Wir brauchen euer Feedback zum Thema Wochenplan!

Word.

In dem TV-Browser ist ein ähnliches Problem:

Man Achte auf die 23:15 Tagesthemen und 22:15 Meteo.

hallo,

mir gefallen keine der beiden varianten.
die sind zwar von der grundidee und umsetzung besser überlegt, aber für meine ansicht eines wochenplan viel zu verwirrend.

mein vorschlag:

einfach weiß/grau abschnitte für bestimmte zeitbereich und diese entlang der ganzen woche.

1. uhrzeit, 2) titel, 3) art (live, neu, alt)

wenn man auf einen titel draufklickt, dann bekommt man ein bild und nähere informationen, wie man sie oben bei den highlights sieht. evtl verlinkungen zu diversen forumthreads um die zuschauer im forum zu behalten und die community steigern lassen.

damit bekommt man schnell eine übersicht und man weiß was wann kommt.
zusätzlich ist das für mobile geräte sehr praktisch und ladet schnell den wochenplan.

für neulinge empfehle ich so ein highlight system ala variante 2 und über speichern über cookies kann man meine variante einstellen.

wenn ich mehr zeit habe, kann ich noch konkreter auf meine idee eingehen, bin zurzeit unter stress und wollte euch mal meine grundidee näher bringen.

lg marcel

Der Aufbau hier ist anders gedacht. Der Vorteil liegt ja darin, das durch die 2er-Stundeneinteilung zeitlich gesehen noch etwas Ordnung horizontal herrscht, aber in der höhe trotzdem dynamisch sein kann. Sendungen die in diesem Bereich starten liegen auf einer Linie. Damit sind z.B. Primetime Programme alle Nebeneinander gelistet. Sendungen die länger gehen erkennt man dann an der Startzeit des nachfolgenden Programmes oder wenn diese erst in nachfolgende 2er-Stundenkästchen eingeordnet werden. Generell kann damit jede Sendung an Höhe einnehmen die es brauch.

1 „Gefällt mir“

Ohne lang rumzuschnacken:
Ersteindruck -> Zweiter Vorschlag um Welten besser
Und meiner Ansicht nach ist der Ersteindruck entscheidend, wenn es um Übersichtlichkeit geht

2 „Gefällt mir“

Bisher ist es ja nur möglich den aktuellen Wochenplan anzuschauen. Plant Ihr das man Wochenpläne Archivieren kann. Dann kann man ja gucken was lief den vor 2 Wochen oder in der KW 14 2017. Wäre ein geiles Zusatzfeature.

1 „Gefällt mir“

Erst mal super das Ihr uns da einbindet :slight_smile:

Mir gefällt Variante 2 deutlich besser, vor allem dann noch, wenn Links zu den Videoquellen entsprechend eingebettet sind, dass macht es für alle deutlich leichter, cool wäre, wenn man dies dann auch für vergangene Wochen kann. Sprich ich schaue mir heute den Sendeplan von Anfang September an und kann dann immer noch per Klick auf ein Bild/Button zu dem Video gelangen zu dem damals gesendeten.

Finde es auch gut, dass wieder alles, sprich auch Wiederholungen aufgelistet werden sollen, denn das dies fehlt, nervt mich am derzeitigen Wochenplan am meisten.

3 „Gefällt mir“

Finde auch, dass das zweite Design besser ist. Dazu bitte noch Kleinigkeiten ändern. Pro Block/Kasten zuerst die Uhrzeit (Sendebeginn), dann das Vorschaubild bzw. Thumbnail und darunter der Formatname sowie ein YT oder Twitch Icon mit Verlinkung zum Video, falls es schon On Demand zur Verfügung steht (so wie es aktuell schon ist).
Farblich würde ich den alten Wochenplan bevorzugen, den man damals noch als Bild runterladen konnte. Siehe Beitrag von @YYZJay

ich hätte gerne eine funktion ohne zeitachse wo nur die aktuellen formate ganz oben angezeigt werden… ist sonst jedesmal ein aufwand am wochenende runterzuscrollen was irgendwann am abend läuft…

just my feedback to the #beansplan

Bin auch ganz eindeutig für Variante 2. Wobei ich es toll fänden würde, wenn jeder Tag eine andere Farbe hat. Das macht das ganze irgendwie übersichtlicher. (man schaut drauf, sieht Grün und weiß sofort, dass das Donnerstag ist oder so :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Also von oben definitiv Variante 2.

Ich würde den Wochenplan noch in Prime-Time ab 20:00 und “Normal-Time” unterteilen, so dass man sich wie jetzt nur einen Teil des Programms anzeigen lassen kann. Die dreifache Aufsplittung fand ich bisher nicht notwendig wie sie jetzt ist.

Schön wäre noch, wenn man eine Sendung anklickt, wenn eine Kurzbeschreibung der Sendung auftauchen würde und dann noch die an dem Tag tätigen Moderatoren und dessen Inhalt, wie es jetzt schon ist. Neuankömmlinge können nämlich erstmal nichts mit den Sachen anfangen. (Zitat mein Freundeskreis)

Sonst würde ich persönlich die Tage noch einzenlt aufrufbar gerne sehen, Damit wären die Lücken nämlich auch nicht zwingend störend, wenn man eine Zeitachse einbaut.

Vielleicht kann man den aktuellen Plan auch mit dem klassischen Design verbinden, insbesondere das Einklappen von bestimmten Tageszeiten finde ich praktisch.

Anstatt Nacht, Vormittag, Nachmittag und Abend kann man natürlich andere Zeiteinteilungen nehmen. Die Lücken bleiben zwar erst einmal bestehen, aber im eingeklappten Zustand sieht man immer nur eine Lücke pro Tag. Und beim Start des Wochenplan wird die aktuelle Zeit ausgeklappt.
Mir fällt gerade auf, dass es bei den vorgeschlagenen Varianten ja auch so ähnlich enthalten ist, aber wahrscheinlich als fließender Übergang mit früher und später.
Der Vorteil einer klaren Einteilung nach Tageszeiten wäre mMn, dass man das Programm zu bestimmten Zeiten (.z.B. 20 Uhr) sofort an jedem tag sieht, da man eine vertikale Grenze hat, an der man sich orientieren kann. Wenn die Zeiten nur am Rand stehen (s. Variante 2) muss man am letzten angezeigten Tag erst einmal von links gedanklich nach rechts fahren, um die ungefähre Zeit einzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Ahoi,
also ich bin ein Fan vom Beanshub Wochenplan (beanshub.de/wochenplan)…
2 feste Zeitachsen um 10.30 und 20 Uhr finde ich zB sehr gut. Evtl könnte man noch eine dritte irgendwo dazwischen machen.
Wenn man den Plan jetzt noch mit ein paar Features erweitern würde wie teilnehmende Bohnen, Link zum Vod (schon vorhanden) und weitere Infos oder so wär das für mich perfekt. Lösen könnte man das entweder mit MouseOver oder dass sich das Feld vergrößert wenn man drauf klickt. Alles kein Hexenwerk :smiley:
Wichtig ist denke ich für viele dass man schnell sieht was denn Live, Neu und Wiederholung ist.

Nice to have vllt wie in Fernsehzeitschriften am oberen Rand das Highlight des Tages nochmal vorzustellen :slight_smile:

Hallo,
also deutlich besser finde ich den zweiten Vorschlag.
Am wichtigsten finde ich die Übersichtlichkeit des Wochenplans. Die Highlights sollen schnell ersichtlich sein.
Wenn man eine bestimmte Sendung sucht, soll man nicht lange suchen müssen.
Evtl. wäre auch eine spezielle Darstellung für besondere Veranstaltungen (z.B. RÜLPS) sinnvoll.
So sieht man sofort, wenn man den Wochenplan öffnet, " Uii, da gibt es was besonderes zu sehen.".

Um die Übersichtlichkeit etwas zu verbessern, würde ich z.B. bei 17 Uhr und bei 20 Uhr einen harten Cut machen, so dass man schneller sieht was ab diesen Zeitpunkten am Start ist.
Störend finde ich, dass einzelne Sendungen nicht voneinander getrennt dargestellt werden. Sie verschwimmen direkt ineinander. Eine feine Linie als Abtrennung würde dem ganzen vielleicht gut tun. Oder evtl sogar eine Kachelansicht.
Schöne wäre ganz oben auch eine Anzeige mit aktuellen Sendung und mit der die als nächstes ansteht.

(Und da das hier mein erste Beitrag ist, will ich an dieser Stelle auch noch schnell ein Lob an das gesamt RocketBeansTeam loswerden. Seit zwei Jahren gehört ihr zu meinem täglichen Konsum und ihr macht das Tip Top :slight_smile:

Ich habe mal versucht das ganze zu visualisieren:

8 „Gefällt mir“

gefällt mir.

macht aufjedenfall einen schönen ersten eindruck und ist sehr übersichtlich für neulinge.

Naja von den zwei Variante ist die zweite besser wie die anderen schon gesagt haben, aber dass man auf “Früher” und “Später” klicken muss um überhaupt den ganzen Tag zu sehen finde ich gar nicht gut.

Was gerade läuft ist doch mal die uninteressanteste Info von allen, das seh ich auch schon direkt wenn ich auf Youtube gehe (da mir “Rocket Beans jetzt live” eh immer vorgeschlagen wird) oder einfach den Stream öffne (steht ja im Stream-Titel drin noch bevor der Stream geladen wurde).

Ich benutze den Wochenplan hauptsächlich für folgendes:
a) Was gibt es heute alles so Neues?
b) Was läuft diese Woche zwischen 17 und 22 Uhr? (einzige Zeit wo ich innerhalb der Woche Zeit habe)
c) Was lief so die letzten Tage? (falls ich ein VOD suche was ich gerne schauen würde)

Das Hauptproblem was ich aktuell habe, ist eigentlich, dass man sich nicht mehr die letzte Woche anzeigen lassen kann.

Wenn der Wochenplan alle Formate anzeigen soll, dann bitte in einer Übersicht und nicht, das man irgendwas anklicken muss. Da scroll ich lieber durch ein großes Bild nach unten als mehrfach auf “Später” oder “Nächster Tag” klicken zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Definitiv Variante 2, Variante 1 ist genau so unübersichtlich wie zur Zeit.

Definitiv Variante 2 :slight_smile:

Eine feine Linie o.ä. ja, aber Abstand und Kacheln bitte nicht. =) Ich muss aktuell mit ner 1440p Auflösung schon ewig scrollen. Die neuen Varianten finde da schon besser als das aktuelle, da man wesentlich mehr auf einen Blick sieht. Der „harten Cut“ könnte je nach Programm wieder schwierig werden (Überschneidungen, etwas fängt später an etc.).

Ich bin auch für klarere Nachmittag/Abend/Nacht Markierung und finde die Markierungen bei V2 da schon solide. Die Frage ist ob mans noch deutlicher mache kann ohne, dass es hässlich wird :stuck_out_tongue: Angelehnt an das TV Browser Beispiel könnte man bei den Markierungen am Rand von V2 den Hintergrund leicht erhellen/verdunkeln. Oder man hovert bspw. über die 22 Uhr und es wird ne Linie über den ganzen Plan angezeigt? Ach keine Ahnung :slight_smile:

Kleine Frage zwischendurch, bleibt das Feature (das wenn man mit der Maus über die Bilder hovert, in klein die Fotos der Bohnen eingeblendet werden, die an der Show teil nehmen) erhalten? Also bei neuem/live Content? Die Funktion finde ich super, bitte nicht entfernen :person_gesturing_ok:t3:

@Kohbrax genau das wollt ich eben auch vorschlagen. Einfach feste wiederkehrende Zeiten als Fixpunkt nehmen.
10:30, 17:00 und 20:00 müsste eigentlich reichen

Was mir noch aufgefallen ist… Es sieht ja so aus als könnte man vergangene Tage angucken. Wie sieht es dann mit dem “Jetzt” Feld aus welches ja um einiges breiter ist als die einzelnen Spalten?
Wenn man das Ausgrauen (was man ja bei Bohndesliga sieht) nicht so subtil macht - zum Beispiel auch den Hintergrund etwas heller machen - erkennt man auch sofort wo das aktuelle Programm sich befindet, und man kann sich das hervorheben der aktuellen Sendung sparen.