Kein Plan. Da musst du ihn fragen.
Wen?
Joopi-Wan
Und zu was, außer Verunsicherung, soll dieser Gedankengang führen? Dem nachzugehen ist verschwendete Zeit.
Wo hat Joopi irgendeinen Unterschied zwischen vor und nach der Therapie gemacht?
Nichts.
Nicht direkt, jetzt wo du es sagst. Hab mich auf den Beitrag hier bezogen.
Joa, hat jetzt erstmal nicht so viel mit dem zu tun wozu ich mich geäußert habe und ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Post und der geschichte.
jup. hab da zwei sachen durcheinandergeworfen
Zumal das auch dazu führt, dass in Ländern, wo TERFs diese Agenda verfolgen, es zunehmend zu Angriffen auf Frauen kam, die nicht weiblich genug aussahen.
Notrufstellen für Frauen angewiesen werden, aufzulegen, wenn die Stimmen nicht „weiblich genug“ klingt (und glaubt mir, wir haben Sängerinnen in unserem Chor, die könnten viel besser Männerstimmen singen als ich …).
und von dem bescheuerten Tweet einer „Feministin“ (wurde leider gelöscht), wo sie Männer aufforderte, bewaffnet ihre Frauen, Schwestern und Töchter aufs Klo zu begleiten, um sie vor trans* Frauen zu schützen, will ich gar nicht mal reden.
(Wer gerade dazu mehr erfahren will: folgt Non-Binary Finery @JimSterling (they/them) auf Twitter, they den Wahnsinn, der gerade in GB stattfindet regelmäßig twittert. Steph quatscht ansonsten auch gerne über den Wahnsinn der sich Videospielindustrie nennt. They nimmt sich halt nie ein Blatt vor dem Mund, also auch wenn ich nicht immer them Meinung teile - es lohnt sich trotzdem.)
Kleine, vielleicht dumme Frage. Wenn ihr im Deutschen they benutzt, macht ihr das dann in Verbindung mit einem Singular-Verb (wenn eine Person gemeint ist) oder einem Plural-Verb (so wie es im Englischen gemacht wird)? Ich tendiere zu letzterem, weil man es so gewohnt ist, aber gibt es da eine Art Konvention?
Soweit ich es mitbekommen habe, verwenden die meisten bei nicht binären Pronomen (egal welches) analog zu er/sie/es die Singularformen des Verbes (aus es sind mehrere gemeint):
They mag gerade nicht lernen. Their Katze schnurrt. Wir geben them Kekse. Wir mögen them. Die Kekse sind theirs. They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.
Vielen Dank!
Jetzt bin ich verwirrt. Welches ist jetzt das richtige Relativpronomen? Oder geht beides?
Nachdem der Buchstabe A und der Zusatz + seinen Weg in diese Abkürzung gefunden hat, ist damit zu rechnen, dass diese Abkürzung nun nicht mehr erweitert wird? Ich befürchte, die „Abkürzung“ verkommt, sobald einer Karikatur ihrer selbst, und gibt dem Leuten „Futter“ die mit ihrer „Helikopter/Transkopter“ Verspottung daher kommen. Und letztendlich ist mit einer 140 Zeichen langen „Abkürzung“ von wegen LGBTQIASDDHFUGHEWSGFHDAJS… niemanden geholfen.
Ich habe von manchen Seiten mitbekommen, dass der Begriff Queer genutzt wird. Also inkludierend für alle Personen „die durch den Ausdruck einer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität von der gesellschaftlichen Cis-Heteronormativität abweichen“ (Wikipedia).
Ich weiß allerdings nicht, wie verbreitet und akzeptiert es ist.
who kann (analog zum Englischen) als Relativpronomen verwendet werden. Und das ist nur ein Vorschlag. Gibt auch Personen, die lieber per haben oder ser oder … (they scheint sich gerade nur durchzusetzen, weil es auch im Englischen benutzt wird).
@Rico92:
nö, wieso. Asexualität ist meiner Meinung sogar eine verbreitete, aber oft ungesehen Art der Sexualität - gerade in Zeiten, wo alles hypersexualisiert wird und Status anhand der Zahl der Geschlechtspartner bemessen wird.
Zu Queer: gerade ältere Semester assoziieren halt mit queer etwas anderes (siehe das Video, dass @Drazon gepostet hat.
+ soll ausdrücke, dass die Aufzählung nicht abgeschlossen ist, zB kann ich mir durchaus vorstellen ein F für Furries etc. da noch hineinzupacken. Die werden auch oft belächelt, wenn ich mir aber die Videos von und über SonicFox angucke - wo ist das Problem (zumal er wohl mit jeden von uns in jedem Beat’n’Up den Boden aufwischen würde)
Den Begriff nutze ich relativ häufig und bez. Abkürzung belasse ich es einfach bei LGBTQ+, weil für mich sowohl mit Q(ueer) als auch dem Plus alles weitere eingeschlossen ist.
Den Furry Hass hab ich auch nie verstanden. Tut ja keinem weh
Ich finde es schön, dass es hier einen Ort gibt, wo ich bzw man als „nichtbetroffene Person“ auch Fragen loswerden kann, zum Beispiel bzgl Pronomen. So eine Verständigungsplattform würde vielen Menschen glaube ich helfen Unsicherheiten abzubauen bzw sich untereinander Auszutauschen.
Ich halte die ständige Erweiterung dieser Abkürzung für wenig zielführend und eher hinderlich hinsichtlich Verständnis & Akzeptanz. Aber sie scheint sich ja durchzusetzen.