XCOM 2 - Eure Meinung!

Ich hab es auf der zweiten Schwierigkeitsstufe angefangen - den 1er hab ich in etwa 100h gespielt.

Auf der Stufe ist das Spiel zu Anfang zwar etwas heftig - je nachdem welche Situationen in Verbindung mit den oft auftretenden Timelimits entstehen. Im weiteren Spielverlauf wird es allerdings eher zu einfach und auch die Timelimits stellen absolut kein Problem mehr dar.

Es gibt ganz selten mal kleinere Bugs in Form von Grafiken die nicht vernünftig abgespielt werden oder einem Charakter der sich nicht so bewegt wie er soll, aber insgesamt auf jeden Fall für jeden Strategiefan eine Empfehlung und jedes Geld wert.

Durch die Modunterstützung kann man auch die Zeitlimits erhöhen oder sogar ganz deaktivieren, für die ruhigen Taktierer unter uns.

Mir gefällt es auf jeden Fall, allerdings bin ich noch nicht weit genug drin, um wirklich sagen zu können, ob es 50€ wert ist. Ich habe nur 35€ gezahlt.

Es ist eine gute Weiterführung des Vorgängers und bietet einige neue Spielmechaniken, die das Spiel noch komplexer machen:

• neue Fähigkeiten (Schwertangriff, Pistolen für Schrafschützen, Drohnen etc.)
  • Verschleierung: man kann Gegner in einen Hinterhalt locken und sie so relativ einfach ausschalten

Stellenweise ist das Spiel etwas unfair:

• Zeitdruck zwingt einen dazu, Risiken einzugehen, die fast nie belohnt werden
  • Manche Hackevents führen zum Verlust der Verschleiert-Status
  • Gegner erhalten bei Entdeckung einen freien Zug

Alles in allem macht das Spiel sehr viel Spaß und hält mich überhaupt nicht von den Klausuren ab… :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Um es frei nach Jan Bömmelmann zu sagen: Ich liebe es. Aber ich hasse es. Aber ich liebe es auch.
Hatte den ersten Teil nur mal angespielt, Teil 2 jetzt gut 21 Stunden. Bis jetzt verzweifle ich an einigen Missionen regelrecht und werde dadurch auch zu Save-Loadmon. Auch der eine oder andere Ragequit ist schon zustande gekommen (z.B. wenn schon mal alle in einer Runde bei hoher trefferwascheinlichkeit trotzdem vorbeischießen :triumph:) , jedoch zieht es mich, nachdem ich mich dann beruhigt habe, sofort wieder zum spiel.Es ist einfach ungemein Motivierend seine Taktik immer wieder so anzupassen bis man den Aliens endlich in den Arsch tritt :grinning:
Und die Grafik find ich in Ordnung, da ich eh auf nem Laptop spiele, dafür is die Performance auf hohen Einstellungen okay. Ab und an mal Clippingfehler und in Cutszenes, in denen man eine Bewusstlose Person aufhebt erscheint diese bei mir nicht, der Soldat hebt sozusagen Luft auf und schultert diese.

Alles in allem kann ich mit den kleinen fehlerchen leben, würde es jedem empfehlen der auch nur ein klein wenig mit Rundenstrategie anfangen kann.

2 „Gefällt mir“

Super Arbeit, hoffentlich kommt das noch in den Workshop :smiley:

Ich habe durch Simon das erste Mal so richtig was von XCOM gehört bzw. gesehen. War sofort angefixt und hab mir dann natürlich auch XCOM 2 zugelegt. Hab jetzt 35 Stunden auf der Uhr (ja, ich hatte ein wenig Zeit übrig^^) und die Story auf „normal“ durchgespielt, wobei ich immer erst alle Nebenmissionen gemacht habe bevor es wieder an die Story ging (falls es denn möglich war).
Ich hab auch ansatzweise so gespielt wie Schummelmon (keiner darf sterben), allerdings habe ich die komplette Mission von der Weltkarte aus geladen, da es so scheint als ob die Missionen während des Ladens eine Karte bekommen, hatte also jedes mal eine neue Mission.
Macht echt super Spaß, kann es jedem nur empfehlen. Vergleichen zu den vorherigen Teilen kann ich leider nicht, da ich diese nie gespielt habe. Es gibt schon einiges zu tun, allerdings nicht so viel wie ich mir erhoffte. Drei Waffenstufen fand ich ein wenig wenig, auch die recht geringe Anzahl an Upgrades war nicht so der Hit, was sich aber nicht wirklich auf den Spielspaß auswirkt.
Wurde auch leider gegen Ende recht einfach, ist aber auch nur der zweite Schwierigskeitsgrad von vieren. Werde mich mal die Tage eine Stufe höher ranwagen und ein Paar Mods runterladen :slight_smile:
Störend fand ich teilweise die recht langen „Standbilder“, (wie z.B. nach Granaten o.Ä.) welche aber auch anscheinend durch Mods entfernt werden können.

Als Fan der Reihe war XCOM 2 natürlich Pflicht und ich hab’s auch nicht bereut denn das Spiel ist nochmal ne Ecke besser als der schon sehr gute Vorgänger. Was mich ein wenig stört ist die mangelnde Auswahl im Kartenbildschirm. Am Anfang kommt man zwar kaum damit hinterher Dinge zu erledigen aber zumindest bei mir wurde es mit fortschreitendem Spielverlauf etwas leer. Ich Glaube ich habe aber auch ein paar Sachen verpasst da ich wohl eine Soldatenklasse Magi überhaupt nicht hatte und auch nicht weiss wie ich einen Soldaten dazu hätte machen können. Ich denke vor dem zweiten Durchspielen werd ich mal in ein Wiki schauen.

Mensch, diese VIP-Missionen regen echt ein bisschen auf :smiley: Viel zu viele Gegner und das Timelimit ist ganz schön eng :X

1 „Gefällt mir“

Der zweite Teil gefält mir nach bisher ca. 4 Spielstunden richtig gut. Gute Verbesserungen und nette neue Gimmicks. Erhoffe mir jedoch noch den ein oder anderen Perfomance-Patch. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch absolut begeistert von X-COM2 . Ich finde so sollte eine Erweiterung/ 2 Teil sein.
Die Stärken des Vorgängers behalten oder sogar ausbauen, und nur wenig am Gameplay ändern bzw. neue Features nur gezielt einführen. Den wir wollen ja keine neue iP sondern eine gute Fortführung des ersten Teils.

Schon komisch wie sich die Anfordernungen an sich selbst verändern:

• XCom Enemy within - Mission sind nur ein Erfolg wenn alle überleben
  • XCom 2 - Erfolg! Und nur 3 Tote Rookies!

Bin erst knapp 6 Stunden drin, aber mir machts unglaublichen Spaß. Anfangs hatte ich immer das Gefühl was falsch zu machen, aber sobald ich akzeptiert habe, das der Verlust zum Spiel gehört, gefällt mir die Stimmung, bei der man immer unter Druck ist, super.
Selten hab ich so eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchgemacht. Endlich den Jammer und die gefährlichsten Aliens zerstört und der Avenger könnte abheben, prompt landen Adventsoldiers direkt vor der Rampe zum Schiff und mähen die Verteidiger nieder. Gaaaaaaaaaaaaaaaah
Es flogen Gegenstände durchs Wohnzimmer…

Einziges Manko bisher ist der Eindruck, das das Spiel schummelt. Wenn zum wiederholten Male ein 90% aufwärts Schuß daneben geht, ist das frustrierend. Das war bei EU/EW zwar auch gelegentlich der Fall, aber jetzt kommt das gefühlt wesentlich öfters vor.

vor allem finde ichs bedenklich, das ein 90% schuss in der einen situation trifft, in ner anderen aber nicht. da ich sehr stark wie savemon spiele, da ich verluste nicht ertragen kann :cry:kommt es sehr oft vor, dass ich die selbe situation immer wieder mit verschiedenen abläufen durchspiele und wenn dann im ersten ablauf der Scharfschütze als erster nie trifft, als zweiter aber immer finde ich das ziemlich nervig…

insgesamt macht das spiel aber wirklich spaß und von performance problemen merke ich maximal in den ladebildschirmen was und darüber kann man sich nun wirklich nicht beschweren…

Am Anfang habe ich Xcom 2 gehasst. Die Rundenlimits, die ewig langen Ausfallzeiten, die Rekruten die quasi nix aushalten und die Übermacht der Aliens… ich hab nicht nur einmal auf den Tisch gehauen.

Im Mittelteil wo ich die nächstbesseren Rüstungen hatte und meine Leute die ersten Fähigkeiten bekommen hatten wurde es dann angenehm ausgeglichen, man spürte immer noch das die Aliens die Übermacht hatte und das sollte vom Setting ja auch so sein aber die Missionen waren gut schaffbar.

Gegen Ende wiederum war ich den Aliens mit Plasmawaffen und voller Rüstung fast schon wieder zu überlegen, wo das Avatarprojekt mal kurz vor der Vollendung stand waren jetzt nur noch 2 Punkte auf der Anzeige übrig und ich hätte mich vor der finalen Missionen locker noch weiter hoch rüsten können aber das hätte keinen großen Unterschied mehr gemacht.

Insgesamt ein echt gutes Spiel, in vielen Bereichen eine Steigerung des Vorgängers aber am Balancing haperts noch etwas.

Ich mich genau so, hab es schon durch. aber der Endkampf ist echt heftig.

Irgendwann gehen mir die Typen so auf den Sack… da lass ich die einfach verrecken… grrr ;__;

1 „Gefällt mir“

Wie lange hast du gebraucht um das Spiel durchzuspielen? Meine einzige Befürchtung ist aktuell, dass das Spiel zu kurz ist :X

Insgesamt fast 48 Stunden, aber mit Mods

Welche Mods? Wusste net mal das es schon welche geben tut.

Die Mods findest du beim Workshop von Steam, sind von den Leuten, die auch die “The long War” Mod für XCOM Enemy Within gemacht haben und eine , die mein Squad um 8 leute statt um 6 erweitert

1 „Gefällt mir“

Jup, auf Nexusmods.com gab es die ersten wie beim im ersten Teil, allerdings hat der Entwickler anscheinend auch den Steam-Workshop dazugekauft :smiley:

Ich hab mir auch ein paar Kleidungsmods besorgt, wo sonst können Samus Aran, Gerald von Riva, Sarah Connor und John Spartan in einem Team zusammen kämpfen.

4 „Gefällt mir“