[Windows 10] System Sound & Headset Probleme

Ich hab seit einiger Zeit das Problem das wenn ich mich am Headset selber Mute es trotzdem weiterhin überträgt. Das Problem dabei ist das es wohl nicht am Headset liegt sondern an den Pc Einstellungen da ich das gleiche Problem bei unterschiedlichen Headsets habe.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen es zu beheben?

Mutet dich nur der Schalter an deinem Headset nicht oder geht das softwareseitig auch nicht?

Dann schalte dich am besten über hotkeys auf TS / Discord / was auch immer stumm.

Ansonsten, hast du zufällig noch ein zweites Mikrofon angeschlossen, das dann “einspringt” bzw. übrig bleibt und überträgt?

Ich mute mich momentan immer über Hotkey im Ts was aber halt auch nicht immer geht in spielen z.b.

Mikro hab ich nur eins drin aber halt noch Software Kanäle von Realtek und Elgato. Wobei ich Elgato auschliessen kann.

Ich hab im Internet gelesen das die Mute Schalter am Headset eigentlich oft nur die Aufnahme Lautstärke runterregeln was heissen würde das mein Mikro noch irgendwo anders verstärkt wird ich konnte allerdings bisher nichts finden.

Kann sein, dass der Pegel in deinen ausgabegeräten beim Mikrofon auf < 0 liegen.

Schau mal in der systemsteuerung, Eigenschaften bei den Ausgabegeräten im Reiter Pegel.

Ansonsten weiß ich, dass audio Verstärker wie Nahimic (die Chips dafür sind oft auf Mainboards vorhanden und die treiber dafür kommen mit den updatern mit, wenn man nicht darauf achtet) alles nur schlimmer machen.