Youtube "Kommies", Likes, teilen, usw

Moin!

Ich wollte mal fragen, ob mir vllt jemand erklären kann, warum das Zeug im Titel angeblich so wichtig ist. Warum muss ich ein Video “liken”? Wenn es mir nicht gefiele, würde ich es mir nicht angucken. Sind Klicks nicht viel relevanter? Und klickt ihr wirklich auf die 10.000 Youtube-Links, die euren Facebook-Feed füllen? Ich mache das jedenfalls nicht, und ich glaube, so ähnlich geht es meinen Freunden auch (wir sind ca. 23-25). Trotzdem höre ich ständig von Youtubern, dass die Videos geliked und geteilt werden sollen. Was soll das also bringen?

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht von RBTV erzählen würde. “Guten Tag, mein Name ist Geronimo Röder,…”-Gags habe ich drei Monate lang gebracht, einen meiner Freunde habe ich sogar zu RBTV gebracht. Aber es wird eben immer explizit auf die digitalen Versionen des Weitersagens eingegangen. Wenn mir das jemand kurz erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin!

Der Sinn hinter Teilen ist wohl selbsterklärend. Mehr Aufrufe, mehr Klicks, neue Zuschauer, neue Abonnenten, also: mehr Kohle.

Ebenfalls gibt es für Youtuber nicht nur für Klicks Geld. YT Partner bekommen Geld u.A. auch für Likes, Favorisierungen und wie lange der Viewer das Video angeschaut hat. Bei Kommentaren bin ich mir nicht sicher, kann jedoch sein, dass ein Video mit vielen Kommentaren schneller bei Trendig landet.

1 „Gefällt mir“

@anon36757848

Und das fiese hieran ist, dass es hier um prozentuale Länge geht. Deswegen sind beispielsweise die LeNews von LeFloid immer nur etwa 5 Minuten lang und deswegen gibt es auch die sogannten Jump Cuts, da man hier einfach Zeit sparen kann.

1 „Gefällt mir“

das ist wie früher mit den “Einschaltquoten”. Daraus ergibt sich eine gewisse Relevanz. Mehr Klicks, mehr Reichweite, mehr Werbung, mehr Geld.
Dass das natürlich alles mehr Schein als Sein ist wenn man alle 2 Minuten um Likes bettelt und die blinde Gefolgschaft das eben einfach tut weil ihr “Star” danach fragt interessiert dabei nicht.
Daher werden auch Likes gekauft.

Ich persönlich like nur höchst selten und share nie. habe auch kein facebook oder twitter, daher erübrigt sich das eh. und mit Subs bin ich auch enorm zurückhaltend weil die dann relativ schnell die Abo Seite auf Youtube so vollmüllen dass diese Seite ihre eigentlich Funktion gar nicht mehr erfüllen kann wenn ich pro Tag mich doch wieder durch dutzende-hunderte Videos wühlen muss.
Daher habe ich von rbtv auch nur den Hauptkanal abonniert.

Dankeschön. Ich muss wohl versuchen, Likes ab jetzt zu implementieren. Ich drücke vielleicht einmal pro Monat bei einem Video auf Like. Wie gesagt, mein Aufrufen des Videos ist bisher quasi mein “Like” gewesen. Teilen werde ich aber weiterhin nicht, ich hasse es, wenn ich bei Facebook Leute habe, die Dinge schreiben wie “Hey Leute, das müsst ihr euch unbedingt angucken, soooo lustig!”

Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber ich weiß erst ob mir ein Video gefallen hat, wenn ich gesehen habe :smile:

Es gibt Menschen, die wirklich daran erinnert werden müssen, dass man ein Video liken kann.

[quote=„anon36757848, post:1, topic:2285“]
Und klickt ihr wirklich auf die 10.000 Youtube-Links, die euren Facebook-Feed füllen?[/quote]

Die Chance das du ein Video anklickst, dass in deinem Feed ist, ist aber großer , als bei einem Video das du gar nicht kennst ;).

Ich glaube beim Teilen geht es wirklich nur um Sichtbarkeit. Die Idee ist, wenn ich 20 mal am Tag Bibi in meinem Facebookfeed sehe, kann sie ja nicht schlecht sein. Einfach Werbung mit dem Vorschlaghammer: Jede Werbung ist gute Werbung.

Bei Likes ist es simpler: Man will einfach nur den Like-Balken nicht überaus negativ aussehen lassen. Wenn die Leute positiv bewerten fallen die negativen nicht mehr so sehr auf.

Kommies: Bindung an den Zuschauer. Je mehr die Leute in den YouTuber “investiert” sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie wiederkommen.

Direkt monetären Vorteil bringt keins von dem dreien. Es gibt sekundäre Effekte, oder zumindest hofft man das.

Ist es bei dieser großen Anzahl an Videos nicht besser wenn man für jedes Format (z.B. Kino+, Bohndesliga, Game+ etc.) einen eigenen Youtube Kanal erstellen würde?
Ich hab selber einen Kollegen, der ausschließlich Kino+ und Bohndesliga auf RBTV guckt, den yt Kanal aber nicht abonniert weil er sich von der Content Flut erschlagen fühlt.
Mit separaten Kanälen könnte man auch gezielter z.B. Kino oder Fußball Fans anwerben. Am Ende der yt Videos kann dann Werbung für andere Shows und einen Link für die entsprechende wöchentliche Live Sendung auf Twitch gezeigt werden. Gleichzeitig kann während der Twitch Ausstrahlung ein Link für den entsprechenden YouTube Kanal eingeblendet werden.

Nein, sicherlich nicht. Gibt zu viele Dinge, die gegen die Idee sprechen. Allein schon der Mehraufwand der sich dadurch ergibt… puh

Es ist recht irrelevant für rbtv, da das ganze Algorithmus-Gewichse bei ihrer Reichweite und wenigen Maßnahmen kaum Auswirkungen hat.
Bei einem Minecraft-LPer haben explizites Gebettel um Likes etc. sowie Crosspromogewichse schon mehr Konsequenzen, aber nicht bei WMR mit 5.000 Views, oder einem LP mit paar Tausend.
Bin eher Fan davon, organisch durch Content zu wachsen - das Schürrlevideo war vieles, aber nicht von einem großen Netzwerk von langer Hand als viral geplant. Ebenso haben die besten AD alle 100.000+ Aufrufe, weil sie einfach großartige Unterhaltung sind, und nicht weil um Kommentare gebettelt wurde. Gleiches gilt für P&P.
Wie gesagt, die sogenannten Großen pushen sich all gegenseitig, sehen ihre Fans als Klickvieh um im Google-Algorithmus noch weiter nach vorne zu kommen, und somit tendenziell auf der Startseite / in Empfehlungen etc. zu landen, aber das sind Sphären, die rbtv a) nicht erreicht und b) diese Maschen braucht es auch nicht, bzw. will ich nicht.

Ob es nicht dieser Maschen bedarf ist eben die Frage. Schau dir mal die größeren Youtuber an, viele davon sind durch Crosspromo und sehr progressiven Like/share/Kommentar Gebettel groß geworden. Also schnell groß geworden. Gibt ja auch genügend Beispiele die auf sowas verzichten und trotzdem unglaubliche Reichweite haben. Die brauchten dafür aber auch Jahre um soweit zu kommen.

Ob man diese Maschen braucht um ein großer YouTuber zu werden, der davon auch Leben möchte? Ich würde sagen ja.

Guter Content ist nicht die Erfolgsgarantie deines YT Channels. Leider wahr.

1 „Gefällt mir“

YouTube wertet Videos anhand der “Interaktion”, heißt je mehr Kommentare, Likes, Favoriten, Teilungen etc desto BESSER wird das Video nicht nur in der Suche gefunden sondern auch HÄUFIGER bei ANDEREN Videos empfohlen…

Wird ein Video von RBTV bei GRNK empfohlen >> instant clicks!

Wenn 20x am Tag Bibi in deinem Facebookfeed auftaucht, ist aber irgendwas ganz stark schiefgelaufen :smiley:

Glaube nicht das der soo groß ist. Dafür gibts ja inzwischen genug Upload Tools für YouTube.

Ich glaube aber auch, dass für separate Channels zu wenig Content da ist. “RBTV Filme & Serien” oder so klingt eigentlich ganz geil. Aber eine Sendung pro Woche ist zu wenig für YouTube und auch um einen ganzen Channel zu rechtfertigen. Wenn man zwei Sendungen (z.B. Kino+, Serien+) und 1 Special (Reisebericht o.ä.) pro Woche hätte, fänd ich einen eigenen Channel super (und der YouTube Algorithmus liebt sowas). Die ganzen wöchentlichen Sendungen sind aber zu wenig für einen eigenen Channel, aber auch viel wenn alle auf einem Channel laufen. So ist das leider.

Wegen Likes etc: ich versuche so viel wie möglich zu liken, einfach weil es hilft Reichweite zu generieren. Eigentlich habe ich auch kein Problem damit auf Likes/Teilen/Kommentare hinzuweisen (so lange nicht abartig gebettelt wird). Ist ja erst mal nichts dabei und da generell auch nur ein sehr kleiner Teil das Video bewertet, ist es auch nicht schlecht die Leute daran zu erinnern. Ich habe auch schon disliked, nachdem einer um ein Like gebeten hat. Einfach weil ich generell sonst “vergessen” hätte zu bewerten. Ähnliches gilt für Abonnieren usw… Wenn YouTuber nicht darauf hinweisen würden, würde kaum jemand das System überhaupt verwenden.

1 „Gefällt mir“

Schau dir die Abos des Hauptkanals und die Abos des LP Channels an. Teilst du deinen Kanal auf, separierst du deinen Content von deiner Reichweite. Ein guter Teil wird sicherlich auch einfach zu Faul sein um den zweiten Channel zu abonnieren und dennoch regelmäßig die LPs anschauen, es wird aber auch einen guten Teil geben der die LPs nicht mitbekommt und daher nie reinschaut.

Ich werde durch das Abo vom LP regelmäßig daran erinnert mal wieder reinzuschauen, zu gucken welche LPs ich verpasst habe und hol diese dann nach.

Separierte Channels haben in meinen Augen noch nie funktioniert, hab da noch kein positives Beispiel gesehen.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr schwer zu vergleichen, da es quasi keinen anderen Channel gibt, der so viele verschiedene Sachen macht (bzw. mir Fällt grad keiner ein, hast du ein Beispiel? edit TYT Network: News Channel, Sport Channel, Entertainment, …). Es ist auch eine Frage der Darstellung (Sendermarke vs Formatmarke).

So wie es momentan ist, abonnierst du den Sender RBTV inklusive aller Sendungen, wovon manche einen thematisch eventuell auch gar nicht interesssieren. Klingt für mich irgendwie nicht auf der Höhe der Zeit. Von wegen personalisierung etc… ZDFNeo hat auch einen separaten YouTube Kanal für das neomagazin und einen Kanal für den Rest. Ich fänds auch blöd, wenn das neomagazin mit dem restlichen Inhalt von zdfneo vermischt wird und die Hürde zum Abonnieren (oder regelmäßigen Vorbeischauen) des zdfneu Kanals inkl. neomagazin wäre wesentlich höher. Ich finde zdfneo cool, deshalb will ich aber nicht über alle Sendungen informiert werden, die auf dem Sender laufen, sondern über die Themen/Shows, die mich besonders interessieren.

Edit:

Aber auch bei TYT, der main channel hat 2,8 mio abos, TYT Interviews hat 80k, ein anderer hat 40k Abos…

Du hast das beste Beispiel gebracht das für mich meine Aussage unterstüzt xD
Ich habe den Content auf den anderen Channel noch nie gesehen. Und das find ich schade weil es da sicherlich Perlen gibt die einfach der breiten Masse “vorenthalten” werden. Ich verstehe dien Argument, absolut, aber auch bei RBTv wird der Content auf sagen wir 4 Channel nicht so viele Menschen erreichen wie jetzt auf 2.

1 „Gefällt mir“

Hauptchannel nur für News: https://www.youtube.com/user/TheYoungTurks
Sport: https://www.youtube.com/channel/UCPahzXZvF8f5bRJ5TNvZS8w
Interviews: https://www.youtube.com/channel/UCKw8kdkYfmuNSVehGoDw8Mg
und für quasi sonst jede Show: https://www.youtube.com/user/TheYoungTurks/channels?view=60

:wink:

edit Ich bin mir z.B. relativ sicher, dass nur wenige Leute, die ThinkTank schauen https://www.youtube.com/channel/UCdUdP5BeOsua_j3u-0ZbL5w unbedingt ernsthaft Nachrichten in ihrem Feed haben wollen :smiley:

Gut, die Interviews könnte man durchaus auf den Hauptchannel laden. Würde ja auch inhaltlich passen, aber da wollen die Leute auch keine 2h Videos sehen. Dann eher Highlights auf den Channel.
Schau dir mal Thinktank an. Würdest du den Content auf den Hauptchannel packen wäre das viel zu viel Zeug, die Leute, die News schauen wollen finden den Trash scheiße und die Leute die Thinktank abonnieren würden, finden den Channel erst gar nicht bzw. abonnieren nicht, weil der meiste Inhalt einfach unpassend ist. ThinkTank war übrigens vorher TYT University und auch schon relativ erfolgreich. Als sie dann Thinktank als eigene Marke ausgebaut haben ist es durch die Decke gegangen.

Wie oben schon gesagt, glaube ich auch nicht, dass es momentan besser zu lösen ist, da bspw. eine wöchentliche Show einfach zu wenig Inhalt für einen kompletten YouTube Channel ist und wir wollen auch nicht, dass das ganze darin endet, dass es eine Show + 10 Highlightclips pro Woche gibt.

wobei es diese X Highlightclips trotzdem geben müsste, um sie auf Facebook und co zu seeden

1 „Gefällt mir“