WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Falls jemand mit unangenehmen Dingen klar kommt: Auf Twitter gibt es seit einigen Tagen einen großen innerterfigen Streit, weil einige Terfs gemerkt haben, dass die Teilweise sehr enge Vermaschung großer Terf-Accounts zu Sifftwitter nicht so cool ist. Andere Terfs verteidigen die Siffterfs dagegen mit Inbrunst und schlucken dafür jede Form von Mysogenie.

Josh Cavallo von Adelaide United. Ist aber eher unrealistisch, Australien blickt beim Kader eher nach Europa und Cavallo war kein klarer Stammspieler. Zudem droht Australien das WM-Aus, da sie erst gegen die VAE im asiatischen Playoff gewinnen müssen um dann gegen Peru um einen Platz spielen zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

Hat überhaupt erst einmal für die U19 gespielt, oder? Da ist “kein klarer Stammspieler“ noch eine nette Umschreibung. :wink:

Sevicetweet zum Idahobit morgen (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit)


Beispieltext:

Hallo/Guten Tag/Liebe Menschen im Service-Team/Liebe Leute im Social Media-Team von [Name des Unternehmens/Mediums],

auf eurem Account/auf eurer Website/in euren Posts/auf Ihrer Website wird leider mit Doppelpunkt entgendert. Das ist nicht im Einklang mit (unter anderem) den Empfehlungen der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT Bund) und des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV).

Sowohl die BFIT Bund als auch der DBSV empfehlen nicht den Doppelpunkt, sondern den Asterisk (das Sternchen), wenn mit Satz- oder Sonderzeichen entgendert wird.

Der Doppelpunkt ist für viele Menschen nicht gut zu erkennen, verschwimmt vor den Augen und Screenreader lesen ihn oft als viel zu lange Pause vor.

Auch sehr viele nicht-binäre Menschen, die eigentlich durch das Zeichen sichtbar gemacht werden sollen, lehnen den Doppelpunkt ab. Er hat, im Gegensatz zu Asterisk und Unterstrich, nämlich keine symbolische Bedeutung als Platzhalter, sondern steht für eine Trennung in zwei Hälften.

Die ausführliche Empfehlung der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik gibt es hier zum Nachlesen: https://www.bfit-bund.de/DE/Publikation/empfehlung-zu-gendergerechter-digital-barrierefreier-sprache-studie-koehler-wahl.pdf?__blob=publicationFile&v=11

Bitte korrigiert/korrigieren Sie die Entscheidung für den Doppelpunkt und verwendet/verwenden Sie in Zukunft den Asterisk, wann immer geschlechtersensibles Formulieren ohne Satz- oder Sonderzeichen nicht möglich ist.

Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße

https://justpaste.it/9ryvk

Und Extralob an @cennet und das Beispiel im letzten Blogbeitrag :beankiss: :beanpride:

4 „Gefällt mir“

Das wusste ich noch gar nicht. Hab tatsächlich selber den Doppelpunkt benutzt, weil ich ihn optisch angenehm finde und beim Sternchen immer an Fußnoten denken muss.
Werde ich dann in Zukunft ändern.

1 „Gefällt mir“

Halt nicht vergessen: hier im Forum
\*
benutzen, damit der Text nicht kursiv wird

2 „Gefällt mir“

Aber im Gegenzug hab ich von Blinden schon gehört, dass der Doppelpunkt sauber von Vorleseprogrammen gelesen wird, der Asterisk aber nicht. Also das Gegenteil zu dem, was hier über Screenreader steht.

So einfach ist es also auch nicht, leider.

Hier ein Link zu einem PDF der Uni-Rostock, die auf Seite 2 die Unterschiede für die Leseprogramme noch mal erklären.

Vorher war ich auch beim Asterisk, weil ich ihn für umfassender hielt, aber danach hab ich das geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich versuch ja so viel es geht genderneutral zu schreiben. Gelingt mir leider nicht immer und greife daher oft zum *.

1 „Gefällt mir“

Riskierst eben deine Karriere mit dem Move, und selbst wenn nicht, wirfst du ordentlich Werbegelder weg.

Bezweifele dass du für die lukrativ Baumarkt, Bier und Snacks Fernsehwerbungen gebucht wirst, wenn du dich outest, ist leider so.

Das Outing kommt eben dann meist erst zum Karriereende und selbst da ja bisher kaum welche.

Es ist ja auch das gute REcht der Leute, ihre Sexualität für sich zu behalten, geht ja niemanden etwas an.

Auch wenn natürlich ein Outing eines guten Bundesliga Spielers oder gar aktiven Nationalspielers, schon sehr viel helfen würde , vermute ich.

2 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen der ganze Hate der ewiggestrigen Leut.

3 „Gefällt mir“

Das sowieso.

Und die Brains die exploden würden ;), überspitzt gesagt,
wenn ein Manuel Neuer, oder ein anderer Fußball Gigant sich outen würden.

5 „Gefällt mir“

Ich würds feiern.

5 „Gefällt mir“

Hatte ich vorher nix von mitbekommen. Meine Fresse Activision/Blizzard…

1 „Gefällt mir“

Punkt 1: Thank Steph for herself.
Punkt 2: Das ganze ist einfach so dämlich hoch 3. Sry 7.

Edit: Und warum zum Teufel ist Zarya bei Gender Indenty im Mittelfeld? Hab ich was verpasst? (die einfache Antwort: sie ist eine starke Frau, etwas größer, mit Muskelmasse lass ich mal aus).

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach total random. Wie will man diese Werte wirklich quantifizieren. Von Grund auf eine sehr dumme Idee…das da nicht ein Verantwortlicher gesagt hat „Leute…ist euch eigentlich bewusst was ihr da baut? Es ist genau das Gegenteil von dem was ihr bezwecken wollt“…oder diesem kein Gehör geschenkt wurde, passt einfach wieder vollkommen zu dem ganzen Disaster in der Firma.

1 „Gefällt mir“

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Spaß habe ich eigentlich daran, weil es einfach zeigt, wie dumm die da dort arbeiten. Das Tool hat einfach Meme-Qualität³

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Es ist einfach so verdammt abstrus und hirnrissig…da kann man nur drüber lachen

Muss auch sagen, das Ende war eines der besten Sachen, die ich seit langem sah und bin froh, dass Steph ihre Anerkennung bekommt.

Da sagst du was. Das wollte ich nochmal schauen. Am Handy war das so schwer zu verstehen.

Edit: Och fast ein wenig knuffig. Ja das verdient Steph wirklich nach den ganzen Jahren.

Find tatsächlich den Doppelpunkt verwirrender, da ja tatsächlich mitten im Satz mal ein Doppelpunkt vorkommen kann, während ich Sternchen in der alltäglichen Kommunikation eher selten sehe.

1 „Gefällt mir“

Ich mag den Asterisk deswegen lieber, weil es halt der Joker in der IT ist (also alles mögliche mitgemeint) :beancomfy: