Wird RBTV zur Plattform für FUNK, dem "jungen" Angebot der Öffentlich-Rechtlichen?

Das Format lief halt schon vor Funk auf den ÖR, da dachte man sich schieben wir es doch zum start von Funk auch dort rein. Gleiche gilt für Headlinez von Rayk Anders.

läuft für Funk eigentlich irgendwo Werbung auf Youtube oder im TV?
wenn nicht schätze ich mal dass die Community von Funk 75% der Leute sind welche auch hier sind

Aber 1080NerdScope (und darum gehts doch, oder?) lief ja schon vor FUNK und wurde fürs Fernsehen produziert und läuft ja auch da. Ist doch selbstverständlich, dass wenn das fürs Fernsehen produziert wird auch davon bezahlt wird? Das ist ja auch kein LeFloid-Projekt sondern ein SWR-Projekt mit (u.a.) LeFloid als Host. Um jetzt mal nen Vergleich zu ziehen: Bei nem Tatort in dem Till Schweiger mitspielt sagt doch auch niemand, dass der doch genug “Fans” hat und deshalb nicht bezahlt werden sollte.

5 „Gefällt mir“

75% würde ich nicht sagen.
Ich habe in letzter Zeit auf Youtube “Whishlist” geschaut, das ja recht ordentliche Zahlen hat. In den Comments tummeln sich reihenweise junger Mädchen, die ich hier eher nicht vermute.

Ab und zu werden sich die Zuschauer überschneiden, aber die meisten Formate haben wohl ihre eigene Zielgruppe, die sie - mal besser, mal schlechter - auch erreichen.

Hi,
Danke für deine ausführliche Antwort.
FKTV ist mit seinem Content sicher oft platt und niveaulos unterwegs, aber einige Punkte des Videos fand ich ganz zutreffend.
Und genau weil über Meinungsformate, Bildungsauftrag etc. schon seit Jahrzehnten gestritten wird hätte es mich sehr interessiert wie RBTV als Produktionsfirma (keine Einzelperson) zu dieser kontroversen Diskussion steht.

Aber vielleicht hast du recht und es ist nicht Ihre Aufgabe all dies zu Bewerten.

PS:
warum ich einmal bewusst Zwangsgebühren verwendet habe erklärte ich bereits :wink:

Es ist definitiv nicht ihre Aufgabe dies zu bewerten… zudem man nicht an einem Ast sägt auf dem man selbst sitzt. Da auf eine Antwort zu hoffen ist schon beinahe frech :smile:

nachdem rbtv noch kein format für FUNK hat denke ich eher, dass es umgekehrt ist… mind. 75 % der funk seher sind hier nicht aktiv

Meiner Meinung nach nicht. Für mich persönlich ging es bei RBTV immer um Content aus dem RBTV Universum. Mit Leuten aus diesem Universum. Nicht um externen Kram. Ehrlich gesagt, ging es mir genau genommen um Content mit den BENS. Dass man inzwischen einen Großteil des Contents mit jeglichen Leuten hinter den Kameras produziert, ist verständlich. Aber jetzt als eine Sendestation für FUNK Content zu fungieren, finde ich uninteressant.

3 „Gefällt mir“

Naja es hat ja niemand gesagt, dass RBTV eine Sendestation für FUNK Content ist. Es werden ja nur ein paar FUNK-Formate gesendet, die die Jungs und Mädels in Hamburg selbst gut finden. Außerdem gehört Fremdcontent doch eig. schon seit Senderstart mit zum Programm um gerade die Sendeplätze zu füllen, die sonst eh mit Wiederholungen bespielt worden wären. Lieber neuer Fremdcontent als die xte Wiederholung eines RBTV-Formates :stuck_out_tongue:

Vielleicht einfach mal den eigenen Horizont öffnen und bereit für Neues sein :slight_smile:

Will kein anderes Fass aufmachen, aber das is der Grund, warum der 24h Sender eine doofe Idee war.
Man hätte sich auf ne handvoll gut produzierte (branded) VoD Sendungen fokussieren sollen, mit denen man regelmäßig den Kanal füttert. Und bei Bedarf hätte man immer für ein paar Stunden LIVE streamen können. Stattdessen hat man sich für 24h Dauerbeschallung entschieden. Dass da die Sättigung deutlich schneller voranschreitet war doch klar.

Dann hast du aber leider immer eine Erwartung an den Sender gehabt, die vollkommen okey ist, welche von der Prämisse(ich weiß^^) des ganzen stark abweicht. Von Beginn an, sagten die Bohnen alle zusammen, dass sie einen Ort schaffen wollen, wo verschiedene Menschen sich ausprobieren können, dass bedeutet eben viel Fremdcontent usw.

Außerdem wird der Sender durch jetzt bisher 2(?) Formate, ja nicht zur Sendeplattform für Funk^^

3 „Gefällt mir“

Hätte hätte Fahrradkette :wink:

Man wollte aber einen Sender mit 24/7 Betrieb. Das war ja kein Konzept was erstellt wurde um schnellstmöglich mega erfolgreich zu sein, sondern ein Konzept was schon seit vielen Jahren der Traum die Jungs war. Finde es also etwas unfair jetzt einfach zu sagen, dass wäre ne scheiß Idee gewesen. Es gibt immer andere Konzepte die potentiell mehr Erfolg versprechen aber nicht jeder will „nur“ Erfolg. Stell dir vor, du verwirklichst deinen Traum und jemand sagt dir: Du wirst damit nicht erfolgreich, das war ne doofe Idee.

Und die Bezeichnung 24h Dauerschleife ist ja auch einfach falsch.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist man hinterher immer schlauer. Will hier auch nicht den Schlaumeier spielen. Natürlich war ich zu Beginn auch total begeistert von dem Projekt. Es hat sich nur leider verrannt und ich weiß beim Besten willen nicht, wie man Zuschauer zurück oder neu gewinnen will. Der Sender ist mehr Circlejerk denn je. Muss schon immer schmunzeln, wenn Budi neue Zuschauer bei G+D begrüßt… :wink:

ich weiß beim Besten willen nicht, wie man Zuschauer zurück oder neu gewinnen will

Das ist ja auch zum Glück nicht deine Aufgabe :wink:

Der Rest ist deine Meinung. Ich teile diese so nicht. Ich denke, dass genau das passiert was schon viel früher passiert wäre, wenn man das gemacht hätte was die Community, gerade am Anfang, immer wieder gefordert hat: Mehr BENS weniger „hinter der Kamera Leute“. Jetzt merkt man, dass leider oft die Luft raus ist. Das liegt mMn an einer einfachen Übersättigung u.a. an Mods (z.B. Kritik AD wäre nicht mehr wie früher. Klar die BENS haben ja auch gefühlt alle Geschichten aus ihrem Leben schon erzählt) und kann nur durch Umbau, neue Moderatoren und neue Ideen verbessert werden. Deswegen die Umfragen in den letzten Wochen. Deshalb die Änderungen bei G+D. Einfach abwarten und nicht immer alles so negativ sehen.

Und übrigens sind Zuschauerzahlen nicht alles. Eigentlich bin ich sogar froh, dass man von diesen auch finanziell nicht direkt abhängig ist (Werbung auf Youtube spielt wirtschaftlich eher ein kleine Rolle). So kann man auch Sachen ausprobieren, die eben nicht die Massen anziehen. Das neue bzw. seltene Formate klappen hat man ja bei „Beans on Reißzahn“ gesehen, wo auch teilweise mehr als 10k Zuschauer dabei waren. Durch den größeren Freiraum hoffe ich einfach wieder öfters aus solche unregelmäßigen Shows.

11 „Gefällt mir“

Ich muss echt sagen das ich es mittlerweile echt nicenstein finde das sich auf Funk so viele gute Leute zusammenfinden und RBTV davon profitieren kann. Kliemannsland, Wishlist und Wow sind echt Formate die ich nicht missen will

Mein nächster Contentwunsch aus dem Funk pool wäre übrigens dieser

EDIT: Der Weise Mann hat noch mehr passende Worte zu dem Thema verloren

6 „Gefällt mir“

Was ist denn seine Antwort darauf? Wieder „einfach umbringen?“ :slight_smile:
Ansonsten glaube ich nicht, dass ein weiterer Podcast auf einem Bewegtbildsender so eine gute Idee ist. Aber ich könnte mir nach wie vor ein Xbox Format mit Rockstah gut vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Funk ist ja kein bewegt Bild Sender sondern ein sammeln von Medien für die Jugend.

Ob die zwei nun für die Zielgruppe von funk passen halte ich für fraglich. Aber funk hat ja auch eine snapchat Soap. Glaube nicht das ein guter Podcast nur weil er kein Video ist abgelehnt würde.

Zumal die ör wohl mit die größten Podcast Produzenten in Deutschland sind.

Richtig. Funk schon.
Rollyman wünscht sich aber dieses Funk-Format (Podcast) als Content auf RBTV und ich denke mit dem eigenen Podcast mit Standbild hat man genügend Podcast auf dem Sender.

Nichtsdestotrotz werd ich auch mal in die “Binge Boys” reinhorchen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt so hab ich es aber garnicht verstanden. Hab verstanden das er es als nächsten von funk sich wünschen würde.
Glaube auch das es für den Sender wenig Sinn macht. Maximal auf dem YouTube Kanal hochladen.

Aber denke rockstah sollte lieber eine eigene Show bekommen gerne alle 4-6 Wochen. Mit hat z.b. Die werbe Videos für seine ntg Ghostbusters Kollektion schon ganz gut gefallen. Sowas wäre dann auch cool in seiner Sendung. Oder halt anderen Kram den er so auf snapchat macht.

1 „Gefällt mir“

Ich krame mal den Thread wieder hoch, statt einen neuen aufzumachen. Simon hat gestern, beim Finale des BeansJams, irgendwelche Andeutungen gemacht, dass es Probleme gibt Funk-Zeugs auf RBTV zu zeigen.

Ich hab leider nur so halb zugehört und das VOD ist noch nicht verfügbar, aber vielleicht hat ja hier einer besser zugehört. Weiß einer um was es da geht?