WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Okay.

Diese Regeln wurden über Jahre erhoben. Weil eigentlich die ganze Frage, warum es unbedingt Frauenteams braucht, und wann und wo es eigene Klasse braucht, zum einen sehr schlecht erforscht sind und zum anderen der Cut in der Vergangenheit zum Teil echt, naja, mir fällt da immer die Geschichte des Tontaubenschießens ein (olympische Disziplin) …

Der olympische Skeet-Wettbewerb wurde jedoch weiterhin gemeinsam durchgeführt, bis 1992 die Chinesin Zhang Shan als erste Frau überraschend gewann. Vier Jahre später, bei den Olympischen Spielen in Atlanta, waren die Frauen vom Skeet-Bewerb ausgeschlossen und Zhang Shan konnte ihren Sieg nicht verteidigen. Erst 2000 in Sydney wurde das Wurfscheibenschießen für Frauen zum eigenständigen olympischen Wettbewerb erhoben.

Das hat ein gewisses Geschmäckle. Und gab es bereits in der Antike Frauen, die mit Männern in den Arenen kämpften (das wissen wir, weil das dann explizit verboten wurde). Wir wissen (heute) auch nicht, wieviel eben davon abhängt, dass Frauen oft weit weniger die Möglichkeiten haben, an ihre Grenzen zu gehen, als Männer (NBA vs. NWBA, wo die Männer ganze Fitness-Studios zur Vorbereitung auf die neue Saison bekamen … und Frauen ein Laufband :roll_eyes:). Mir fällt auch die Geschichte der Ski-Läuferin ein, die gerne im Männer-Weltcup gestartet wäre, um endlich Konkurrenz zu haben.

Ein guter Kollege meinte mal (meiner Meinung zurecht), dass solange wir nicht (über Jahre) alle Personen gleichberechtigt gegeneinander antreten können, können wir nur vermuten, ob es diese Unterschiede wirklich gibt. Es liegt an uns, diese Unterscheidungen einzureißen. Basketballer sollten vor Jahren möglichst groß sein. Bis dann das eine Talent kam, dass einfach alle unterdribbelte und einen Punkt nach dem anderen einfuhr.

Und dann hab ich noch gar nicht davon angefangen, was eine Hormontherapie mit mir macht. Ist ja nicht so, dass die Sportlerinnen das aus Jux und Tollerei machen (und um Goldmedaillen abzustauben). Gerade die aktuelle Gewichtsheberin war ein großes Talent, und hätte auch im "Männer"sport dominiert. Aber sie ist halt eine Frau. Die sich an die Regeln hält. Und warum soll sie bestraft werden?