Wolfenstein - The New Colossus

Gibt aber immer noch genug Leute die dem widersprechen würden.

Dabei sollte es eigentlich längst als anachronistisches denken angesehen werden, Videospielen ihren Kunststatus absprechen zu wollen!

Wenn man bedenkt, dass die Ehe für alle umgesetzt wurde, sollte doch die Hürde über die Neuverhandlung von Videospielen als Kunstform und damit einhergehende Freiheiten der Inszenierung eigentlich klein sein :smirk:

Das tut es in der Tat!

Du legst dir aber trotzdem die deutsche Fassung zu oder?

Offiziell wurde es aber so eingestuft, da kann selbst der Konservativste mit den Hufen scharren und das ohne Erfolg.

Und wie gesagt es ist die Gesetzgebung was Symbolismus der NS zeit angeht das nie angepasst wurde und der “Wolfenstein Paragraph”. Das sind einige abschnitte aus den 80ern wo es schon mal auf den Index landete und die Bundesbehörde das neu einstufen lies. Alles veraltet aber keiner will den schritt tun das zu ändern, weil das ein Stigma gleicht… Und es ist sau teuer.

Wenn es nach der CSU geht wird die Ehe für alle sofort wieder abgeschafft. Also ich sehe da keine schnelle Änderung.

Was absurd ist, so wie die im Teich der AfD nach Stimmen gefischt haben.

Es wird eine Zeit geben, in der man sich nur noch darüber wundern wird, warum darüber überhaupt mal diskutiert wurde ob Videospiele nun Kunst sind oder nicht.

Wann sich ein Publisher dazu durchringen wird in der Hinsicht mal eine Prüfung der Gesetzeslage anzustreben, bleibt abzuwarten.

Ist halt die Frage ob sich die Kosten im Endeffekt rechnen, und es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit mit einem solchen Vorgehen zu scheitern.

Dabei bräuchte es nur ein mal einen Präzedenzfall geben, und das Thema wäre erledigt.

Vielleicht müsste dazu aber die Videospielindustrie als ganze mal entsprechende Schritte einleiten.

Ob das ein einzelner Publisher zeitnah tun wird, ist wohl eher fraglich.

Begrüßenswert wäre es aber so oder so!

Funfact, bei filmen war es GENAU SO.
noch in den 80ern waren filme unter den selben Gesetzen (und noch Nichtmal als Kunst anerkannt) wie Videospiele heute noch, aber jemand änderte die Gesetze… ka wer es war.

Hierzulande zählen nur die Interessen der Automobil Lobby.
Aber das von dir gesagte benötigt Lobbyarbeit und wie der Zufall so will ist die FDP in der kommenden Regierung. Und wenn Lobbyisten irgendwo zuhause sind, dann in der FDP Parteizentrale. Vielleicht bewegt sich ja was.

Ja wahrscheinlich schon. Ich hab aber jetz erstmal noch gewartet weil einfach viel zuviele Leute über die schlechte Technik und Abstürze reden. Ich denk ich werd dann noch bis Weihnachten oder so warten. Ich spiel derzeit eh nur PUBG und da hab ich dann Weihnachten schön die Ruhe dafür.

PUBG spielen aber Wolfenstein nicht wegen der “schlechten Technik” ^-^’


Soweit ich das mitbekommen habe wäre die Kunstfreiheit rechtlich ziemlich sicher durchzusetzen, vielleicht fürchtet man sich eher vor schlechter publicity wenn das Thema aus dem Gamingbereich rauschwappt.

Man kanns gut spielen. Wolfenstein scheint bei einigen nichtmal zu starten.

Welch Versionen betrifft das denn?

Sind davon alle Plattformen betroffen?

Îch hab halt anfangs viele Steam Reviews gelesen und da haben es ne ganze Menge geschrieben. Welche Version das war weis ich nicht.

Naja ich finds schon ein klein wenig ironisch ^-^’
Muss man PUBG immer noch auf ner SSD installieren ohne Nachladeruckler aus der Hölle und 1/3 weniger FPS zu haben?

Hatte bei Wolfenstein bisher „nur“ zwei abstürze in 25h, hab aber keine auch Ahnung wies bei anderen läuft :x

Bin aber ansonsten auch ein Freund von warten-bis-der-gröbste-Mist-beseitigt-ist, wie wurden Games früher entwickelt als man noch nichts nachpatchen könnte? :confused:

Nö, geht. Bei mir läuft es ziemlich gut. Hatte in 50 Std jetz 6 Abstürze und durchschnittlich 60 FPS. Manchmal dropped es ein bisschen aber läuft sonst gut.
Ich unterscheide aber auch klar zwischen einem fertigen AAA Spiel und einem Early Access Spiel.

Wobei es die „fertig“ leider auch nur noch sehr selten gibt! ^^

Ich hatte einen ähnliche fehler. Ich musste nach dem Wolfenstein installiert war, mein Nvidia Treiber erneut installieren. danach ging es.

Eine sehr furchtbare Entwicklung finde ich. Es ist ja gang und gäbe das unfertige Spiele auf den Markt gehauen werden und am Releasetag noch mal eben 10gb Patch nachzuschieben. Das wär echt was wo ich der Meinung wäre dass das langsam gesetzlich gerregelt werden sollte.

@scarscrow
Ich glaub dann gehörst du noch zu den Glücklichen :slight_smile: Mir hats leider wiedermal gezeigt das es sich einfach lohnt kein Spiel zu Release zu kaufen und lieber 3-4 Monate zu warten :frowning:

Mal schauen ob sich an der Gesetzeslage in absehbarer Zeit etwas tun wird.

Wäre schon wünschenswert, da die Ungleichbehandlung an sich natürlich lächerlich ist.

Wobei die deutschen Fassungen der neuen „Wolfenstein“ Spiele irgendwie auch etwas für sich haben! :slight_smile: