Wird RBTV zur Plattform für FUNK, dem "jungen" Angebot der Öffentlich-Rechtlichen?

Ich finde es nicht schlecht das solche Sachen auf Rbtv laufen, allerdings werde ich mir davon nichts anschauen. Ich schaue Rbtv wegen den Bohnen und nicht wegen Sendung XY von YX das nichts mit den Bohnen am Hut hat. Da gehe ich dann lieber auf Netflix und schaue dort mir eine Serie an.

Ich denke du missverstehst @hybrisssS, er schreibt nämlich mit keinem Wort, dass sie die Aufträge der ÖR nicht annehmen sollen, sondern das er ein Problem in der Abhängigkeit sieht, die sich daraus ergeben könnte.

Die Versorgung durch ÖR Gelder ist nämlich nichts anderes als Subvention und Subventionen durch die öffentliche Hand, haben bis auf ganz wenige Ausnahmen (Grundbildung zb und selbst da kann man streiten) meist negative Effekte. Sie verhindern Innovation, bei einem Sender wäre das Kreatitivität und führen zu Fehlanreizen (Vernachlässigung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit ohne Subventionen). Wenn dann die Subventionen ausbleiben, werden die negativen Effekte sichtbar. ( Solarenergie, Benzin und Diesel, etc sind dafür Beispiele)

Das heißt jetzt nicht das sie das ablehnen sollten, nur die FUNK und RBTV Abteilung sollten imo strikt getrennt sein, um eben RBTV Formate zu erhalten und neue zu erstellen die nicht von den “Subventionen” getragen werden.
Die Frage ist natürlich wie die Distribution der Gelder ist,ob das wirklich nur Format bedingt ist oder darüber hinaus geht.

4 „Gefällt mir“

Wäre auch klasse, dann kann er wieder super Let’s-Play-Tipps geben.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt euren Punkt immer noch nicht. Letztendlich war, ist und bleibt RBTV abhängig von der eigenen Vermarktung, sprich von Sponsor-Deals, (Non- )Branded Content, Product Placement und von Auftragsproduktionen. Ob diese Kooperationen vom ÖR “subventioniert” oder von privaten Auftraggeber finanziert werden, ist doch, meines Erachtens nach jedenfalls, völlig zweitrangig.

Dass das Geld von jenen Auftraggeber Innovation und Kreativität verhindert und unterbindet, kann ich Imho auch nicht sehen, im Gegenteil, sie schafft Ideen, Konzepte und Formate, die ohne das Geld erst gar nicht möglich wären.

2 „Gefällt mir“

Das trifft zu , wenn für Funk wirklich nur einzelne Beiträge erstellt werden. Aber wenn die Finanzierung darüber hinaus geht könnten sie Gefahr laufen, das es eben wie bei Gameone ein großer Finanzier ist.
Abhängig bist du als Unternehmen immer von irgendwem, die Frage ist nur inwiefern du das selbst kontrollieren kannst und ob der Geldgeber dir eben deine eigene Innovationskraft raubt, weil du an seinem Tropf hängst.

Ein weiterer punkt ist eben das bei ÖR Formate Ideen etc kreiert werden die nicht rein nach Quote erfolg haben müssen, ergo machst du DInge, die nachdem sie aufgrund der Finanzierung eingestellt wurden, abschmieren könnten.
Ein Format das durch die ÖR finanziert worden ist, muss sich nicht dem Wettbewerb mit vollkommener Ausprägung stellen, weil das nicht das Ursprungsziel der ÖR ist.

Naja, ich gehe mal davon aus, dass RBTV auch nur die FUNK-Formate ausstrahlt die sie selbst auch gut finden (was ja schon eine Einschätzung von RBTV Seite ist). Weswegen ich das Argument, sie würden dann darüber nicht kritisch genug sein, nicht gelten lasse. Abgesehen davon erwarte ich von RBTV jetzt auch keine Kritik oder so an FUNK-Formaten. Das ist schließlich auch nicht deren Aufgabe als Unterhaltungssender. Das machen die Leute von FernsehkritikTV doch schon den ganzen Tag (übrigens ziemlich unreflektiert und billig meiner Meinung nach).

Außnahme wäre natürlich eine Sendung oder so in denen TV-Formate bewerten werden (oder so ähnlich).

Ne ich würde raten aus der Erfahrung die sie jetzt gemacht haben nicht wieder in eine Abhängigkeit eines grossen Auftraggebers zu fallen und versuchen mehrere Säulen aufrecht zu erhalten. Sprich das Risiko “Kündigung Funk Vertrag” zu berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Um das mal mit der Thread-Frage zu verknüpfen.
Da sich die Bohnen bisher nicht zu dem FUNK-Deal geäußert haben , bzw. wie genau dieser aussieht sind prinzipielle Äußerungen dazu rein spekulativ, egal in welche Richtung. Man kann nur bewerten was man wahrnimmt und daraus seine Schlüsse ziehen. Der Inhalt von FUNK-Content ist in den letzten Wochen angestiegen und wird wahrscheinlich auch weiterhin ansteigen (woran ja ersteinmal nichts auszusetzen ist).
Die Frage die sich stellt ist, warum das der Fall ist und warum die Bohnen das machen.
Wenn FUNK aber in Zukunft dazu dient einen Großteil der Belegschaft zu finanzieren und damit auch in deren Formate bindet, dann könnte man sich vorstellen das für eben diesen Teil eine Abhängigkeit an einen einzigen Financier entsteht. Falls dieser wegfällt oder seine Bedingungen ändert, könnte das im schlimmsten Fall zu Problemen führen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich gesagt das es schieße/schlecht wäre? Nein. Aber sag mir doch warum ich etwas anschauen sollte wo keiner von Rbtv mitwirkt wenn ich nur deswegen erst einschalte. Dann schalte ich ab und schaue halt eine Serie die mir 100% gefällt.

Und genau das was du da forderst tun sie doch schon immer.
Wie Arno es eben immer runterbetet, es gibt 7 Säulen und die Produktionen von Auftraggebern ist eine davon, dass heißt wenn, warum auch immer, die Sache mit Funk eingestellt wird, wird der Sender deswegen nicht aufhören oder so.

Weswegen weiterhin die Kooperation mit Expert, die Kooperation mit RTLIIYou, Jägermeister, Vodafone, und die Monetarisierung eines Youtube-Channels weitere Säulen sind. Darüber hinaus gibt es vielleicht noch ein paar Dinge mehr.

1 „Gefällt mir“

Sie bekommen von FUNK nur Geld für das Format (“Gaming Show AT”) aber nicht für das ausstrahlen des restlichen Funk-Contents, dass machen sie primär weil sie kostenlos “hochwertigen” (kann man drüber streiten) Content bekommen und sicherlich auch ein gewisses interesse daran haben, dass die ganze Funk Sache gut läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Funk Sachen die ich bisher gesehen habe recht ansprechend. Ich würde als Filler tatsächlich lieber ein gute Arbeit Sketch sehen als zum 5ten Mal eine (maximal durchschnittliche) Musikperformance von Bohn Jour.

1 „Gefällt mir“

World of Wolfram und Wishlist sind in meinen Augen auf typischen Filler Sendeplätzen. Gerade der Sendeplatz direkt nach ChatDuell ist einer der besten im ganzen Wochenplan.

Hi,
dass Ihr über den Geldfluss von FUNK erfreut seid ist ja sehr verständlich.
Aber gibt es von Euch auch eine Stellungnahme zu den großen Kritikpunkten an FUNK ?

Fernsehkritik.tv hat ja schon einige dieser Punkte in folgendem Video zusammengefasst
http://fernsehkritik.tv/folge-192/play/#1895-10-Sendungen-bei-FUNK%2C-über-die-wir-reden-müssen

Findet Ihr es z.B. in Ordnung, dass mit ÖR Geld politisch motivierte Inhalte (die meisten davon meiner Meinung nach doch sehr platt und niveaulos) produziert werden ?
Gibt es Euch nicht zu bedenken, wenn mit ÖR Geld Youtube-Größen wie LeFloid eingekauft werden um einzig und allein die Klickzahlen zu pushen ?
Von der Geschichte mit dem Drachenlord will ich ja garnicht erst anfangen, denn wenn ich bedenke dass diese Person, finanziert durch Zwangsgebühren, zum Dreh nach Köln eingeladen wurde…
Naja die Welle an Hass schlägt ja noch immer bei WoW ein.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Wo steht Ihr in dieser ganzen Diskussion um Funk?
Denkt Ihr diese Kritikpunkte sind Blödsinn und Funk verteilt seine ÖR Mittel korrekt und angemessen?
Oder seht Ihr Funk ganz pragmatisch als großen Geldtopf an, aus dem jeder, der die Möglichkeit bekommt, soviel wie möglich abschöpfen kann. (ungeachtet des eigentlichen Verwendungszweckes ÖR Mittel)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
lg

Soweit ich weiss verdienen die ÖR auch durch Werbegelder. Was für Scheisse rauskommt, wenn einzig die Quote relevant ist sieht man bei RTL. Ich finds dehalb sehr positiv und ein wichtiger Beitrag für unsere Unterhaltungskultur auch Formate zu fördern die an sich einen gewissen Anspruch haben trotzdem muss es auch irgendwie möglichst viele Leute ansprechen, weil ja auch alle dafür Gebühren zahlen.
Man muss bei solchen Kritiken an staatlichen Fördergelder immer aufpassen was tatsächlich objektive Kritik oder Missstände sind oder was vorallem durch Neid motiviert ist. Ich denke gerade Fersehkritik.tv hätte sich sicher auch erhofft in diesen Pool aufgenommen zu werden.

1 „Gefällt mir“

Yeah, mein Unwort des Jahres.

Gibts da konkrete Beweise?

2 „Gefällt mir“

Was hat das mit den Bohnen zu tun?

Diese Fragen musst du an die ör stellen und nicht hier.

Vorallem da du ja selber ankreidest das dort politische Meinungen verbreitet werden, wäre eine Antwort der Bohnen dazu auch nichts anderes.

Und grundsätzlich ist es ein Unding das Fernsehkritik die ja ganz offen nicht bezahlen meinen sie müssten kritisieren was dort gemacht wird. Einfach nicht bezahlen geht nicht. Er kann gerne da gegen klagen was jedem frei steht aber nicht bezahlen weil ich der Meinung bin das geht so nicht ist nicht aktzeptabel. Da ist er auf einer Stufe mit reichbürgern.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe speziell das Video von FKTV nicht gesehen aber bin da schon seit längerem kein Abonnent mehr, weil mir deren pulmpe und oft einseitige Kritik stört. Ich habe oft das Gefühl da wird eher nach dem “Mag ich, mag ich nicht” Prinzip bewertet, was ja null objektiv ist. Deshalb kann ich zu dem Video nichts sagen.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass man nicht einen 08/15 TV-Sender aufbaut sondern das Geld nimmt und diverse junge Leute im Medienbereich fördert. Halte ich für den richtigen Schritt um wirklich an die jungen Leute ranzukommen. Deshalb wird ja z.B. auch ein LeFloid gefördert (der ja schon vor FUNK seine TV-Sendung hatte). Ein LeFloid schafft es halt die jungen Leute anzusprechen während das viele anderen mit vermeintlichem Qualitätsjournalismus nicht schaffen.

Ich kenne nicht alle Formate aber das was ich bis jetzt gesehen habe war eigentlich ganz gut (Achtung: Damit meine ich nicht, dass es mich persönlich interessiert, sondern, dass ich sehe, dass man versucht auch junge Leute z.B. unter 16 zu erreichen --> was ja das Ziel von FUNK ist). Klar hat mir nicht alles gefallen aber das muss es ja auch nicht. Bin vllt. auch schon zu alt für vieles. Formate die du “politisch motiviert” nennst sind ja Meinungsformate, die gibt es seit es Fernsehen gibt. Bis auf Headlinez fällt mir bei FUNK jetzt auch kein weiteres ein. Aber kenne wie gesagt auch nicht alles.

Über das Thema Meinungsformate (und so heißen die wirklich) wird bei den ÖR ja schon gestritten seit es die gibt. Das ist ja nichts Neues und gibt es auch in Form der “Kommentare” schon seit es Nachrichten gibt. Ich meine, dass solche Formate wichtig sind um Leute aus der Reserve zu locken. Hab auch mal gelesen, dass Leute sich bei solchen Formaten schneller für Themen interessieren als in normalen Nachrichtensendungen. Meine persönliche Lieblingssendung im ZDF “Die Anstalt” ist ja auch ein Meinungsformat.

Und abschließend glaube ich nicht, dass es die Aufgabe von RBTV ist das zu bewerten und eine offizielle Meinung dazu zu haben. Die Meinungen dazu werden so vielfältig wie die Anzahl der Mitarbeiter bei RBTV sein.

Aber wenn ich schon “Zwangsgebühren” lese wird mir wieder schlecht (kommt für mich aus einer politisch motivierten Ecke mit der ich nichts zu tun haben will). Einen öffentlich-rechtlicher Rundfunk gehört zu einer Demokratie dazu und gibt es in den meisten europäischen Ländern. Ich meine zu Lohnsteuern sagt auch niemand Zwangsgebühr auch wenn dafür Dinge bezahlt werden die man selbst nicht nutzt. Aber auf ne GEZ-Diskussion habe ich jetzt keinen Lust. Hab ich schon zu oft geführt und bringt meistens nichts.

13 „Gefällt mir“

Hi
Ja Zwangsgebühren ist sicher ein etwas kontrovers behafteter Ausdruck für GEZ-Gebühern, Rundfunkbeitrag etc.
Aber ich habe den Beitrag ja in Bezug auf das Video von Fernsehkritik formuliert, worin fast ausschließlich dieser Begriff dafür verwendet wird. Ich habe den Begriff auch nur in Bezug auf den DL verwendet…denn ich (meine persönliche Meinung) finde diese Story ist kontrovers genug um sich solch einen Bergriff zu verdienen.

Naja, die Mittel die Funk aus dem großen ÖR-Topf bekommt sind meines Wissens nach als Subventionen für qualitativ hochwertigen, aber nicht eigenrentablen Content gedacht. Mit diesem Konzept soll es kleinen Kanälen ermöglicht werden auch intellektuell hochwertigen Content zu produzieren, der sich ohne Quotendruck fördernd auf Jugendliche auswirkt. (Denn ÖR-Contend sollte ja per Definition unter einem gewissen Bildungsauftrag stehen…dies wäre aber eine andere Diskussion )
Nun aber zum Format das LeFloid für Funk produziert. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass LeFloid die Unterstützung ÖR-Mitter gebraucht hätte, um das Format produzieren zu können bzw. dieses Format so intellektuell oder weitab vom Mainstream wäre, dass es sich nicht durch Klicks selbst finanzieren würde.
Welche Beweggründe könnte es also geben einen Kanal zu subventionieren der bereits 3 Mio. Abonnenten hat ?