YouTube-Channel aufteilen

…und eventuell MAZen Hochladen, für andere Medien, damit Andere keine Ausschnitte selber schneiden und bei sich hochladen.

/revive
Dadurch dass die Bohnen jetzt komplett nach Youtube umgezogen sind sollte man sich nochmal überlegen hier was zu machen.

Die beste Lösung wäre natürlich wenn man auf Youtube Playlists abonnieren kann. Dann könnte man entscheiden ob man den ganzen Kanal abonniert oder nur einzelne Playlists. Leider gibt es aber diese Funktion noch nicht. Eventuell haben die Bohnen ja Einfluss darauf bzw. gute Kontakte zu YouTube, da sie ja doch eine große Fan Base haben die jetzt Youtube nutzen.

2 „Gefällt mir“

LeFloid
BibbisBeautyPalace
Fynn Kliemann
PewDiePie

Was haben große Youtube-Kanäle gemeinsam? Es gibt immer einen klar definierten Personenkreis mit charismatischen Protagonisten und im Grunde ein einzelnes Format oder Thema.

Warum abonniere ich einen Kanal? Entweder mich interessiert die Person oder das Thema.

Kanäle mit vielen Formaten unterschiedlicher Thematik und dementsprechend vielen Persönlichkeiten haben ein klares Problem.

Von 20 Formaten interessieren den Zuschauer 3. Wenn er jetzt abonniert, bekommt er aber auch die 17 Formate in seine Abo-Box, die ihn nicht interessieren. Also abonniert er lieber nicht. Und wenn er doch abonniert, erschlägt ihn die Masse so sehr, dass er drüber hinweg scrollt ohne zu genau hinzuschauen.

Monothematische Kanäle mit abgespecktem Output machen mehr Abos und mehr Klicks.

Ein Youtube Kanal mit fetzigem Banner namens „Game Plus Daily“ und täglichen Uploads könnte schon was reißen. Wöchentlich klar datierte Uploads in den Kanälen "Bohn Jour und „Kino+“ würden sich auch mehr dem Anpassen was auf Youtube funktioniert - bei bleibendem Inhalt.

Vielleicht rede ich auch Stuss.

:vulcan:

1 „Gefällt mir“

Bist nicht der erste mit dieser Idee. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit den parallel betrieben Kanälen ist das so eine Sache, da erfolgreiche Youtuber sowohl ihren Content immer mehr splitten aber auch wieder auf einen Kanals zusammen führen, und beides dürfte funktionieren, je nach dem welchen Kanal man betrachtet.

Diese Aussage ist damit sowohl richtig als auch falsch, je nachdem wen man sich anschaut. Pietsmiet hat inzwischen 2 ihrer 3 Kanäle auf inaktiv gestellt, Gronkh splittet inzwischen das RPG Genre (was noch “kleinlicher” ist als jetzt nur thematisch (z.B. Gaming und nicht-Gaming)) von seinem Haupkanal. Beide sind in der deutschsprachigen Szene sehr erfolgreich.

Naja, prinzipiell stimmt es aber schon dass man mit mehreren Kanälen zusammengezählt mehr Abonnenten hat. Wenn jeder jetzige Abonnent nur seine Lieblingsshow abonniert hat man zusammen genauso viel wie vorher. Aber es werden ja auch einige dabei sein die zwei oder mehr abonnieren würden.

Das würde aber dem Konzept des Senders widersprechen. RBTV ist nicht nur ein Youtube Kanal.
Es ist ein Sender der Youtube als Plattform verwendet.
Wenn es jetzt 34 extra Kanäle für jedes einzelne Format gäbe würde das den Charakter des Senders als ganzes komplett verändern. Natürlich funktioniert Youtube anders als RocketbeansTV.
Aber genau darum geht es.
Wer RBTV abonniert der abonniert eben nicht einfach einen weiteren Youtube Kanal. Sondern er entschließt sich dazu diesen Sender in seiner Gesamtheit zu verfolgen. Nur dadurch kann überhaupt eine so starke Community entstehen.
Und man MUSS bedenken das Youtube als Mediathek zu betrachten ist. Das eigentliche Hauptelement dieser Firma ist der Livesender. Die Formate alle mit einzelnen Kanälen zu vertreten würde einfach in der Gesamtstruktur keinen Sinn machen.
Hätte die Rocketbeans GmbH die Möglichkeit eine komplett eigene Seite zu erstellen, welche die gleichen Monetarisierungsmöglichkeiten bietet wie Youtube würde das augenblicklich geschehen. Und ich wage zu behaupten das dies das Langfristige Ziel dieser Firma ist.
Der letzte Halt sozusagen. Vollständige Unabhängigkeit. Aber eben frühestens in 10 Jahren :smiley:

5 „Gefällt mir“

Hab auch schon überlegt ob so ein radikaler Cut und die Erstellung separater Accounts nicht sinnvoll wäre.

Ich muss als fussballbegeisterter erstmal wissen, dass es bohndesliga überhaupt gibt. Wenn das Ding separat läuft kann es auch viel besser vermarktet werden und die Leute abonnieren einfach ein Format, wie bei vielen anderen Kanälen auch. Glaub nicht dass ein rein fussballbegeisterter Bock drauf hat irgendwelche Shows, gaming oder sonstwas zu sehen und damit zugespammt zu werden, wenn er einfsch nur einmal die Woche seinen fussball Talk sehen will.

3 „Gefällt mir“

@MarcoMeh was ist da eigentlich draus geworden :wink: ? Habt ich euch doch dagegen entschieden und es lohnt sich nicht mehr darüber zu diskutieren, oder ist das mit dem Aufteilen immer noch eine Option für euch?

Könnte man nicht weiterhin auch Rocket Beans TV alle Videos veröffentlichen aber eben zeitgleich z.B. Kino+ auf einem Kino+ Channel?

Weil ich persönlich hätte schon gerne weiterhin alles von RBTV in meiner Abobox. Ist schon öfters vorgekommen, dass eine Sendung hochgeladen wurde, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Hätte ich jetzt nur spezielle Kanäle abonniert, wäre mir die Sendung sicher durch die Lappen gegangen.

Das ist gegen die YouTube ToS: https://support.google.com/youtube/answer/58139?hl=en-GB

Oh ok :smiley: blöd…

YouTube müsste dieses benachrichtigen besser definieren. Nämlich das man auch einzelne Playlist mit Benachrichtigung bekommt und Videos daraus auf dem Kanal auch extra hervorgehoben werden.

Aber als Idee dazu, könnte man nicht für bohndesliga und g+d extra Kanäle machen wo man aber nur den teaser veröffentlich mit dort dann der Weiterleitung auf das Video im eigentlichen Kanal? Und halt ner playliste mit der aktuellen Saison oder so?

glaube ich sehe die Probleme so schon. Trotzdem lasse ich die Idee mal hier.

2 „Gefällt mir“

So ne Art intelligente Playlist wäre super die sich automatisch aus den Abos füllt, aber man nach bestimmten Schlagwörtern White- oder Blacklisten kann. Aber YouTube bekommt es ja noch nichtmal hin dass die Anzahl der neuen Videos korrekt ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn RBTV nicht noch mehr Live-Zuschauer verlieren möchte, sollten sie das lieber lassen. Momentan gibt es nämlich vom LP-Kanal keinerlei Direktverlinkung zum Livestream. Das führt dazu, dass man in den Kommentaren immer wieder Sachen wie “Schade, dass ihr nicht mehr live seid” lesen muss.
Solange Youtube da nicht nachbessert und diese Mischung aus Livestream und mehreren Kanälen besser unterstützt, wäre das kein allzu schlauer Schritt.

2 „Gefällt mir“

Sicher das die Leute damit nicht meinen das zuletzt ja glaube außer gothic kein lets Play mehr live läuft?

Oder das insgesammt so wenig live kommt zu den Zeiten wo sonst lets Play liefen?

Aber klar YouTube ist nicht gemacht für live. Und schon garnicht als dauersender für große Kanäle oder Netzwerke.

Ne das hatte sich schon auf den gesamten Sender bezogen. Kann sich natürlich auch um Trolle gehandelt haben.

Okay. Vielleicht sollte man das auch wirklich jetzt bei den neueren lets Play Sachen nochmal sagen am Anfang.

Aber glaube die Zahl die jetzt nur lets Play gucken ohne den Hauptkanal zu kennen ist bestimmt nicht riesig.

Recht hast du natürlich trotzdem, den Wenn man Kino+ oder bohndesliga oder so zu nem eigenen Kanal macht wird man dort wohl wirklich fremde Leute mit locken und die werden dann echt kaum den Stream finden.

Eine Idee wäre eine Aufteilung in viele Kanäle auf denen es aber wöchentlich ein Video gibt das zusammenfasst was auf den anderen Kanälen gerade so abgeht bzw. was neu dazu gekommen ist.
Dort könnte man auch einen Ausblick darauf geben was die nächste Woche im Live-Stream kommt (Quasi die Highlights) um so auch wieder Zuschauer in den Livestream zu bekommen.

Mindestens für Bohndesliga und Kino+ ist der gemeinsame Kanal nicht gut, hätten als eigenständige Kanäle mehr Potential auf YouTube. So gehen diese Formate ziemlich unter.

3 „Gefällt mir“