Wolfenstein - The New Colossus

Bin jetzt auch mal dazu gekommen die Grafikeinstellungen fein zu tunen damit die alte Karte (R9 280X) noch mit 60 FPS läuft. Sieht aber auch auf high, mit ein paar Details runtergedreht gut aus, der Look ist auf jeden Fall bunter als im ersten Teil, aber dennoch passend.
Für den höchsten Schwierigkeitsgrad habe ich aber keine Gedult, die Maps eignen sich nicht immer zum schleichen, aber wenn man nur 1 Schuss aushält muss man so rumkriechen in den Levels, schade das der Schwierigkeitsgrad nicht die KI sondern nur den Schaden hochschraubt.
Mache aber Videos (shameless plug), dann schauen wir mal das restliche Spiel an :slight_smile:

kann hier nur auf das Angryjoevideo verweisen, in welchem gesagt wird das selbst auf den höchsten Schwierigkeitsgrad das Spiel viel zu leicht wäre. Ich glaub es hängt viel davon ab wie man Wolfenstein spielt. Wer stehen bleibt bei Gegnerbeschuss stirbt einfach sehr schnell. Es ist mehr ein RunandGunSpiel welches noch einmal einfach wird wenn man die Waffen Akimbostyle nimmt, vorallem das völlig overpowerde Sturmgewehr.

Das Sturmgewehr is nicht überpowered. Der B.J. is einfach ein fucking Tier^^

Akimbo reißt mich völlig raus, das würde ich nie machen.

Ein kleiner Diskussions anstoß:

Ging Bethesta mit der Selbst Zensur zu weit? Verharmlost Wolfenstein 2 unabsichtlich die Geschichte?

Dabei empfehle ich den “Auf ein Bier Podcast”

Ich hätt Bock auf das Spiel, aber diese absurde Zensur geht mir hart auf die Nüsse. Naja, dann schau ich eben die Heiler-Dokus auf N-TV, um mich über den Kanzler zur Zeit des 2. WK zu informieren. Kopf ->Tisch

Das schreckt mich auch ab. Und auf der einzigen Platform, wo ich es gescheit spielen kann (PC) unterliegt es selbst bei einer Import Version massivem Geolock.

Für den Entwickler ist es ja auch blöd für Deutschland extra eine Version anfertigen zu müssen. Ich denke man will einfach sicher gehen, dass das Spiel im Nachhinein nicht auf den Index landet.

Solange die CDU/CSU regiert wird sich daran leider nicht so schnell was ändern. So dürfen in Switch (Obersalzberg) Hakenkreuze sein, weil das Kunst ist, ABER in Videospielen wie Wolfenstein halt nicht, weil das keine Kunst ist.

Also ich hab ja normal nichts gegen die Zensur bei Nazis aber das sie selbst Hitler den Schnauzer abgenommen haben grenzt schon an lächerlichkeit.

2 „Gefällt mir“

Ich denke eher das den Entwicklern die Gesetze bekannt sind, aber nicht wie weit es die anderen Bereichen betrifft.In CoD WW2 sind nur die Symbole betroffen und glaub ich auch das Wort Nazi. Aber alles andere, wie das Thema Jude ist nicht betroffen.

Es könnte auch sein, dass es absichtlich etwas überzogen zensiert wurde um diese Debatte anzufeuern.

Nazis und ihr Regime sind in in anderen Spielen offensichtlich kein Problem.

Und da ist er wieder. Der völlig unpassende, aber witzige Heiler Vergleich! Nach Goodyears Law.

Das Spiel ist richtig gut, in meiner Top 5 dieses Jahr, die Inszenierung ist einfach fantastisch aber man hats echt mit der Selbstzensur übertrieben. “Mein Kanzler” ohne Bart einfach wtf XD

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/netz-kultur/wolfenstein-the-new-colossus-nazis-skandal100.html

In der deutschen Version fehlen die Juden

1 „Gefällt mir“

Wirklich? Eigentlich ist es ja nur eine Formal Kleinigkeit. Glaub kaum das ein Entwickler da so etwas vorhersehen kann. Wenn ja hätte man es ja schon bei “New Order” beanstanden können. Was aber, nach meines Wissens, nicht passiert ist.

Vielleicht bleiben sie auch bei ihrer Zensur, weil sie es bei New Order schon so gemacht haben, welches zu seiner Zeit mit Nazis mit Sicherheit auf dem Index gelandet wäre. Diese Diskussion wurde über Jahre ja immer lauter.

Es ging eher um die Juden Zensur.

Wurde in der Hinsicht auch etwas zensiert? Ich habe nur das mit den Nazis mitbekommen und habe nicht vor mir eine zensierte Version zu kaufen.

“Juden” wurde zu “Verräter” umgeändert, ebenso wie Hitler nun “Herr Heiler” heißt

1 „Gefällt mir“

Sowohl in The new Order, als auch in Colossus wurde das Wort Jude entfernt und der Holocaust (bzw, der Massen Mord).

Blaszkowitsch ist Halb Jude und das was mit der Mutter Passiert darf man sich dann denken. Achja Set Roth ist im Originalen auch Jüdisch und spricht auch so.

1 „Gefällt mir“

Was begrüßenswert wäre!

Zumal das:

eine mehr als diskussionswürdige Behauptung ist!

Spiele wurden bereits als Kunst eingestuft, aber das Gesetz ist etwas was noch nicht angepasst wurde, weil keiner es wagt.