Wird RBTV zur Plattform für FUNK, dem "jungen" Angebot der Öffentlich-Rechtlichen?

Ich weiß der Titel ist ein wenig populistisch, aber spiegelt eine Tendenz wieder die ich momentan bei rbtv wahrnehme.
Zuerst einmal was ist Funk? Diese Frage beantwortet das ZDF wie folgt:
“funk – das sind Online-Formate von ARD und ZDF für 14- bis 29-Jährige auf Drittplattformen wie Facebook, YouTube, Snapchat, aber auch in der eigenen funk App sowie auf der funk Webseite. funk ist also ein Inhalte-Netzwerk von ARD und ZDF, kein Kanal.”

Nun stelle ich folgendes bei rbtv fest, immer mehr Formate oder Protagonisten von Funk bekommen bei rbtv eine Plattform. Ob es nun Sendungen sind (World of Wolfram, Headlinez, Kliemannsland, Wishlist) oder Verantwortliche die als Gast bei Bohn Jour oder anderen Formaten auftreten und ihr Produkt bewerben. Immer häufiger stellt man eine Verbindung zu den öffentlich rechtlichen her. Ich weiß nicht was da noch in Zukunft geplant ist und was ich allgemein von dieser Tendenz halten soll.
Da meine Einstellung zu den öffentlich, rechtlichen sowieso zwiegespalten ist, frage ich mich ob rbtv schrittweise, als eigentlich eigenständiger und unabhängiger Sender, seine objektive Sichtweise auf Funk-Inhalte verlieren könnte?

2 „Gefällt mir“

So erreichen sie zumindest das erste große Ziel des Senders - Ein Auftritt von Dagi Bee (oder wars Bibi? Kann die beiden nicht auseinander halten)-

8 „Gefällt mir“

Headlinez wird doch von RBTV produziert. Ubd Kliemann is jetzt auch nichts neues

8 „Gefällt mir“

Du meinst also die verkaufen sich Stück für Stück an die Öffis?
Weis nich. Scheusslich wäre es wenn die guten Formate vom RBTV Stream in das online Angebot der Funk wandert.

Was is Funk eigentlich fürn blöder Name? Und wie spricht man das überhaupt? Fank? Funk?
`Da war bestimmt wieder ne Werbeagentur dran. Ein Verein mit lauter 80 Jährigen im Vorstand kann auch nur auf die Idee kommen ein “junges Angebot” zu kreieren. Ich werd echt ärgerlich und gleichzeitig peinlich berührt wenn ich diese Bezeichnung lese… “junges Angebot”… Blödsinn…

1 „Gefällt mir“

Werden aber alle mit Geldern der öffentlich, rechtlichen finanziert. Womit man annehmen kann, das man eine gewisse Kooperation und Abhängigkeit zu diesen entwickelt. Wodurch einige Parteien auch zukünftig ein Mitspracherecht haben könnten.
Headlinez wurde meiner Info nach von Riesenbuhei und dem SWR produziert.
Kliemannsland hingegen ist ein direktes Projekt in Zusammenwirkung mit Funk. Das vorige Format Heimwerkerking, war von den öffentlich, rechtlichen unabhängig.

Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht wie das ganze zu bewerten ist.

Solange sie sich ihre Unabhängigkeit bewahren ist das für mich alles kein Problem.

Sie sollen nur den Namen ändern.

Real talk:

Die ganzen Funk Formate haben nur ein Erfolgskriterium - die Zahl der Konsumenten.

RBTV ist durch die eigene Kooperation mit FUNK in der Lage, den eigenen 24/7 als zusätzliche Plattform anzubieten, die von Funk entsprechend in ihrer Analystics API aufgenommen wurde. Dadurch entsteht eine Win-Win (RBTV/Content Creator) Situation, in der RBTV den Content kostenlos verwenden darf und die Content Creator zusätzliche Viewer bekommen.

Für mich ist insbesondere der Wishlist Sendeplatz sehr unpassend, aber ich werde dann das Metroid LP einfach als VoD schauen, da es eh nicht live ist.

Bzgl. Bohn Jour - Die Funk Leute sind vermutlich einfach zu bekommen und man hat da schon den Kontakt - in Staffel 2 hat man bei den Gästen ja nur selten mehr Aufwand betrieben als unbedingt nötig.

PS: Finanziell ist RBTV natürlich zu einem hohen Grad abhängig von FUNK, allein durch die Zahl der Mitarbeiter die an diesem Projekt arbeiten. Da wäscht dann auch eine Hand die andere und man ist beim restlichen FUNK Content wesentlich unkritischer als man es sonst wäre.

11 „Gefällt mir“

@Rolly als Ping mal mit

jo Headlinez wird von Risenbuhei produziert - nicht von RBTV direkt


Headlinez hat schon vor Funk angefangen, bei RBTV zu senden.

Es kommt mir auch so vor, dass die ÖR RBTV zum Teil als den (Internet-)Sender für ihre Funk-Formate nutzen, den sie selbst nicht erstellen wollten.
Vielleicht springt ja dafür am Ende ein Sendeplatz für einige Formate der Bohnen im analogen Fernsehen der ÖR raus, z.B. auf ZDF NEO.

2 „Gefällt mir“

Und da in Zusammenarbeit mit dem SWR produziert, hatten die öffentlich-rechtlichen schon zu dem Zeitpunkt einen Sendeplatz bei RBTV.

Es wäre tatsächlich schön, wenn die Zusammenarbeit (?) mit funk bzw. das Verhältnis zu funk mal etwas näher erläutert würde, z.B. im Q&A.
Wenn die Bohnen davon profitieren, ist das gut. Als RBTV-Zuschauer interessiert mich letztlich “nur” das Resultat auf dem RBTV-Channel. Bedauerlich ist es aber, wenn dadurch so tolle Leute wie Colin bei RBTV (wenn auch nur zeitweise) vor der Kamera wegfallen.

2 „Gefällt mir“

Ich versteh den Grundhate gegen die öffentlich Rechtlichen nicht, solange der Content gut ist, immer her damit! Und auch wenn in Sachen Serie und Film und auf den öffentlich Rechtlichen viel Schund kommt, sind sie bei Unterhaltung und Satire nicht komplett scheiße.

36 „Gefällt mir“

Ja, eine Produktionsfirma ist offensichtlich von ihren Auftraggebern zu einem gewissen Grad abhängig. Ob der Auftraggeber nun Funk heißt oder MTV spielt dabei keine Rolle.

Das Funk-Engagement scheint für RBTV bislang ausschließlich von Vorteil zu sein, deswegen sehe ich da offengestanden nicht, warum das überhaupt kritisch thematisiert werden muss. RB-Fans kriegen wieder ein aufwendiges, GameOne-artiges Gaming-Format, das sogar auf dem Stream ausgestrahlt werden kann. Das war vor einem Jahr noch ein Wunschtraum, hätte sich RBTV alleine niemals leisten können und jeder Auftraggeber außer Funk hätte sich ein solches Format für seinen eigenen Sender/eigene Plattform bestellt. Was hier gerade passiert, ist doch der absolute Best Case.

Dass Funk-Formate vermehrt auf RBTV laufen, liegt vermutlich eher daran, dass die verschiedenen Funk-Partner sich untereinander kennenlernen und die Formate zu schätzen wissen. Mal abgesehen davon, dass auch sonst Beziehungen zueinander bestehen. Headlinez ist quasi eine Eigenproduktion, Kliemann hatte schon vorher eine Sendung auf RBTV und dass RBTV mit Hauke und Ian gut befreundet sind, ist jawohl auch offensichtlich. Wishlist ist eine toll produzierte Serie. Und auch andere Funk-Partner, die (noch?) nicht auf RBTV senden, gehören zum RBTV-Freundeskreis: Gute Arbeit kommt von Florentin, der eine waschechte Bohne ist, und mit Cold Mirror, deren neue Serie ein Funk-Format ist, ist man ja auch schon lange befreundet.

Das “Sendeprofil” von Funk - guter Online-Content statt “assige Scheiße” - stimmt eigentlich perfekt mit RBTVs Vision überein, von daher finde ich das eigentlich alles sehr harmonisch.

41 „Gefällt mir“

Warum wird darüber diskutiert wenn die Qualität gut ist?

Das Zeug das Anders da raus haut ist richtig richtig gut und auch die Sachen von Kliemann sind nicht umsonst so beliebt.
Dazu kommt das gerade diese beiden Formate auch ohne Funk eine Verbindung zu RBTV haben (Anders über Riesenbuhei, Kliemann durch die Ausstrahlung der Heimwerkerking Sachen und natürlich Hauke und Ian).

World of Wolfram passt doch grundsätzlich auch in den Nerd Sender RBTV und ist auch qualitativ nicht sooo verkehrt. Da war ColdMirror deutlich schwächer was den Produktionsaufwand (und Inhalt) anging.

So lange es RBTV bereichert (und das tut es atm), bin ich dafür.

8 „Gefällt mir“

Kann mich dem nur anschließen, ja die Öffis produzieren echt viel viel Schrott und verschleudern Geld ohne Ende dafür, dass es noch einen Dritten, Vierten und Fünften Sender + dazugehörige Radiosender gibt, ABER die Öffis machen eben auch wirklich gute Sachen.

Bisher scheint mir RBTV wirklich nur zu profitieren, dies hatte Gwyn ja bereits sehr gut deutlich gemacht. Wir sollten erst mal abwarten wie das ganze abläuft und was dann dabei herauskommt, dann kann man immer noch sich kritisch äußern.

4 „Gefällt mir“

Es gibt schon gute Sachen, die bei Funk laufen.

  • B.A.
  • 1080 Nerdscope (hoffe, dass es auch mal bei RBTV läuft)
  • Star Star Space (mit Coldmirror)
  • Gute Arbeit
  • Kliemannsland
  • Datteltäter

Whishlist habe ich heute die erste Folge gesehen und muss sagen, dass es echt unglaublich gut produziert ist. Ich finde den Look sogar besser als bei den deutschen 0815 RomComs. Die Schauspieler sind auch ok. Man sieht eben, dass es noch junge Schauspieler sind und auch nicht so extrem viel Erfahrungen haben. Das Einzige was mich gestört hat waren die Dialoge. Die sind meiner Meinung komisch und unrealistisch.

Wenn man Whishlist mit “World of Wolfram” vergleicht sieht man, dass Whishlist auf einem unglaublich hohen Level ist. Man sollte mal erst die erste Folge angucken und sich selber ein eigens Bild machen. War schon überrascht, dass es so gut aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur eine Beobachtung meinerseits dargestellt und diese zur Diskussion gestellt um die Ansichten anderer RBTV-Zuschauer zu erfahren. Da steht es dann jedem frei wie er es beurteilt. Ich selbst sage nur, das ich nicht weiß was ich davon halten soll, da ich im Grunde den Jungs von RBTV vertraue, aber das Grundprinzip von Funk schon noch kritisch sehe. Wenn es RBTV schafft nur die Kirschen aus diesem Pool von Produktionen zu angeln, die auch dem eigenem Leitbild und Ideen des Senders entsprechen, dann ist das für alle nur positiv. Da stellt sich dann schlussendlich die Frage wie die Kooperation von Funk und RBTV aussieht und sich entwickeln wird.

funk ist eigentlich ein glücksgriff für die bohnen. dank gebühren sind die öffis eben nicht so quotenabhängig wie privatsender und es wird gemunkelt sie zahlen auch gut und haben vor allem genug geld auch in etwas besseren aber dafür nicht so gewinnbringende formate zu investieren. dafür ist halt die bürokratie und regelwut etwas schlimmer. die crosspromotion ist auch ein gewinn für alle beteiligten, auf rbtv gibts genug filler content der davon profitiert. eigentlich ist das ganze ne win/win/win situation für alle

9 „Gefällt mir“

Wenn sie sich bei den FUNK-Formaten den Fäkalcontent der Hausband sparen müssen, wäre das sogar noch zusätzlich positiv.

3 „Gefällt mir“