die Bearbeitbarkeit angeht nähert sich Win immer mehr dem von mir so gehassten (weil geschlossenen) System vom Mac an :rage:

1 „Gefällt mir“

Nach etwas Recherche habe ich dieses freeware Tool gefunden, mit dem sich Cortana weitesgehend deaktivieren lässt.

http://www.computerbild.de/download/O-O-ShutUp10-12798915.html

1 „Gefällt mir“

Liest sich echt ganz gut. Werde ich beizeiten auch mal testen! Danke :slight_smile:

Hier nochmal den Link zur Hersteller-Seite, alles ist besser als die Bild :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Zugegeben, meine Quelle ist nicht der Hit. :sweat_smile:

Das scheint echt gut zu sein. Das bündelt alle wichtigen Einstellungen, ohne das man sich selbst durch alle Einstellungsmenüs und die Regestry wühlen muss.

Dieses scheiß Betriebssystem raubt mir noch den letzten Nerv! :imp:

Bin verabscheuender Besitzer von Window$ 10 Home.
(Wurde vorinstalliert, AMD Ryzen wird mit Windows 7 schwierig und ist auch nicht vorhanden)

Ich kriege weder „Direct Play“ noch „.Net Fx 3.5“ in den Windows Features aktiviert. Nach dem Neustart bleibt das Häkchen draußen…

Updates funktionieren auch nicht richtig und nerven ständig mal.

Hab schon einige manuelle Tweaks Probiert, inklusive Kommandozeileninstallation/-aktivierung von .netfx3, welches dann nicht ausgeführt wurde „Fehler 50“.

Fehler 50 deutet auf das „MiniNT“ Problem hin, aber ich habe keinen „MiniNT“ Eintrag in meiner Registry und auch keine PE Installation von Windows, sondern ein aktiviertes Windows 10.

Ich hab sogar eine fucking original DVD :ugly:

Ich weiß nicht mehr weiter…dieser Scheißhaufen von Betriebssystem ist, gerade was ältere Anwendungen angeht, einfach nur Sondermüll für die Tonne…ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock, alles neu zu installieren. Kann mir jedoch vorstellen, dass es was bringen könnte :facepalm:

Kennt einer solche Schwierigkeiten und hat Erleuchtung für mich? Das Problem hat für mich vorerst eine mittlere Priorität, aber auf Kurz oder Lang kann das schon lästig werden.

Ich bin richtig angepisst…so geil der neue Rechner ist, so erwartet und bestätigt diese restriktive Scheiße, die jetzt Micro$oft nun auch schon abzieht…ich könnte kotzen. :rage:

sry, seit ich es nach dem update nochmal clean neuinstalliert habe schnurrt bei mir windows10 wie ein kätzchen

3 „Gefällt mir“

Ja…ich vermute das gleiche auch bei mir…hab nur jetzt keinen Bock, alles wieder neu zu machen…

Das die Scheiße nicht auf Anhieb laufen kann, ist einfach nur bescheuert. Dann sollen sie halt ihre Updatefunktion richtig organisieren und nicht ab einem bestimmten Build inoffiziell vorraussetzen, dass man mit deren Drecksprodukt seine Festplatte erneut schänden muss…

Update zum Problem:

Ein Inplace Upgrade hat alle Schwierigkeiten behoben.

Er wollte selbst das SpectreMeltdown Update nicht machen, ist mir im Nachhinein aufgefallen o.O

Ich bin echt ganz froh, ne DVD zu haben, so hat mich das ganze so gut wie keine Zeit gekostet :ugly:

Ich hätte mal eine Frage:

Ständig macht ein Windows 0 bei en bestimmtes nerviges Geräusch, u.a. anderen wenn ich ein USB Steck anschließe, mein Handy über Kabel oder selbst wenn ich den über den Soundmixer die Lautstärke des PCs verändere.
Wie kann ich das ausschalten?

Wenn du unten rechts auf das Lautstärkesymbol klickst müsste das Vorletzte (?) heißen: Sounds

Dort draufklicken und dann sind da mehrere Reiter. Unter einem müsste man die Alarmsounds einstellen können; ist eine längere Liste für alle möglichen Dinge.

Edith: Win 20? Wow, du bist fortschrittlich :grin: Wird es besser oder verschlimmert sich Windows? :wink:

2 „Gefällt mir“

Es wird alles schlimmer.
Wenn man länger as 2h ein Videospiel spielt, schließt Windows selbstständig das Spiel und schaltet sich aus und ist für mehrere Stunden unstartbar :frowning:

Das liegt ziemlich sicher dann aber nicht an Windows :stuck_out_tongue:

Es gibt meine ich sowas wie einen „Child-Secure-Mode“. Darin könnten solche Einstellungen hinterlegt sein. Sitze aber gerade selbst nicht an einem Win-Rechner, kann das daher nicht genau verifizieren.

Das Unstartbare klingt für mich dann aber eher ein wenig nach einem Hardware- und nicht nach einem Software-Problem?! Aber völlig ohne Gewähr, nur anhand der kurzen Aussage :slight_smile: