Windows 10 Tonprobleme

Hi, ich hab momentan das Problem das alle meine kumpels sagen das mein Teamspeak Sound sehr unterschiedlich gepegelt wird, immer wenn ich Spreche bei meinem satzanfang und ende bin ich zu leise und in der satzmitte wird scheinbar die stimme so hoch gepegel das meine kumpels meinen ich schreie in das micro obwohl ich ganz normal speche… Sie meinen sie können mich dadurch nicht richtig verstehen und in der Satzmitte bin ich unerträglich laut. Ich habe schon in den Teamspeak einstellungen alle optionen ausprobiert die das beeinflussen könnten wie rauschunterdrückung etc. Aber es hat nichts geholfen.

Ich vermute das es an Windows 10 liegt, das hier das Betriebssytem im hintergrund die stimme hoch und runterpegelt… den vor nem halben Jahr hatte ich noch win 7 mit demselben Headset und hatte nie solche Probleme.

Mein Headset ist das Sennheiser PC 360 per klinke angesteckt oben an meinem Case am Front Audio ausgang. (Früher vo ca. 6 Wochen hatte ich das Headset noch hinten an der i/o blende des Motherboards angesteckt, dort war aber das selbe Problem. Ich habe von hinten nach nach vorne umstecken müssen weil es von einen auf den anderen Tag auf einmal nicht mehr ging. Hier habe ich auch wieder ein Windows 10 update in verdacht.)

Meine kumpels meinen ich soll mir doch einfach ein neues Headset holen, die haben alle usb Headsets (aber alle noch Win 7 nich Win 10) und haben nicht die Probleme wie ich. Ich soll mir das Logitech G430 holen meinen die:

Ich bin aber kein Fan von USB-Headsets, Klinke finde ich einfach besser. Wenn das Problem mit dem umstellen von Klinke auf USB schnell behoben wäre mache ich das gerne (damit ich endlich meine ruhe habe) ich befürchte nur das es so bleibt und ich mit dem G430 noch ein Headset zuhause rumliegen habe das ich nicht nutze…

Kann mir hier bitte jemand Tipps geben was ich noch probieren kann?

Ich hoffe immer noch das ich vieleicht nur eine einstellung in Windows 10 verändern muss und das Problem wäre gelöst.

Ich schau mir auch von mir aus ein Einstellungs Tutorial an wo ich noch mal alles (Win 10 Soundeinstellung, Sound Treiber, Teamspeak einstellung) neu und sauber einrichte wenn einer ein gutes Tutorial kennt.

Hauptsache ich krieg hier wieder eine Halbwegs gute Microübertragung her wie damals als ich noch Win 7 hatte.

In solchen Fällen würde ich erstmal grundsätzlich empfehlen den neusten Realtektreiber bzw. Audiotreiber zu nutzen, das hilft bei einigen Problemen mit Win10 da dies da abgeändert wird.
Desweiteren würde ich versuchen das Problem weiter einzugrenzen, tritt es nur bei Teamspeak auf oder auch im Discord/Skype. Und um weitere Fehler auszuschließen einfach ein paar Sätz lokal über den Audiorekoder/Sprachrekoder (Windows/MS App) aufnehmen und dann selbst anhören.
Das ganze hört sich für mich so an als würde ein Programm versuchen die Stimme zu normalisieren und dabei den Eingangspegel zuweit hochziehen bzw. sich 2 Programme dabei ins Gehege kommen. Ein solches Verhalten kann auch bei der Sprachaktivierung beobachtet werden wenn dort der Aktivierungswert zu niedrig ist und die Micverstärkung zu hoch.

Noch eine ganz persönliche allgemeine Meinung: Ich kann nie verstehen warum man sich immer alles gleich neukaufen soll oder wie von vielen geraten wird Windows neuzuinstallieren. So lernt man nicht warum sich ein Fehler bildet und wie man ihn beheben/vermeiden kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, da sind wir schon mal derselben meinung :slightly_smiling_face:

Was die anderen vorgeschlagenen Tipps angeht, die werde ich wenn ich zuhause bin erst mal alle ausprobieren. Danke dafür schonmal :+1:.