Windows 10 löscht nach Update ungefragt Software

Core Features? Dass ich nicht lache.

Das ist halt das moderne Microsoft. Du hast heute im großen und ganzen zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit A: Damit leben, dass Windows gerne Sachen gegen den Willen des Users macht.
Möglichkeit B: Dich von Microsoft und ihren Produkten abwenden.

Ich habe mich schon vor langer Zeit für Möglichkeit B entschieden und bin damit mehr als nur glücklich.

1 „Gefällt mir“

Es gibt kein Windows nach 95 das ohne IE lauffähig ist. Also ja, das ist ein Core Feature.

Wenn ich mir recht erinnere, wurde Windows 7 doch in Europa ohne IE ausgeliefert.

Aber ein Betriebssystem, dass ohne Browser nicht lauffähig ist… naja, Microsoft würde ich so etwas durchaus zu trauen :+1:.

win 7 kam mit einer Bowserauswahl sodass IE nicht der vordefinierte Standardbrowser war. Gänzlich entfernen geht nicht.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1664593/completely-remove-internet-explorer.html

es ist nicht der Browser als solcher der benötigt wird, sondern viele komponenten des Browsers.

es ist einfach schwachsinn den IE zu entfernen. Viele 3rd party Software verlässt sich darauf. Du könntest zb in Steam nicht mehr surfen. und noch vieles mehr.

google tut das selbe.

Es geht nicht darum, ob es Sinnvoll ist den IE zu entfernen. Es geht darum, ob es möglich ist. Und laut deiner Aussage oben, läuft Windows seit 95 nicht mehr ohne IE.

Und der Fakt, dass Microsoft nicht die einzigen sind, macht das ganze besser?

ja tut es ja auch nciht.
Wenn du alle Komponenten des IE entfernst wird Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
3rd party vielmals auch nciht mehr, aber dass ist dann das kleinere Problem.

nein, ich wollte nur anmerken dass das Konzept nicht MS exklusiv ist.

eben weil Windows selbst (ob jetzt Explorer, der HTML Help (OS “>XP”), Hilfe und Support-Programm (ME, XP, Vista, 7) usw.) ebenfalls Komponenten von IE (und bei Windows 10 auch Edge) benötigen

Ihr driftet ab, Überschrift des Themas ist nicht, “Hilfe, mein System läuft nicht mehr stabil” oder “XY funktioniert nicht mehr”, sondern “Windows 10 löscht nach Update ungefragt Software” oder genauer: “Windows entfernt ungefragt und unangekündigt Programme aus einem einhunderprozentig funktionierenden, stabil laufenden und personalisiertes System!” Natürlich habe ich keine kritischen Systemkomponenten entfernt, wäre dem so gewesen, wäre das System vorher instabil gewesen und nochmal es geht um die ungefragte DEinstallation seitens Windows, nicht darum was ich deinstalliert habe oder was das Update unsinnigerweise alles wieder installiert hat.

las sich mit

Den Internet Explorer / Edge hatte ich schon lange vor dem Wechsel auf Windows 10 rausgeschmissen, ebenso den tollen “Store”

aber so

EDITH: Was war es denn überhaupt für ein Update, oder wars sogar ein Upgrade? Wenn ein Upgrade war von 10240 auf 10586 oder 10586 auf 14393 - das ist dann halt so, weil es im Grunde genommen ein neues Betriebssystem aufgesetzt wird. neue Versionen können ältere installierte Programme aus Kompatiblitätszwecken nicht übernommen werden. Das betrifft auch abgelaufene Dritt-AV-Programme.

Soll sich übrigens mit dem Creators Update ändern - zumindest mit den Entfernten Apps.

Erhoffst du dir denn Rat und Antwort in diesem Thread oder willst du einfach nur heiße Luft ablassen?

Dass die großen Windows 10 Updates (Threshold/Redstone) Software rauswerfen die Probleme macht ist schon lange bekannt. Abhilfe schafft es vorher diese Software auf den aktuellen Stand zu updaten, dann ist sie nämlich auch sicher kompatibel zur neuen Windows Version.
Windows entfernt ungefragt und unangekündigt Programme aus einem einhunderprozentig funktionierenden, stabil laufenden und personalisiertes System, damit es nach dem Update auch noch funktioniert. Das schützt vor allem den DAU.

Liunx wurde dir schon empfohlen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Benutzeroberfläche des IE deaktiviert und ausgesperrt, wo immer es mir möglich war. So, dass ich ihn nicht mehr sehen und nicht mehr hören musste, ich habe weder Windows-Systemdateien in den Papierkorb verschoben, noch eine Viertelmillion Einträge und Verknüpfungen in der Registrierung gelöscht.

Beides, plus drittens “wollte ich wissen, ob es jemand anderem ebenso ergangen ist”. Das Windows 10 Iso-Dateien von Haus aus lesen und virtuelle Laufwerke erzeugen kann, war ja schon mal ein produktiver Hinweis.

Dann hat Windows mir das mitzuteilen - idealerweise vor der ungefragten und nicht vermeidbaren Installation des Updates/Upgrades, dass die Programme nicht kompatibel sein sollen halte ich auch weiterhin für ein Gerücht, habe es zu Testzwecken wieder installiert und es läuft - ebenso das System drumherum.

Onedrive bekommst du nur über die GPO(ggf Registry) weg, weil es als Teil von Windows 10 sich immer mit aktivieren wird, wenn das nächste große Update kommt:

So hab ich es mir deaktiviert und auch Ruhe von.

Edge/IE kannst du nicht richtig entfernen. Der IE ist schon seit langem Kernbestandteil von Windows selbst.

Man bekommt es mit, sowohl beim Setup

als auch nach dem Upgrade
http://thewindowsclub.thewindowsclubco.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015/11/this-app-is-no-longer-available.png

Ich glaube, dass es sich hier auch um ein Upgrade auf eine höhere Version handelt - weil ein Update (an sich) keine programme löscht. Und vorallem gab es auch in den letzten Tagen kein Windows Update.

Jo, ich hab’s per Powershell-Befehl deinstalliert. Hat auch gut funktioniert.

Mal ne blöde Frage: Was ist denn so schlimm an Onedrive bzw. kostenlosem Cloud Speicherplatz?
Ich habe die gratis Gigabyte immer gerne mitgenommen.

Ja stimmt schon, aber ich hab schon Dropbox und Google Drive. Für Onedrive also keine Verwendung. Weshalb also ein Programm / Dienst im Hintergrund laufen lassen, was ich nicht verwende?

1 „Gefällt mir“

Die Welt von Linux und BSD steht dir offen.

Dann versuche doch mal mit Arch Linux. Da kannst du aus deinem Basisgabelstab eine für dich passende Forke basteln.