Xenoblade Chronicles 2

Hab mir nun endlich das YT-Video über den Sexismus in XBC2 angeschaut (wurde schon lange verlinkt) und auch wenn ich das Spiel liebe - und alles dafür gebe, dass es GoY 2018 wird (für 2017 war es leider zu spät released) - muss dem Macher in vielen Sachen Recht geben.

Die 7 bzw. 5jährigen Töchter meiner besten Freunde (bin mit denen aufgewachsen, darum sind sie für mich Nichten) haben mir spannende Fragen gestellt: Warum rettet dauernd Mario Peach? [kam von der 7jährigen]. Der 5jährigen, welche von mir meine WiiU inkl. SM3DW “erbte” (und die das Spiel liebt, weil sie als Peach spielen kann), will dauernd, dass ich die schweren Level für sie spiele. Als Peach. Weil die ist doch die Beste. Und wenn ich es dann “schaffe” (ja, ich hab das Spiel mehrfach ausgespielt) freut sie sich dann, weil Peach hat jetzt alle befreit. Und nicht der doofe Mario.

Was ich sagen will: Man glaubt gar nicht, wie wichtig es ist, wenn gescheite weibliche Charaktere spielbar sind. Oder dass sie überhaupt spielbar sind. Und gerade dass XBC2 einerseits so übersexifizierte Charaktere hat, andererseits diese Charaktere die verdammt besten Charakter mit den tollsten Motiven sind … Warum müssen die nochmal Brustgröße HHH+++ inkl. High Heels tragen? Da kommt man als Onkel doch ins Schwitzen.

Und ja man glaubt gar nicht, wie gut die Kinder heutzutage dank YT etc. Englisch können.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das Video hatte ich auch vor einiger Zeit gesehen. Ist wirklich mein einziger, großer Kritikpunkt am Spiel. Selbst mit RNGeesus kann ich leben, aber diese Charaktere sind in der Form einfach so unnötig.

Ich empfehle das Spiel seit Ewigkeiten einer Freundin von mir. Sie ist schon ziemlich genervt davon. Ich mache mir wenig Sorgen, dass es sie spielerisch nicht überzeugt, aber dieser Sexismus könnte echt ein Dealbreaker werden.

Nun für den OST über meinen Apple-Hass gesprungen und ihn mir gekauft. Er ist es wert. Beim Spielen selbst vergisst man gern wieviele tolle Lieder in dem Spiel vorkommen und alleine das Theme um Nias Erwachen bzw Vandams Kampf gegen Torna. So schön melancholisch aber voller Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Gibt ihn auch auf Amazon… Wollte ihn mir im Mai importieren, aber die Collector’s Edition von Persona 3/5 Dancing war dann doch attraktiver.
CD gibt es da jetzt nur noch gebraucht zum Wucherpreis :thinking:

darum digital und da hab ich ihn nur auf iTunes gefunden … hab aber auch keinen CD-Player/Laufwerk mehr, also wären CDs kontraproduktiv.

https://www.amazon.de/Xenoblade2-ORIGINAL-SOUNDTRACK-Hiramatsu-Yasunori/dp/B07D1HB7GL/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530560096&sr=8-1&keywords=xenoblade+chronicles+2+soundtrack

35 EUR sind aber auch „5 Discs“. Hast Du auch den Soundtrack aus der Collector’s Edition und denkst der vollständige lohnt sich zusätzlich?
Weil die Auswahl da war ja auch schon ned verkehrt :smiley:

Auch wenn ich mir den Kram natürlich sofort rippe: Ab und zu ne physische CD hat schon was.

Nachdem ich sowohl die Collector’s Edition als auch den OST hab - JA. Bei den 13 Liedern der CE fehlen einfach Sachen (nicht dass die Lieder schlecht ausgewählt wären - aber XBC2 hat meiner Meinung nach den besten Soundtrack seit Chrono Cross).

Es fehlen u.a.

bzw. die Nachtversion:

Drifting Soul (der Song den ich eingangs beschrieb) fehlt vollkommen

Auch der Abspannsong fehlt und die ganze Variationen der Kampfsongs - die unterscheiden sich schon stark. Also wenn dir das Spiel gefällt und du gerne OSTs kaufst - kauf dir diesen Soundtrack.

Ich hab mich wieder komplett in Xenoblade verloren und spiele es immer im Nachtdienst und gelegentlich zu Hause. Ich mache wieder sämtliche Nebenquests und hab mir den Season Pass gegönnt. Und ohhh mein Gott war Poppikloppi fantastisch. Ich hab mich hier totgelacht. Ich liebe dieses Spiel, aber es nervt mich das man gefühlt niee weiterkommt ich bin bei NG+ immernoch in Kapitel 5…wenigstens hab ich inzwischen alle meine Charakter,e wieder (Zeke ftw)

1 „Gefällt mir“

Ich hab das umgekehrte Problem, ich bin immer viel zu schnell am Ende da ich schon alle Laufwege so gut kenne. :sweat_smile:

Aktuell Spiele ich 1-10 Stunden die Woche Quests machen, Boards voll machen und die Herausforderungen üben. Diesen Monat soll dann jetzt ja auch noch der schwere Modus kommen. Ich hoffe der wird gut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel nach glaub ich einem halben Jahr wieder raus gekramt. Der Einstieg ging ganz schnell und da man sich die Cutscenes immer weider anschauen kann, hab ich mich auch wieder ganz gut in die Story eingelebt.

1 „Gefällt mir“

Das Auflevel System für die Klingen ist doch echt mies bei dem Spiel. Immer bestimmte Monster töten, oder andere Vorraussetzung, um für eine Klinge, eine einzelne Sache zu verbessern, oder diese Mini Spiel für Poppi zu machen. Das war für mich der größte Kritikpunkt am Spiel.

Echt? Das finde ich eigentlich sehr gut, mein Hauptkritikpunkt ist die Klingenlotterie.

Ja, das ist auch schlimm. Ne, ich mag das Spiel nicht.

Tipp: schick sie hin und wieder mit auf einer Mission, gerade die nervigen “setze 6 Mal Technik Y ein” oder “besiege 5 Lachmichtot” werden auch bei Söldnermissionen miterledigt.

Schade, dann werden wir wohl nie BFF :beanfeels:

Spaß beiseite, ich kann verstehen wenn man das Spiel nicht mag, für mich ist es das beste JRPG das ich aktuell kenne (gut, zusammen mit Chrono Trigger).

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel schon verkauft!

Diese Söldnermissionen waren auch doof.
Die Welt war schön, das Erkunden hat Spaß gemacht, aber sonst… Nein! ^^

Finde XB2 auch ned schlecht. Aber zum besten JRPG reichts bei mir noch nicht, zumal da noch ganz andere Vertreter berücksichtigt werden müssten. Top Listen sind aber generell nicht so meines.

Meine Listen sind selten fest, das kann sich je nach Laune ändern. Wobei CT schon seit Jahren dort sitzt und mich bei XBC2 die herzlichkeit des Spiels einfach sehr anspricht, ich fühle mich da selbst nach längerer Pause einfach sofort wieder wohl in dem Spiel. Wie wenn man nachhause kommen würde.

Hi, ich spalte mal die Diskussion und hab ne Frage: Wie sieht es denn mit der Spielzeit bei dem DLC aus? 30€ find ich schon sehr viel für eine Storyerweiterung und deshalb würde mich eure Meinung interessieren.

Die bisher erschienenen DLC geben mehr Quests, Blades und eine Art Hordemodus in dem man sich Kostüme Freischalten kann. Der Story DLC erscheint erst im September, aber der dürfte schon recht ordentlich werden, da man den scheinbar sogar Physisch kaufen kann wenn ich es richtig in erinnerung hab.

Oh und diesen Monat soll für Leute mit Season Pass auch noch der Hard Mode erscheinen.