Wird das Subreddit jetzt zur offiziellen Linkschleuder zu rechtlich dubiosem Content?

Aus Respekt nenne ich den Namen des Subreddit-Admins jetzt hier nicht, der sich nach Gegenwind im dortigen Thread auch noch hinstellt und seinen Link zu Film-Rips verteidigt, aber ich saß gerade mit offenem Mund vorm Tablet als ich das sah.

Wenn das die Zukunft des Subreddits ist, macht bitte sofort den Cut und dort dicht. Ich glaub, ich bin im falschen Film, wenn jetzt schon der Subreddit Staff anfängt, dort illegale Inhalte zu verlinken, und damit als offizielle Representatives RBTV einen Bärendienst erweisen.

edit. Der Thread, auf den ich mich beziehe, wurde offenbar mittlerweile entfernt.

6 „Gefällt mir“

Ging mir vorhin genau so, ich sehe aber den Thread noch:
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/4a53ek/wöchentlicher_filmabend_auf_rfilme_heute_the/

Derjenige ist übrigens auch hier im Forum ein Mod.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das stellt keinen Interessenkonflikt zwischen seinem Status und diesem Thread dar.

1 „Gefällt mir“

Also das ist ja köstlich. Hab mir den Spaß durchgelesen und musste schmunzeln wie er seinen Link und den Rip rechtfertigt :smiley:

Hoffe mal dass der Thread hier nicht gelöscht wird, weil sich der betroffene Mod schämt. Sowas geht einfach nicht und sollte eigentlich sofort geahndet werden.

3 „Gefällt mir“

Man kann es auch ein wenig übertreiben. Einmal ein Fehler im subreddit und sofort so ein Thread hier im Forum. Thread wurde geschlossen, denke es ist dem reddit Team klar geworden, dass es keine coole Aktion war, fertig. Muss man jetzt nicht drauf rumreiten, die Mistgabeln auspacken und einen Cut verlangen.
Außerdem gehört das subreddit den Bohnen nicht, wird immer noch von richtig coolen Fans betrieben die da auch echt Arbeit reinstecken, ein wenig Respekt bitte.

7 „Gefällt mir“

Sorry, aber diese Art von Thread ist echt ziemlich niveaulos. Du rufst hier indirekt zu ner Hexenjagd auf, verallgemeinerst und polarisierst.
Allein schon der Titel ist fragwürdig und dicker Clickbait.

Wenn schon über sowas diskutiert werden muss, dann bitte vernünftig - ohne hier Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen.

8 „Gefällt mir“

man kann auf youtube auch legal filme streamen
z.b. über den channel “netzkino”.
dann wäre man zumindest rechtlich gesehen auf der sicheren seite falls man so eine aktion nochmal machen möchte.

Du meinst wie die Hexenjagd damals zum “Ben-Gate”, wo Bens Kopf (bzw. seine Entlassung) gefordert wurde, oder das Senden von Farcry Primal statt King’s Field IV, was zu teils heftigem Colin-Bashing geführt hat? Beides in besagtem Subreddit.
Das Mindeste, was man erwarten kann, ist eine Stellungnahme, bzw. Entschuldigung (und damit meine ich nicht die Beans).

1 „Gefällt mir“

Das Colin bashing hat auch hier statt gefunden.

Vergleiche einmal

mit
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/46ldie/kings_field_iv_fällt_heute_aus/

Ich beziehe mich nicht nur auf den Far Cry - Kings Field Thread, sondern auch auf den Chat Duell Thread vom 8.3. Da ging auch so einiges ab hier im Forum.

Danke für diesen Thread, weil die Hexenjagd im diskutierten Thread noch nicht deutlich genug war. /s

Von dir bin ich eigentlich bessere Postqualität gewohnt, @Cyberblitzbirne, was ist da los? :expressionless:

3 „Gefällt mir“

@Any1s @Janitor Ganz ehrlich, eine Hexenjagd stand mir gar nicht im Sinn. Habe deswegen eigentlich bewusst auf die Nennung des Namens und Verlinkung des Threads verzichtet. Zumal ich besagten Mod eigentlich null in negativer Erinnerung habe.

Fehler machen ist menschlich, aber was ich im dortigen Thread etwas erschreckend fand, war, dass die Regeln bewusst gedehnt wurden und darüber hinaus auch noch Links zu illegalem Content vehement verteidigt wurden von einem RBTV Representative.

2 „Gefällt mir“

Wenn du dich wirklich nur auf diesen einen genannten Thread beziehst, dann ist dein Titel für den Post hier aber ordentlich überzogen

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dir das bewusst ist, aber das Subreddit wird weder von RBTV betrieben, noch setzen sie dort irgendwelche »Representatives« ein. Was Moderatoren dort schreiben sind keine offiziellen Aussagen der Firma, sondern höchstens der Subredditmoderation.

Ist jetzt aber auch ganz schön Off-Topic geworden, sorry. So eine Meta-Diskussion über das Sub gehört in meinen Augen eher in das entsprechende Sub und nicht ins Forum, weshalb ich mich an dieser Stelle ausklinke.

Touché, habe ich vllt. etwas überreagiert. :wink: Aber dass ich gestern Nacht ernsthaft mit einem Mod über das Droppen von Links zu rechtlich dubiosem Content diskutieren musste, das er vehement verteidigte, hat mich wohl etwas verwirrt und aufgeladen.

Das Subreddit war (ist?) lange Zeit das offizielle Sprachrohr der Bohnen, und somit fällt jeder dubiose Content und jede dubiose Aktion dort auch auf die Bohnen zurück - was wohl auch der Hauptgrund ist, alles unter ihrem eigenen Dach vereinen zu wollen mit dem Forum etc.

Aber sei’s drum, alles gut. Kannst hier auch gerne dicht machen. Was gesagt werden wollte, wurde gesagt. :wink:

3 „Gefällt mir“

kann man das bitte schließen? Ein mod is bereits anwesend daher sollte doch das so einfach zu regeln sein:

1. Wenn die Regeln im Reddit sagen das so links verboten sind, gilt das auch für mods -> andere mod muss da einfach dann einschreiten und betreffende links entfernen/threads closen je nach situation

2. Finde ich grundsätzlich forumsthreads über das reddit sinnfrei den das ist halt das forum.->threads wie diese hier gehören geclosed in meinen augen sie dienen keinem zweck als in irgendeiner weise stunk/krawall zumachen

3. Wenn dich etwas stört was moderator a macht, hast du 2 möglichkeiten, sprich moderator a in einer pn drauf an, oder geh zu moderator b und sag ihm das (2.teres sollte erst gemacht werden wenn ersteres nicht klappt)

Dafür muss man keinen thread aufmachen das schadet nur dem betreffendem moderator und dir selbst (in form von ansehen oder das man dich ernst nehmen kann)

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich, aber a) fand ich es erwähnenswert (ohne wie gesagt explizit Namen genannt zu haben, aus Respekt), weil es wie gesagt auf die Bohnen zurückfallen kann, b) habe ich den entsprechenden Moderator ja darauf angesprochen (in eben jenem Reddit-Thread), was c) dazu führte, dass er dies auch noch verteidigte, was mich d) dazu veranlasste, es hier zu erwähnen, um darauf aufmerksam zu machen, was „dort drüben“ (vermutlich ohne das Wissen bzw in Absprache mit den Bohnen) passierte (und ja, mir ist klar, dass die Bohnen das Subreddit nicht betreuen, wohl aber es auf sie zurückfallen kann wie gesagt).

Wie gesagt, es ging nicht darum, jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern darauf aufmerksam zu machen. Da im Reddit auf den Gegenwind (war ja nicht der einzige, der die „Aktion“ merkmwürdig fand) allerdings seltsam erwidert wurde, fand ich es passend, es auch hier anzusprechen. Mea culpa, der Titel des Threads ist etwas reißerisch geworden, aber wir sitzen alle im selben Bohnen-Boot, und das was im Reddit-Thread passierte, hätte den Bohnen einen Bärendienst erweisen können.

3 „Gefällt mir“