YouTube Allgemein

Obwohl ich mich grundsätzlich auch als „Links“ bezeichnen würde, habe ich nix gegen diese Serien. Ich meine ich hab 2-3 Folgen von „Die Rekruten“ gesehen und schnell festgestellt, dass es eine super Entscheidung war nicht zum Bund zu gehen :smiley:

Hier der Bundeswehr-Trailer:

Den Trailer an sich finde ich relativ unspektakulär, aber mal sehen was am Ende bei rauskommt.
Finde aber interessant, dass man bei “Mali” oben links eine Eins im roten Kreis hat, als wäre es irgendeine SocialMedai-Benachrichtigung.

@irishrOy JonTron hat so eine lange Pause gemacht, weil er in einem Livestream rassistischen Bullshit gelabbert hat und selbst von seinem Fans dafür mit Recht ziemlich hart kritisiert wurde (z.B in seinem Subreddit).

gehen sie aber nicht genau mit so einer Haltung auch in Messen? Beispielsweise bei der Gamescom?

Ich habe keine Probleme, dass sie so eine Serie auf Youtube machen, nur frage ich mich ob es wirklich so gut ist Millionen von Euro für sowas auszugeben.

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/bundeswehr-youtube-serie-die-rekruten-100.html

Naja, bei mir ist es ja anders. Ein Mensch kann selber frei entscheiden ob er zum Bund gehen will oder nicht. Ebenso habe ich aber die Freiheit den Bund zu kritisieren.
Ich zum Beispiel war letztes Jahr noch Türkischer Staatsbürger und musste zum türkischen Wehrdienst für ungf 2 Jahre, wenn ich nicht deutscher Staatsbürger wäre. Doch so eine Scheiße will ich nicht machen, weil meine Verwandten schon extrem darunter gelitten haben, als sie ihren Wehrdienst gemacht haben.

Edit: Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft nicht wegen dem Verzicht des Wehrdienstes gewählt. Ich habe über 4-5 Jahre mich für meine deutsche Staatsbürgerschaft beworben, doch es kam immer zu bürokratischen Problemen und weil ich auch in ein anderes Bundesland gezogen bin etc.

Vielleicht denke ich zu altmodisch, aber mir geht das “mimimi ich verdeine mit YouTube kein Geld mehr” Geheule mancher YouTuber sowas von auf den Sack. Wer sich völlig abhängig von einer Plattform macht, muss eben damit rechnen, dass YT wegen den Werbeanzeigen herumexperimentiert. Selbstverständlich finde ich das Vorgehen der Plattform, wonach Videos schon bei bestimmten Stichwörtern entmonetrarisiert werden, blöd. Aber es nervt einfach nur noch.

Vor allem sind es eh immer die gleichen, die sofort auf Martin Luther King machen, obwohl deren Content mehr als fraglich ist.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht mal die Hälfte von dem was h3h3 und Konsorten zu dem Thema von sich geben. Die sind auf Drama aus weil das auf YouTube gut funktioniert. Da werden dann die angeblichen Statistiken so passend gewählt, dass sie die gewünschte Geschichte erzählen. Und das YouTube oder der Algorithmus auch mal Fehler machen ist komplett ausgeschlossen. Alles ist eine Verschwörung gegen den „kleinen“ YouTuber

Und warum sollte YouTube daran Interesse haben nicht überall Werbung zu schalten? Immerhin verdienen auch sie daran

3 „Gefällt mir“

Dazu passend das Video von Walulis

6 „Gefällt mir“

Geht mir genauso um da an den Post von @anon8910437 anzuknüpfen.

Vor der adpocalypse oder wie man es nun nennt, gab es ja großen Aufschrei bezüglich zu geringer Werbeeinnahmen. Jetzt das nicht monetarisieren von Videos, ob nun berechtigt oder nicht. YouTube ist in sich ein Markt, da heißt es survival of The fittest. Und das sich gerade größere YouTuber darüber aufregen, kann ich nicht ganz verstehen. Pietsmiet macht es vor. Betreiben nun eine eigene Website, wo sie alle Videos plus zusätzliche Videos hochladen mit dem Mehrwert, dass die Videos dort eher als auf YouTube kommen. Die denken voraus und machen sich nicht abhängig von YouTube.Dazu verdienen sie dort auf der HP mehr mit Werbung. Ein Gronkh hätte einen ähnlichen Schritt gehen können.

Mal schauen, was als nächstes kommt: YouTube geht vor die Hunde, weil mein Video nicht in den Trends angezeigt wird :teamcolin:

1 „Gefällt mir“

Hätte er, aber er entschied sich eher dazu, Patreonspenden entgegen zu nehmen, obwohl er mit Netzwerk, Firma, Merch etc. genug Geld verdienen müsste :simon:

Fällt mir schwer mit diesen ganzen Ami-YouTubern wie JonTron, h3h3 & Co. zu sympathisieren, die bewusst um ihre Zielgruppe wissend mit irgendwelchem rechten, populistischen Müll auf Klickfang gehen und sich dann mit “muh free speech” noch als Opfer stilisieren.

1 „Gefällt mir“

PewDiePie hat doch sowas ähnliches gemacht und wurde dann vom Netzwerk, welches Disney gehört, rausgeschmissen. Manche müssen erst auf die Schnauze fliegen, damit sie was merken

Stimmt hatte er mal (gronkh.de) aber die verweißt inzwischen auf seine private Twitch Seite.

Er meinte mal, dass alle Einnahmen von Youtube in seine Firma fließen und damit u.a. Mitarbeiter bezahlt werden. Sein Twitch Kanal war von Beginn an seine private Sache.

1 „Gefällt mir“

das machen ja einige YTber. Beispielsweise H3H3 Production haben jetzt bei Twitch einen Video-Podcast, wo sie viele verschiedene Youtuber und Mediengäste (Bspw. die Synchronsprecher von Rick und Morty) einladen.

Andere aber können eben nichts anders als YT, weil sie per Livestream nicht performen können. Casey Naistat zum Beispiel wäre nicht das gleiche, wenn es ein Livestream wäre. Doch er ist auch mega reich und muss sich jetzt auch nicht so sehr um seine Existenz sorgen machen.

ja, er hat einfach unüberlegt doof geschwafelt, aber wusste ich schon, danke xD

Ich finds übrigens auch spannend, dass die alle scheinbar 70,80,90% ihrer Einnahme verloren haben wenn man ihren Glauben schenkt, aber alle noch weiter machen (können). Entweder hatten die vorher ein bombastisch gut laufendes Geschäft oder werden heute alle von Mutti finanziell unterstützt. Anders kann das nicht möglich sein

2 „Gefällt mir“

Ich kann solche YouTuber einfach nicht voll nehmen. Das sind Heuchler durch und durch

oder sie finden andere Wege, wie Patreon oder Twitch.

Hier ein Artikel von Forbes, welches es ganz gut erklärt:

Das Problem ist ebenfalls die Sache, dass es keine richtige Kommunikation und Richtlinien gibt. Weil es ein Algorithmus ist muss man damit leben, dass man ins Visier genommen wird, nur wenn man eben bestimmte Buzzwords im Titel hast.

Also wenn du ein Cuphead LP machen willst, kannst du nicht noch schreiben “Run and Gun im Retrolook”, da das Algorithmus direkt das Video entmonetarisiert.

Ganz einfach, weil die schlimmste Sache, was ein Content Creator machen kann ist, inaktiv zu sein. Damit verliert man noch mehr an Relevanz, und wenn diese ganze Adpocalypse-Problematik behoben ist, kann man nicht wieder ganz normal anfangen.

1 „Gefällt mir“

Das liegt an den einfachen Grund, dass Jimmy Kimmels show auf ABC läuft und ABC, NBC, wie auch andere ähnlich große amerikanische Fernsehsender mit Youtube einen Deal gemacht habe.

Soweit ich’s verstanden sieht der Deal wie folgt aus:

Weil die Sender vor allem mit der normale Werbegeldaufteilung von 55 % zu 45 % nicht einverstanden waren und gedroht haben ihr Videos deshalb ganz zu entmonetarisieren, hat man sich nach langen Verhandlungen darauf geeinigt, dass

  1. die Werbegelder in einem anderen der Öffentlichkeit nicht offengelegten Verhältnis ausgeschüttet werden und
    2) ABC und Co. ohne den sonst gängigen Umweg über Youtube selbst sich die Werbepartner zu eigenen Konditionen aussuchen dürfen.

Deshalb ist es Jimmy Kimmels Kanal herzlich egal, wenn deren Videos gegen die Werbefreundlichkeits-Richtlinie von Youtube verstoßen.


Was mich an ein wenig Youtube nervt, sind die ganzen Kanäle, die sich auf Youtube Drama spezialisiert haben, wie h3h3 zum Beispiel.

Ich finde sie keinen Deut besser als irgendwelche Klatsch und Trasch Magazine oder das RTL Vormittagsprogramm. Operieren sie doch auf dem Gleichem Level: Der Zuschauer kann sich schadenfreudig Überlegen fühlen und oder darf sich über andere Menschen lustig machen und aufregen.

2 „Gefällt mir“

Die YouTuber haben doch auch recht schnell gelernt, wie man Clickbait Titel und Thumbnails gestaltet, Titten, Ärsche, rote Kreise etc.

Jetzt müssen sie halt lernen, wie diese Titel und Thumbnails entsprechend gestaltet damit sie werbefreundlich sind. YouTube hat damit quasi den anderen Trend, über den sich alle lange aufgeregt haben, gekillt.

RBTV wird auch so einen Vertrag mit YouTube haben, indem Details zu Werbung geregelt sind.

Erstaunlich, dass sie unironisch Julien Fams Milchmädchenrechnung im Video aufgenommen haben, ist die doch offenkundig Quatsch.

2 „Gefällt mir“

Hat mich auch gewundert