Windows 10 Tonprobleme

Dachte eigentlich meine alten Boxen hätten einen defekt, aber mit den neuen ist der Fehler immer noch da. Bei mir dreht sich ab und an der Ton aus an meinem PC. Wenn ich den Ton dann aber kurz rauf und runter regle stellt er sich wieder ein. Es wirkt als würde der PC die Verbindung zu den Boxen unterbrechen.

Google hat mir bei der Lösung jetzt nicht helfen können, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ähnliches Problem hab ich, allerdings, dass plötzlich der Ton nur aus der linken Box kommt. Hilft immer nur ein Neustart. Vermute mal Treiber Probleme.

Soundtreiber ändern oder den Standardtreiber von Windows probieren, falls nicht der Fall.

Hab den aktuellsten Treiber (Realtek). Wie man einen anderen einspielt hab ich keine Ahnung. :pensive:

Einfach den Realtek Treiber deinstallieren, wie jedes andere Programm auch, oder im Gerätemanager unter “Audio-, Video- und Gamecontroller”.

Windows übernimmt dann automatisch mit einem eigenen Treiber, ich nutze es beispielsweise genau so und es funzt klasse hier.^^

2 „Gefällt mir“

/done

Bin gespannt. Danke :smiley:

Dachte ich muss dann selber einen anderen installieren.

/edit:
Scheinbar ist der Realtek der Windows Treiber. Ist nach dem neustart wieder installiert. :sweat_smile:

Egal, Hauptsache, du hast den Treiber deinstalliert, Windows sucht dann einen eigenen, es kann sein, dass es das Problem trotzdem behebt.

Bei mir steht zum Beispiel nur „High Definition Audiogerät“ und es läuft prächtig.^^

Hm, Problem ist immer noch da. :frowning:

Fack…

Deinstallier den Treiber noch mal und lass nicht zu, dass er auf deiner Festplatte oder im Internet nach einem Treiber sucht, wenn es geht :thinking:

deine soundkarte bzw der soundchip auf deinem mainboard könnte auch defekt sein.

War bei meinem alten PC und ist jetzt auch bei meinem neuen. Nur die Festplatten (mit der selben Windows Installation sind gleich).

Vl reinstalliere ich Windows die Tage einfach mal und schau ob dass das Problem löst.

bei den neuen boxen auch neue kabel ?

Ja, alles neu.

nutzt du für das bild hdmi-anschluss?

Ja

da hdmi ja auch audiosignale übertragen kann, könnte es zu komplikationen zwischen den klinkenstecker und dem hdmi geben.
vl mal in dem zusammenhang was suchen und schauen ob du das audiosignal beim hdmi dauerhaft deaktivieren kannst.

oder bevor du dir die mühe zum suchen machst einfach mal mit dvi probieren.

da du ja system und peripherie getauschst hast, muss das problem höchstwahrscheinlich im betriebssystem liegen.

es kann auch ein virus oder ein netzteil-problem sein, aber das sind dann schon die abstrakten probleme.

1 „Gefällt mir“

Werde ich mir ansehen Danke.

clean install wäre dann die easy methode.
windows von der festplatte runter und draußen lassen, andere rein und probieren.
wichtigste daten herausfiltern und auf neuer speichern. defragmentieren und dann hättest du eine zweite parat.

dann weißt du, dass die festplatte einen virus hat.

Hab jetzt mal alle HDMI Audiokanäle deaktiviert mal schauen wie es jetzt ist. Virus glaube ich am wenigsten da ich da extrem paranoid bin und Kaspersky wie auch den Windows Defender immer wieder drüber laufen lasse. Zusätzlich zu 3 Werbe/Scriptblockern im Browser. :sweat_smile:

Nur ne kurze Vermutung was da passiert.
Es scheint als würde Windows erkennen das eine Audioquelle ausfällt und dann auf die zweite wechselt. Ein ähnliches Problem habe ich immer wenn der Treiber für die GPU neu installiert wird und sich dieser dann als primär schaltet und das Audiosignal über DP ausgeben will.
Einfach das Ausgabesignal darüber deaktivieren, das sollte schon helfen.
Ne andere Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt beim HDMI oder der Klinke, was bei neuen Kabel aber wohl ausgeschlossen werden könnte.

1 „Gefällt mir“