WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Klar, die Götter haben allerdings auch größere Fähigkeiten, als die Sterblichen.

Dazu muss halt auch gesagt werden, dass gerade in polytheistischen Religionen Götter/Göttinnen mehr „Superhelden“ waren als der (allwissender, fehlerfreier) „Gott/Göttin“ nach dem abrahamitischen Weltbild.

Zum Beispiel die antike Götterwelt war einfach von fehlerhaften Charakteren durchsetzt. Und die nordische … die ersten Texte, die wir kennen, wurden von einem Christen geschrieben, der zeigen wollte, wie fehlerhaft sie waren, gibt Theorien, dass Loki sogar eine Christus-Figur war (weil er Ragnarök einleitete, die alte Götterwelt besiegte und so die Welt in eine neue Zeit unter Balder/dem einen wahren Gott führte).

Fakt ist, dass Loki mehrmals mit weiblichen Charakterzügen beschrieben (und von den anderen Göttern teilweise deswegen ausgelacht wurde) - Loki dies den anderen Göttern/Göttinnen aber als Schwäche vorwarf, dass sie nicht über ihren Tellerrand blicken können. Fast wie eine bekannte Comic-Figur in der letzten Folge :smiley:

5 „Gefällt mir“

Loki aka Laurits wird auch in der Ragnarök Serie bei Netflix mit weiblichen Zügen und als homosexuell dargestellt beispielsweise.

1 „Gefällt mir“

Du, bei der Comic Figur ist das ja was ganz anderes. Wenn Marvel da inklusiv ist, dann ist das doch nur zu begrüßen!

Das Loki sich in eine Frau verwandelt hat, dass habe ich auch nicht bestritten. Er ist ja als Charakter so interessant, gerade weil er sehr ambivalent im Verhältnis zu den Göttern ist.

Die Diskussion erinnert mich halt sehr an https://www.reddit.com/r/SapphoAndHerFriend/ wie sehr LGBTQIA+ Geschichte ausradiert wird und „es waren nur Freunde/Wohnungsgenossen/irgend was anderes“ weil das Konzept, dass es bereits früher LGBTQIA+ Personen gab (und es einfach früher fast niemanden störte), ist was komplett neues …

4 „Gefällt mir“

Wie groß ist eigentlich euer Fußballverein?
Aufjeden Fall toll das ihr euch nicht habt unterwandern lassen von rechts. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Um die 200 bis 300 Spieler*innen. Und ja, mich freute es auch, als ich eine Kollegin hörte, die einem [Schimpfwort] sagte, was sie von dessen dummen Gequacke hält.

3 „Gefällt mir“

Xōchipilli lässt es ja mal richtig krachen, gefällt mir.

2 „Gefällt mir“

Also von der Reinform der nordischen Mythologie gibt es so weit ich weiß keine schriftliche Überlieferung. Die schriftlichen Überlieferungen, die es gibt, sind so weit ich weiß schon vom christlichen Glauben beeinflusst. Deshalb habe ich ja auch gemeint, dass man letztendlich glauben kann, was man will.

Wurde das hier schon gepostet? Fände ich super!

7 „Gefällt mir“

Ich fände das so toll (gerade weil die UEFA überlegt, Orban das Finale zu schenken).

4 „Gefällt mir“

:money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Glaube, nicht dass das was wird :frowning_face:. Wollte die UEFA das Finale nicht nach Budapest verlegen? Würde mich freuen, wenn es trotzdem passieren würde, das die Allianzarena in den Regenbogenfarben erstrahlt.

Allein das (wieder) darüber nachgedacht wird, es zu machen, macht es realistischer. Gerade WEIL die UEFA das Finale nach Budapest verlegen will. Hin und wieder muss ich optimistisch sein, einfach damit andere von der Idee angesteckt werden.

3 „Gefällt mir“

Jein, eher sogar nein.
Ich habe aus Spaß vor paar Jahren altisländisch zu lernen und mich damit mehr auseinander zu setzen.
Die Quellen Lage ist da schon hart interessant, einerseits gibt es die späten Dichter Epos wie die Edda, das ist schon mal ein Thema für sich.
Und dann gibt es einiges an berichten aus Klöstern, Reiseberichten von Händlern verschiedenster Kulturen, Aufzeichnungen aus den Archiven der Herrschenden, häufig überschneidend mit denen der Kirchen und Klöster.
Und dann erstreckt sich die Entwicklung auch von 700 n.C. bis 1100 n. C., mit schon eigentlich früher einsetzenden Entwicklungen.
Und dann eben auch die unterschiedlichen Kulturen der nordischen Völker, Sprachen und Dialekte.

Jetzt zu sagen es war genau so ist total schwierig.
Es gibt gut begründete Annahmen, dass die Verehrung auch anders gelagert war. Unter anderen aus Namensgebung der Siedlungen abgeleitet.

Und auch das es eine viel stärkere Verehrung von Fruchtbarkeitsgöttinen gab und auch eine bedeutende Göttin der Liebe, des Sex und der Beziehung.

Wie immer, keine Tardis, wenn sie gebraucht würde. Auch wenn ich zuerst die Dialoge des Aristoteles lesen würde.

3 „Gefällt mir“

Das würde sogar ziemlich stylisch aussehen :fuerdaswasesseinwill:

4 „Gefällt mir“

Also gibt es Schriften, die nicht vom christlichen Glauben beeinflusst worden sind? Ich habe ja nicht gesagt, dass es genau so ist, sondern das ich nichts anderes weiß, was ja ein riesiger Unterschied ist.

Es gibt auch Schriften islamischer Händler…
Sind aber eher Situationsbeschreibungen religiöser Praktiken während ihrer Besuche und weniger mythologische Überlieferungen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie passt das ja gerade thematisch…
Der öffentliche rechtliche Rundfunk NRK hat einen „Sexguiden“ veröffentlicht mit Stellungen für schwule, lesbische und hetero Paare.
In SW gehalten mit Tipps zu allem möglichen.

https://www.queer.de/bild-des-tages.php?einzel=3442

Ich schließe mich da Queer an, na zdf wie wärs?

1 „Gefällt mir“